Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitzanlage für Arme
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2006, 13:00   #1
PeterHadTrapp

Blitzanlage für Arme

Hi Leute

ich habe mal meine Erfahrungen und Einschätzung aus diesem Thread hier in einem Artikel für T&T zusammengefaßt.

Für meinen Arbeitgeber hatte ich häufiger die Aufgabe Mitarbeiter, reihenweise zu portraitieren, für Web-Verwendung, aber auch für Publikationen. Dazu verwendete ich zwei Kompaktblitzgeräte (1x Minolta 5600 und 1x Minolta 3600) in Schirmsoftboxen. Es kam der Minolta-WL-Modus zum Einsatz, sodass ich bequem ohne Kabel arbeiten konnte.

Zwei Dinge haben mich daran mehr und mehr gestört:
  1. Im drahtlos-Modus ist es nicht möglich den Vorblitz zu unterdrücken. Leider führt das bei einem großen Teil der Portraitierten zu den berühmten halbgeschlossenen "Schlafaugen".
  2. Der Minolta-WL-Modus arbeitet immer mit TTL mit Blitzbelichtungsmessung, eine manuelle Einstellung ist nicht möglich, weil die Kamera im Drahtlos-Modus die variante "manuelles Blitzen" gar nicht anbietet. Das führt leider zu nicht 100%ig reproduzierbaren Lichtsituationen, denn ein sehr dunkles oder sehr helles Hemd kann die Blitzbelichtungsmessung schon zu anderen Ergebnissen bringen.
Alle genannten Schwierigkeiten kann man einfach, billig und wirkungsvoll umgehen.

Hardware:
  • Dynax 7d
  • 2x Blitz Minolta 4000AF
  • 2x Servoblitzauslöser Hama Synchromat 6967
  • 2x Schirmhalter Foto-Brenner TB-200U
  • 2x Schirmsoftbox Blitzdiffusor CD 1000 für den internen Blitz
Einstellungen:
  1. Blitzmodus: Aufhellblitz
  2. Blitzmessart: manuelles Blitzen
  3. Belichtungszeit kürzeste mögliche Synchronzeit des internen Blitzes
  4. Leistung des internen auf niedrigste Stufe eingestellt (1/16)
  5. Interner Blitz mit Diffusor
Weiterführendes:
Prinzipiell kann auch jede andere nicht zu große Softbox verwendet werden. Der hier beschriebene Aufbau funktioniert mit jedem Blitz mit Mittenkontakt, Mittenkontakt ist erforderlich, weil die Servoauslöser m.W. nur für Mittenkontaktblitze erhältlich sind. Allerdings sollten die Blitze die Möglichkeit bieten, die Leistung am Blitz zu reduzieren.
Möglichkeiten/Vorteile
  • die Servozellen lösen in leicht abgedunkelten Räumen sehr zuverlässig aus, die Reichweite ist dann Deutlich höher als beim Minolta-WL-System, bei Einsatz unter freiem Himmel bei Tageslicht lässt die Auslösesicherheit allerdings merklich nach.
  • alle Einstellungen lassen sich manuell fest einstellen und ermöglichen so absolut reprozierbare Belichtungen - dank der Möglichkeit die Leistung der Blitze separat zu variieren sind unterschiedliche Gewichtungen der einzelnen Lichtquellen einfach zu realisieren
  • der interne kann stark abgedunkelt werden. so dass er zur Belichtung praktisch nicht mehr beiträgt und löst die Servos immer noch zuverlässig aus
  • es sind dank der guten Reichweite der Servozellen auch weiterführende Anwendungen möglich (Beispiel: Blitz wird in der Nähe des Motives aufgestellt und es kann mit dem Tele aus Entfernung fotografiert werden, etwa Vögel an der Tränke oder ähnliches)
  • ältere durchaus leistungsstarke Mittenkontakt-Blitze (z.B. von Minolta, Metz, Soligor) sind sehr preiswert zu bekommen Insgesamt eine preisgünstige Möglichkeit drahtlos manuell zu belichten und keine Probleme mit störenden Vorblitzen zu haben.
Bilder:

