Sony DSC-F828 / Dimage A1
hallo
nun habe ich seit ein paar tagen, nachdem ich u.a. dieses für mich sehr informative forum studiert habe, auch meine A1.
ich wollte diese kamera eigentlich schon, als ich sie das erste mal in einer zeitschrift gesehen habe. meine bisherige sony MCV-CD300 (speichert direkt auf eine CD) macht zwar gute bilder (war auch sauteuer), ist aber viel zu langsam. in den meisten fällen, wenn ich z.b. meine kinder fotografieren will, ist die situation schon vorbei, bis das gerät schussbereit ist, ebeso dauert es zwischen einzelnen aufnahmen ewig, von der auslöseverzögerung ganz zu schweigen.
kurz und gut, kurz bevor ich mich entschlossen hätte, die A1 zu kaufen, las ich über die neue sony F828. nun war wieder alles anders, die sony ist schon ein mächtiges ding (was ich bei einem test bei sony auch "begriffen" habe). nachdem ich dann in diesem forum und auch anderswo (dpreview) von diesen farbsäumen gelesen habe, machte ich beim test natürlich aufnahmen bei sonnen-tageslicht zur mittagszeit, und habe sie auch tatsächlich festgestellt, die violetten verfärbungen bzw. säume. also habe ich die A1 bestellt, probiert und war zu allererst vom "langsamen" autofocus und dem fehlenden af-hilfslicht enttäuscht, habe sofort beim (internet-)händler nach rücknahme gefragt, und könnte noch umsteigen. seit dieser zeit beschäftige ich mich aber mit der A1 und habe festgestellt (welch wunder!), dass vieles sich nach einer ein- bzw. umgewöhnung erledigt. sie gefällt mir immer mehr, auch im handling und der optik. ich glaube, ich werde meine innere ruhe (die richtige kamera gekauft zu haben) finden und bei der A1 bleiben.
|