Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wo alten Agfa-Kassettenfim entwickeln?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2007, 14:28   #1
Projekt5

Wo alten Agfa-Kassettenfim entwickeln?

Vor kurzem drückte mir ein Bekannter einen alten Film in die Hand und fragte mich wo man diesen noch entwickeln lassen könnte. Er selbst hat es in den einschlägigen Fotoläden erfolglos probiert.

Hier das Bild des Films zum besseren Verständnis:

Hat jemand von Euch einen Tipp?
Sponsored Links
Alt 02.02.2007, 15:36   #2
twolf

Scheint ein Bilderfilm zu sein ( Negativ ) mal bei Volkshoch schulen, fotovereinen oder Richtigen Fotografen anfragen, die können den Film manuell Ausbelichten ( so mit Dunkelkammer und so ) billig wird das aber nicht
Alt 02.02.2007, 16:16   #3
snapshotmö

AP70/C41 Prozess ist doch für Farbnegativfilme, oder nicht? Den Film solltest du überall abgeben können. Oder können die Fachgeschäfte keine Kunststoffdose knacken?
snapshotmö ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 16:41   #4
Projekt5

Themenersteller

Ich war gerade einmal selbst bei drei Fotogeschäften vor Ort. Überall bekam ich die Mitteilung das sowas nicht mehr entwickelt wird.
Finde ich auch komisch... aber anscheinend geben die ihre Filme alle in die üblichen Entwicklerstudios ab und das funzt nur "von der Stange".

Na ja, vielleicht ist ja hier noch der eine oder andere der sowas selbst machen kann oder halt einen Tipp hat.
Alt 02.02.2007, 17:05   #5
snapshotmö

Wieso? Man kann doch auch komplette Einwegkameras in so eine Tüte packen und den Film darin entwickeln lassen. Steck den zur Not einfach in die Entwicklertüte und warte ab :-)
snapshotmö ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.02.2007, 20:23   #6
fotoguy

Das Probelm mit dem Film ist, dass ein Minilab den nicht durch die Entwicklungsmaschine bekommt - fehlende Perforation und die Grosslabors nicht mehr die notwendigen Splicer für die Durchlauf- bzw. Rahmen für die Hängermaschine bereithalten.
In Anbetracht des wahrscheinlichen Alters dürfte eh nicht mehr viel auf dem Film sein. Unentwickelt sind die noch empfindlicher als entwickelt.
Schaud dich um ob du ein Werbestudio mit eigner kleiner Entwicklung findest (eher schwierig zugegeben) oder einen Enthusiasten der noch selbst in der Dose entwickelt.
fotoguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 20:52   #7
A2Freak
Gesperrt

Wenn ich mich recht irre, wird der schon seit Jahren nicht mehr hergestellt.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 00:31   #8
TorstenG

Hmm, vielleicht eine Idee: Frag doch mal bei den Leuten im Forum von www.minolta-forum.de nach, da sind noch viele "Analoge" unterwegs, vielleicht kann Dir da ja der eine oder andere helfen?
Alt 03.02.2007, 00:52   #9
twolf

das ist doch nicht schwer, film ennehmen, entwickeln manuel, ausbelichten fertig. Sollte jeder können der noch z.b. eine Mittelformat lamera hat, gibt auch viele fotoclubs die ein entwickllungs Kammer haben, so richtig mit bad und chemie.
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wo alten Agfa-Kassettenfim entwickeln?

Forenregeln