Anwendungsbeispiel:

Blitzgerät Minolta 4000AF:

D7d mit Blitzdiffusor CD 1000:

Schirmhalter foto Brenner TB-200U:

Hama Servoblitzauslöser Synchromat 6967:

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.07.2006, 14:08   #2
gpo

Moin,

sehr gut ausgeführt!!!

damit bin ich eigentlich bestätigt, da ich immer wieder "mauelles Blitzen" wie auch immer propagiere!

gerade bei der digitalen Fotografie ist der Testaufbau ja kein Problem und jeder kann eine kleine Testreihe blitzen und seine Werte finden!

auch das einbinden von artfremden Geräten die zuhauf noch überall in den Schubladen liegen ist damit preiswert gelöst.....

nur man muss es auch mal machen)...und nicht stundenlanges Ausprobieren mit den Autofunktionen verplempern!...wo dann nix bei rumkommt!

grundsätzlich denke ich, dass das ganze einfacher zu erlernen und zu bedienen ist....auch zu wiederholen an anderen Orten!
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 14:17   #3
PeterHadTrapp

Themenersteller

Zitat:
Zitat von gpo
sehr gut ausgeführt!!!
und das von Dir

Wenn Du noch Ergänzungen/Korrekturen weißt, lass sie mich wissen, kann ja noch eingearbeitet werden.

PETER
Alt 27.07.2006, 18:58   #4
Reli

Hallo,

ich kann mich gpo nur anschliessen und zustimmen.

Wenn ich ausserhalb des Studios fotografiere habe ich auch immer 2 Metze 54 MZ - 4 plus diverses Zubehör dabei.

Mein Neustes
Reli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2006, 22:08   #5
gpo

@PHT,

tja so kann das gehen )

über die Jahre lernt man ja so einiges...
unter anderem auch nicht immer mit dem Kopp durch die Wand zu gehen!!!

dabei ist es sehr lehrreich wenn man wenig Ausrüstung zur Verfügung hat
...wie alle die mal klein anfangen.

in dieser Zeit hatte ich diverse Kunden-Jobs wo generell ständig falsche Angaben gemacht wurden, Beispiel:

Aufnahmen im Heidelberger Apothekenmuseum...
angeblich alles mit K-Licht...
nur wie ich loslegen wollte war kein Strom da(

habe dann zwei Handblitze gegen die Alukoffer geblitzt....
die Aufnahmen waren obergeil!!!

könnte noch hunderte von ähnlichen Beispielen bringen,
wo ständig Batterien ausfielen , Strom weg war, die Bedingungen sich geändert hatten...

und immer waren meine manuellen Handblitze...die letzte Notlösung damit war dann alles im Kasten...das gilt bis heute und digital auch!

Blitze: Mulitiblitz Press Universal LZ45 mit Verstärker LZ90 + 2 Lampen extra....läuft bis heute!
Mfg gpo
Sponsored Links
Alt 28.07.2006, 08:47   #6
Athros

Moin Ihr Freaks,

auch wenn ich die Materie teilweise nur im Ansatz durchdringe:

...
3. Belichtungszeit kürzeste mögliche Synchronzeit des internen Blitzes = 1/125 ohne AS, 1/160 mit AS ???
4. Leistung des internen auf niedrigste Stufe eingestellt (1/16) = Menüeinstellung oder über das linke Einstellrad "unten" ???
...

so danke ich Dir für Deine Mühe und Deine Arbeit, die einem "Armen" Irren wie mir, eine wirkliche Alternative zu den (für meine Zwecke völlig überteuerten) "Walser (nix gegen den Laden, der ist klasse !!!) - Studio - Blitzdings - Komplett - Für - Mind. - 250 Euro - Anlagen" aufzeigt.

