Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Eigenes Fotostudio
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2007, 14:45   #1
Artur
 
 
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: Brüssel
Beiträge: 323
Eigenes Fotostudio

Ich habe durch Auszug von Frau und Kind nun ein Zimmer zu viel, das ich zum privaten Studio umbauen möchte, geplant sind Poträts und Stillleben.

Größe des Raums 4,50 x 4,50 m, völlig abdunkelbar.

Dazu meine Fragen ans Forum:

1.
In welcher Farbe würdet ihr die Studiowände halten: Schwarz, Weiß oder Grau ? (Die Decke bleibt weiß wg. indirekten Blitzens.)

2.
Was ist - letztelich für Amateurzwecke - zu empfehlen: Studioblitzsysteme oder Dauerlichtlampen ?

Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort.

Artur
Artur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.02.2007, 15:38   #2
Lostname
 
 
Registriert seit: 02.01.2006
Beiträge: 190
Na kein Wunder das die ausziehen wenn Sie zusammen nur 1 Zimmer hatten.

BLitze würde ich den Daylightlampen vorziehen, wobei beides zusammen auch net schlecht wäre.
__________________
-Hier war einst eine Liste mit meiner Ausrüstung-
Lostname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 15:53   #3
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
  1. *schubbs* ins Zubehör
  2. Auf jeden Fall Blitze
  3. Wände weiß - wenn Abnegern erforderlich ist machste das am besten separat
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 18:40   #4
jms
 
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Kraichtal
Beiträge: 3.399
Hallo Artur,

das mit Deiner Frau/Kind tut mir leid ... aber herzlich Willkommen im Club der Singles :-) NUn hast Du mehr Zeit fürs Hobby.

Zum Thema ... ich lese gerade das Buch: Professionelle Beleuchtungstechnik (Jost Marchesi). Ist zwar recht alt (also vor der digitalen Zeit) aber für die Beleuchtung im Studio recht interessant zu lesen. Der name sagt es zwar schon, dass es für den Amateur zu hoch gegriffen ist ( werden vile Funktionen von Leuchten und LAmpen besprochen, die man sich als Amateur weder leisten kann noch will) - aber ich habe einiges rausziehen können.

Grüße jms
__________________
Mein Fotoalbum: http://fotos.jmsfotografie.de/ *** Meine sphärische Panoramen: http://360.jmsfotografie.de/ *** Mein FotoBlog: http://blog.jmsfotografie.de/
jms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 19:12   #5
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

die Bücher von Marchesi...sind nicht ALT, sondern vor ca 25 Jahren geschrieben,
und gemessen an dem sonstigen Fotogrschreibsel...topaktuell weil....

es mit reiner Physik zu tun hat....
und das ganze digiatlgequatsche...betrifft ja nur den chip und seine Unzulänglichkeiten den Film zu immitieren)

Fakt ist, den/die Marchesi gab es als Lehrbuch zur Meisterprüfung...was bessereres ist nie auf den Markt gekommen und....

der schweizer hat ja einen nachgelegt...Marchesi Digital...ist auf dem Markt!!!
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.02.2007, 19:12   #6
Artur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: Brüssel
Beiträge: 323
Heimsstudioblitze

Hat jemand Erfahrung mit Anzahl, Leistung und ggf. Marke sowie - dann ist's alles! - Bezugsquellen ?

Danke für jeden Tipp !
Artur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 19:38   #7
Wild!
 
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 741
In dem kleinen Raum kommst du mit wenig Leistung aus. Maximal 2x200WS, damit bekommst du jedes Tabletop und auch Portraits hervorragend ausgeleuchtet.

Ich würde dir Walimex empfehlen, preiswert mit vernünftiger Ausstattung. Nach- oder Aufrüsten kannst du später immer noch, ohne deine 200er ausrangieren zu müssen.

