![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
[OT] WLAN-Router Empfehlung gesucht
Moin, moin,
ist ein bißchen OT, aber hat jemand eine Empfehlung eines WLAN-Routers für mich? Bevorzugt werden Empfehlungen für Router mit 54Mbit/s, WAN-Anschluß und möglichst einem integrierten, kleinen Print-Server (parallel oder USB). Bezahlbar sollte das Ganze auch noch sein - also bitte jetzt nicht Cisco, Brocade oder sonstiges empfehlen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Netgear WGT624? Dank vorab für Eure Antworten. Dat Ei
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke Sven. Ich weiß zwar nicht, was Du editier hast, aber ich vermute, es war etwas zum Thema Pint-Server. Der WGT624 hat übrigens auch keinen.
Dat Ei
![]() |
#4 |
|
Hallo Dat Ei,
ich kann dir auch nur was zum WGR614 sagen. Er hat ein klasse HTML-Interface und war für mich vom Preis-Leistungsverhältnis her erste Wahl. Einziger Nachteil: Der Umbau auf eine andere Antenne (größere Reichweite) ist mit Lötarbeiten verbunden, da diese nicht geschraubt ist. Wenns also durch mehrere Wände gehen soll, bist du etwas eingeschränkt mit der Originalfassung. Aber ansonsten ein feines Teil. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo Dat Ei,
haben einen DrayTek Vigor 2500WE WLAN Router. Ist völlig o.k. Das größere Problem war bei uns, das ganze Haus ausreichend funktechnisch zu versorgen. Haben es mit einer Rundstrahlantenne statt der Original Antenne hinbekommen. Decken mit viel Eisen und FH Türen sind problematisch. Haben unsere Antenne im Keller im offenen Treppenhaus installiert, erreichen Keller, EG, 1. Stock und Terrasse. War aber Tüftelarbeit. Mein Tipp: Überlege dir, welche Räume du erreichen willst und suche danach den Router aus, gibt nämlich größere Unterschiede bei den Reichweiten. ( Evtl. Doppelantenne oder Rundstrahlantenne). Bin zwar auch auf diesem Gebiet nur ein Lehrling, aber vielleicht hilft dir das weiter: http://www.wireless-forum.ch/forum/index.php Liebe Grüße vom lehrling
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
aber den PS101 Mini-Print-Server muss man extra kaufen.
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Zusatzfrage: Kann man sich bei dem DrayTek oder dem Netgear manuell wieder vom Netz trennen? Kann ich den Router so konfigurieren, daß ich erst per expliziter Aufforderung mit dem WAN verbunden werde?
Da ich derzeit keine Flatrate habe, möchte ich vermeiden, daß der Router aufgrund irgendwelcher Pakete (incoming oder outgoing) permanent online ist, nur weil er einen Auto-Connect besitzt. Dat Ei
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() lehrling halt. Warum keine flat? Gibt doch mittlerweile Top-Angebote für jedes Surfverhalten. Liebe Grüße vom lehrling
![]() |
![]() |
#10 |
|
Und den Rest (zumindest Outgoing) machst du mit einer Software- Firewall(Tiny Personal FW z.B.), die ich immer trotz HW-FW im Router (selbst gebaut und installiet, damit er tut was ich will) laufen habe, um das unerwünschte "nach Hause telefonieren" von Windows oder anderen Programmen (Adobe z.B. ist da auch kein Weisenknabe) zu unterbinden. Dann legt der Router tatsächlich nach der eingestellten Zeit auf und baut die Verbindung erst wieder auf, wenn die nächste Anfrage ins Netz geht. Dafür braucht es aber unbedingt auch einen DNS Server im Router, da sonst selbst bei lokalen Anfragen immer ins Internet gegangen wird.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|