Peter, das ist echt ein feiner Zug von Dir

Gruß
Der Matzinger
Athros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 09:05   #7
PeterHadTrapp

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Athros
3. Belichtungszeit kürzeste mögliche Synchronzeit des internen Blitzes = 1/125 ohne AS, 1/160 mit AS ???
richtig.
Zitat:
Zitat von Athros
4. Leistung des internen auf niedrigste Stufe eingestellt (1/16) = Menüeinstellung oder über das linke Einstellrad "unten" ???
übers Menue auf 1/16 - genau. Über die Blitzbelichtungkorrektur bekommt man ihn nicht so schwach. Mir ist auch nicht ganz klar, ob die Blitzbelichtungskorrektur bei manuellem Blitzen überhaupt Wirkung hat oder nicht

Gruß
PETER
Alt 28.07.2006, 09:08   #8
PeterHadTrapp

Themenersteller

Zitat:
Zitat von gpo
Aufnahmen im Heidelberger Apothekenmuseum...
angeblich alles mit K-Licht...
nur wie ich loslegen wollte war kein Strom da(
da war ich auch schon, musste heimlich gegen die Wand gelehnt ohne Blitz foten (weil nicht erlaubt, mit der Dimage, ISO 400 - kannste knicken die Fotos, reine Erinnerungsbilder...) ... da hat es tolle Motive. Kannst Du da mal ein Bild von diesem Arrangement im dem Gewölberaum zeigen ?

Zitat:
Zitat von gpo
habe dann zwei Handblitze gegen die Alukoffer geblitzt....
die Aufnahmen waren obergeil!!!
das ist ja auch ein klasse Idee - wohl dem der improvisieren kann

PETER
Alt 28.07.2006, 13:56   #9
gpo

Moin Peter,

ja das Gewölbe kenne ich...
zeigen kann ich nix denn die sachen waren Plakate für Apotheken-Deko und natürlich nicht digital vorhanden(zur Zeit)
...die Serie bestand aus Details der Fayancen bis hin zur Übersicht, ergab dann 12 Plakate gesamt(...und weils für die Branche war, konnt ich dort machen was ich wollte

und zum "alternativ-Blitzen" fiel mir doch noch einer ein...
bei eine Stahlwerk war ein kleines Schalthäuschen...natürlich ohne Stromanschluß!...und nur eine Tür
...die beiden Blitze lagen links und recht neben der Tür und....
der damalige "goldmetallic VW511" wurde so geparkt...
das Türen und Haube zur Sonne ....
einen goldenen Schein zusätzlich in die dunkle Hütte schicken....
...der Vorstand hat dann den roten Teppich ausgerollt

was auch immer sehr schön kam....
bei Reportagen in Fabrikationen....
nomal Licht mit Langzeit mitllaufen lassen...
und Blitz nur als leichter Aufheller.
...die Bilder hatten dann den gewünschten Wischi-Effekt mit scharfen Akzenten( alles frei Hand)
Mfg gpo
Alt 13.11.2006, 21:39   #10
Daydreamer

Hi Peter,

leider kann ich keine Improvisations-Anekdoten erzählen, dafür hätte ich mal wieder ne Frage zum Thema

Für mich ist eine Anlage nach deinem Vorbild schon beschlossene Sache, ich habe einige Ideen wo ich Outdoor möglichst viel Kontrolle über die Lichtsituation brauche, was gepaart mit einem Chronisch leeren Schülerkonto nicht so toll ist. Dummerweise ist das cd-1000 ja kaum noch zu bekommen. Welchen Zweck erfüllt es genau? Das vermeiden von harten Reflexionen durch den kleinen Blitzreflektor des internen? Wäre nett, hier oder per PN ein Statement zur Notwendigkeit des Diffusors (und ggf. Alternativen ) zu hören.

Gruß,
Florian.
And miles to go before I sleep.
- Robert Frost
Daydreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitzanlage für Arme

Forenregeln