Weisse Wände sind OK, aber dann auf beide Seitenwände Gardinenschienen und Flächendeckend 150gr/qm schwarzen Molton, falls du mal kein Streulicht von der Seite haben möchtest
Kann man ja immer je nach Bedarf vor- oder zurückziehen.

Liebe Grüße

Roland
__________________
Mein Schloss, mein Rolls, meine Jacht, meine Geliebte, meine Kamera, meine Objektive....;-)

Aber das einzig wichtige:
Meine Bilder: http://home.fotocommunity.de/wild_und_wild
Wild! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 21:42   #8
Artur

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.02.2007
Ort: Brüssel
Beiträge: 323
Marchesi + Gardinenschienen

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
die Bücher von Marchesi...sind nicht ALT, sondern vor ca 25 Jahren geschrieben,
und gemessen an dem sonstigen Fotogrschreibsel...topaktuell weil....
Fakt ist, den/die Marchesi gab es als Lehrbuch zur Meisterprüfung...was bessereres ist nie auf den Markt gekommen und....
der schweizer hat ja einen nachgelegt...Marchesi Digital...ist auf dem Markt!!!
Mfg gpo
Und Danke für den Merchesi-Tipp !
Amazon hat sich grad mit meiner Bestellung ne goldene Nase verdient (wohne im Ausland und hier gibt kaum deutsche Bücher).

Besten Dank an Wild für die tollen praktischen Ratschläge.

Schönen Abend allerseits !
Artur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 10:25   #9
GooSe
 
 
Registriert seit: 03.11.2004
Ort: D - Leverkusen
Beiträge: 1.958
Moin,

die Überlegungen die du grad machst hab ich vor ner Woche gemacht ...

Ich hab mich für die Einstiegsgeräte von Elinchrom entschieden, kostet zwar mehr als die von Wallimex, können aber auch etwas mehr, bzw lassen sich um 5 Blendenstufen regelen ( 1/16 ). Damit hast du in kleinen Räumen mehr möglichkeiten und musst nicht immer F8 oder 11 benutzen.
Wobei deine Lichtausbeute ja auch abhängig vom Lichtformer ist. Bei mir ist das ne 135er Octabox ( Elinchrom ) und dazu kommt noch ein Striplight von Wllimex ( bis ich mir das von Elinchrom leisten kann ).

Ansosnten würd ich auch weise Wände bevorzugen, und ggf mit schwarzem Molton abhängen ( hat auch wieder auswirkung auf die Lichtausbeute ).

Falls es bei dir in der Nähe Workshops gibt oder ein Mietstudio würd ich da vorher mal vorbeischauen, das spärt dir evnt Fehlkäufe
GooSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 12:33   #10
Wild!
 
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 741
Die Elinchromes sind auch nicht schlecht, ist halt auch eine Preisfrage, wieviel man für den Anfang ausgeben möchte. Ob die eine Blende nach unten weniger den Unterschied rechtfertigt, muß jeder für sich selber entscheiden. Praktisch ist es allerdings von Vorteil.

Nur wie gesagt, in einem kleinen Raum hat man mehr Probleme, das (überflüssige = reflektierte) Licht wegzuzaubern, als es zu bekommen. Vor allem, wenn man einmal nicht alles flächig ausgeleutet haben will, sondern nur partielle Ausleuchtung wünscht. Wenn ich einen Raum von 8 Meter Breite und 3-4 Meter Höhe zur Verfügung habe, dann ist das Streulichtproblem eher gering, aber wer hat schon eine eigene Turnhalle Und auch das von der Decke reflektierte Licht ist als Störfaktor nicht zu verachten. Insofern würde ich auch mal über eine schwarze oder dunkelgrau abgetönte Decke nachdenken.
__________________
Mein Schloss, mein Rolls, meine Jacht, meine Geliebte, meine Kamera, meine Objektive....;-)

Aber das einzig wichtige:
Meine Bilder: http://home.fotocommunity.de/wild_und_wild
Wild! ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Eigenes Fotostudio


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:39 Uhr.