SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Espresso - ein HighKey-Versuch
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2007, 19:00   #1
jms

Espresso - ein HighKey-Versuch

Hallo Forum,

habe Urlaub und wollte mich deshalb ein wenig an das Thema HighKey annähern .... leider ist das Wetter total übel ... aber gestern hatte ich dann doch mal kurzzeitig Sonnenschein.

Ich habe mir eine Espressotasse vorgenommen ... und damit sie nicht so alleine da steht noch in Kaffeebohnen investiert - 5 €

Zur Vorgehensweise. Ich habe in RAW aufgenommen. Dabei schon etwas überbelichtet - aber so, dass nichts überstrahlt wurde.

Versuch 1 (bei ganz diffusem Licht und 10 Sekunden Belichtung):

ausgeschüttet

Als dann die Sonne raus kam ist mir dann das 2. bild gelungen:

Espresso

Was meint ihr - gelungener Einstieg ins HighKey - Verbesserungsvorschläge gerne Willkommen.

Und bei ein wenig Spielerei kam dann noch folgendes zustande:

Wie zu sehen sind die beiden letzten Bilder aus dem selben Ausgangsmaterial.
Wenn jemand drauf kommt wie die "Beleuchtung" war bekommt er nen Keks von mit

Grüße jms
Alt 14.02.2007, 19:25   #2
-TM-

Die ersten beiden finde ich genial!
Das letzte gefällt mir nicht so gut. Der Rahmen stört mich. Und dieser "Überfluss" an Farben gegenüber den ersten beiden Bildern vielleicht auch. Vielleicht, weil ich nicht weiß, wie die farbliche Gestaltung ohne den Rahmen wirken würde...
Alt 14.02.2007, 20:08   #3
amateur

Hallo Jürgen,

das erste finde ich auch richtig gut gelungen. Ist was für ein Lifestyle-Magazin. Allein der Anschnitt rechts ist diskussionswürdig.

Beim zweiten Bild machen mich die Schriften wahnsinnig, da sicn der Umriss der Tasse nicht so deutlich von der Untertasse abhebt.

Das dritte Bild gefällt mir der Rahmen (wie fast immer) nicht so gut. Auch verliert das Bild durch die Brauntöne diese klinische Ästhetik der ersten beiden Bilder.

Viele Grüße

Stephan
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 20:20   #4
Hansevogel

Ohne Frage für mich das erste Bild. Mit weitem Abstand vorm dritten, das mir bei längerer Betrachtung immer besser gefiel. Wäre das zweite Bild mein "Machwerk"... ich hätte es gelöscht, augenblicklich.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 21:17   #5
jms

Themenersteller

Danke für Eure Kritik.

Interessant, dass alle Antworten nun klar einen Favoriten herauskristallisieren.

Beim ersten Bild - euer Favorit - stört mich etwas das flaue Licht und das Rauschen in den Grauflächen.

Das dritte Bild war ja auch nur etwas Sielerei ... bringt etwas die goldbraune Kaffee-Wärme mit ins spiel - das passt wirklich weniger zum kühlen HighKey. Und klar - der Rahmen ist immer Geschmackssache ;-)

Ich habe jetzt nochmal etwas nachgearbeitet und eine dritte Variante:

Und ???

Grüße jms
Alt 14.02.2007, 22:09   #6
R.Schumacher

Hallo,
die ersten beiden Varianten gefallen mir persönlich überhaupt nicht. Völlig überstrahlt...

Variante 3 finde ich am besten. Nur der Rahmen scheint bei diesem Foto eher der Mittelpunkt zu sein und nicht das eigentliche Motiv.

Gruß
Ralf
R.Schumacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 22:23   #7
-TM-

Auch bei der zweiten Betrachtung sind 1 und 2 meine Favoriten.
2 finde ich übrigens gerade deshalb hochinteressant, weil man nur noch über die Schrift erkennt, wo Tasse und Untertasse aufhören. Mich spricht's wirklich an!
Alt 14.02.2007, 22:29   #8
PeterHadTrapp

Hi Jürgen

Nr. 1 ist und bleibt es. Es hat einfach von allen die interessanteste Perspektive durch den tiefen Kamerastandpunkt und trifft für meinen Geschmack das nötige Ausmaß von "Rest-zeichnung" in den helleren Bereichen absolut perfekt.

Nr. 2 gefällt mir gar nicht, die Perspektive ist bei weitem nicht so spannend wie bei Nr. 1 und es ist mir definitiv zu high in den keys *lach*

Das dritte mag ich wiederum ganz gern, ist zwar völlig anders, weil farbig und bei weitem nicht so hell, setzt aber bei mir das stärkste "Kaffee-Feeling" frei. Der Rahmen erdrückt es aber, das Bild an sich ist prima.

die nachgeschobene Variante hat bei mir spontan das Gefühl ausgelöst: jaja, das kenne ich, dann hat man feedback und meint jetzt wäre klar wie es sein muss, aber es wird einfach nicht besser als es eh schon war.

Gruß
PETER

P.S. ich finds klasse wenn die Leute experimentieren
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 23:12   #9
come_paglia

Hey Jürgen!

Auch für mich ganz klar die erste Variante, die ist echt gut!
Bei allen anderen stören mich die grieseligen Schatten der Kaffeebohnen und die zweite Version ist für mich eigentlich nur überbelichtet.

LG, Hella
Alt 15.02.2007, 02:20   #10
Tom-64

Ich finde die Perspektive von 1 und den Aufbau von 3 am besten (der Rahmen ist einfach Kaffee ).

Variante 3b ist eher langweilig, wie aber Peter bereits erwähnte.

Mein Favorit wäre also Bild 3 mit dem Blickwinkel von 1.

Wer einen Traum verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen.
Tom-64 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Espresso - ein HighKey-Versuch

Forenregeln