Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Alpha und Hot Shoe 3 Adapter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2007, 14:46   #1
jubor

Alpha und Hot Shoe 3 Adapter

Hallo,
ich habe noch einen Novoflex-Ringblitz mit Digitaladapter und wollte diesen mit Hilfe des Hot Shoe 3 Adapters an der Alpha nutzen.
Dabei sind allerdings folgende Auffälligkeiten vorgekommen. Die obige Kombination funktioniert nicht. Wenn ich die beiden Pins des Adapters allerdings kurzschließe, blitzt der Ringblitz. Wenn ich einen alten Stabblitz per Kabel an den Adapter anschließe, kann die Alpha den Blitz auslösen. Allerdings sind die Bilder viel zu dunkel, obwohl der Blitz die Belichtung sonst optimal einstellt. Auch ein Verstellen der Blende an der Kamera bringt keine wesentliche Besserung.
Kann es sein, dass der Adapter eine falsche Pinbelegung hat und deshalb zu früh - beim Vorblitzen? - auslöst? Kennt jemand die Pinbelegung der Alpha oder des Adapters? Oder welche Ursache kommt noch in Frage?
VG
Jürgen
jubor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2007, 15:01   #2
Jens N.

Was meinst du mit "Hot Shoe 3 Adapter", hast du davon evtl. ein Bild? Mit einem FS-1100 und einem Soligor Ringblitz hatte ich mal das gleiche Problem, bzw. mit zwei baugleichen Ringblitzen: einer löste aus, der andere nicht, obwohl beide i.O. waren. Muß irgendwas mit der Polarität zu tun haben, lösen können habe ich das Problem jedoch nicht.

Das die Kamera einen per Kabel angeschlossenen alten Blitz zu früh zündet, kann eigentlich nicht sein, das sollte (ohne Vorblitz) funktionieren. Die Synchronzeit hast du beachtet? Andere Möglichkeit: eine zu hohe Zündspannung hat dir die Elektronik der Kamera zerschossen. Glaube ich aber eher nicht.
Alt 13.02.2007, 15:18   #3
jubor

Themenersteller

Es handelt sich um einen ebay Adapter, der dort über den folgenden Suchbegriff gut gefunden werden kann: "Hot shoe adaptor : Minolta Dynax & Sony Alpha A100".

Beim manuellen Blitzen hatte ich 1/60, 1/100 und 1/125 ausprobiert, sowohl mit der vom Blitz vorgegebenen Blende (3 Leistungsstufen) als auch mit der vom Makro möglichen 2,8.

Der Blitz hat um die 10 V Zündspannung.
Alt 13.02.2007, 15:23   #4
Jens N.

Tja sorry, dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Es könnte an der Polarität liegen wie gesagt, sicher bin ich mir aber nicht.
Alt 13.02.2007, 18:41   #5
heldgop

hi,

ich nutze den gleiche adapter um einen alten solignor ringblitz zu zünden.

das ding ist ein rein mechanisches teil, die kontakte vom minolta blitzschu und dem hotshoe sind direkt verdrahtet.

da an meinem ringblitz beim auslösen über 200volt anliegen, habe ich einenn optokoppler samt batterie in den adapter gebaut, so fließen durch die kamera nur 3v von einer kleinen lithiumzelle und nicht die hochspannung vom blitz.

ob dein blitz aufgrund der hohen spanung nicht schaltet kann ich nicht sagen. versuch doch mal mit einem multimeter die zwei hinteren kontakte vom blitzschuh durchzumessen. bei meiner 5d werden die kontakte beim auslösen kurzgeschlossen, stell also eine lange belichtung ein, dann kannst du einfach nachmessen.

evtl ist das bauteil das die kontakt herstellt auch schon beschädigt, es sollen nämlich nicht mehr als 5v an dem minolta schuh anliegen.

hier noch ein link zum minolta forum, dort habe ich auch in bild von meinem umbau gepostet. (webspace is gerade down) und ein schaltbild mit erklärung verlinkt.

http://www.minolta-forum.de/forum/in...howtopic=16209

mfg

Geändert von heldgop (13.02.2007 um 18:47 Uhr)
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2007, 20:09   #6
jubor

Themenersteller

Hallo,
der Novoflex-Ringblitz hat eine Zündspannung im einstelligen Voltbereich, daran kann es nicht liegen.
Wenn die zwei hinteren Kontakte für das Auslösen zuständig sind, ist mein Adapter richtig montiert. Nur leider funktioniert es trotzdem nicht richtig.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?
Alt 13.02.2007, 20:39   #7
jubor

Themenersteller

Hallo,
ich habe noch etwas im Netz gesucht und bin eine weitere Funktionsstörung mit dem Adapter gestoßen:
http://www.fotocommunity.de/forum/re...71461&t=371461
Vielleicht gibt es doch eine Serie defekter Adapter.
Hat jemand positive Erfahrungen beim Anschluß alter Blitze?

Ich habe noch noch einen HVL-56. Gibt es eigentlich Adapter, um diesen an eine Sony V1 (im manuellen Modus) anzuschließen?
VG
Jürgen
Alt 13.02.2007, 21:18   #8
heldgop

du kannst den adapter einfach durchmessen. die kontakte sind ja direkt verdrahtet
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 21:37   #9
jubor

Themenersteller

Ich habe die Kontakte noch einmal gemessen. Der hintere Kontaktpin des Adapters (nach dem Aufschieben auf die Kamera also der erste vom Display aus gesehen) ist der Mittelkontakt. Der andere ist folglich die Masse.
Alt 13.02.2007, 22:35   #10
Wild!

Also ich hab mittlerweile zwei von den Dingern...und hab sie mit einem alten Metz und einem alten Cullmann ausprobiert, damit klappt der Adapter einwandfrei. Ganz uralte Hanimex und Agfa-Blitze tun es allerdings nicht, ebensowenig wie auf dem FS1100.
Ich denke, das Problem liegt eher bei der Alpha als bei dem Adapter. Vielleicht ist der Übergangswiderstand zu hoch, so dass die alten Blitze gar nicht merken, dass der Kontakt geschlossen wird. Zu deren Zeiten wurde ja noch mechanisch in der Kammera kurzgeschlossen, was ich bei den heutigen Kameras arg bezweifele.

Aber das einzig wichtige:
Meine Bilder: http://home.fotocommunity.de/wild_und_wild
Wild! ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Alpha und Hot Shoe 3 Adapter

Forenregeln