Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » SATA Platten zusätzlich zu IDE Platten einbauen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2007, 21:34   #1
der.muede.joe

SATA Platten zusätzlich zu IDE Platten einbauen?

Hallo zusammen.

Mal ne Frage an die Computer-Nerds unter euch

Nachdem ich heute gemerkt habe, dass meine externe Backup-Platte um 3GB zu klein ist, hab ich mir überlegt in mein bestehendes System 2 SATA Platten als Spiegel-Array einzubauen, um dann darauf meine Daten zu sichern.

Das Problem an der Sache:
In meinem bestehenden System sind nur IDE Platten verbaut. Kann ich die SATA Platten einfach zusätzlich dranhängen (da muss doch erst der raid-Treiber installiert werden?) oder muss ich dafür Windows platt machen?

Motherboard ist das ASUS A7N, Betriebssystem WinXP.

Grüße,
Steffen
der.muede.joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2007, 21:56   #2
Daydreamer

Musst nix Plattmachen, aber die SATA-Treiber installieren. Sollten als Diskette bei deinem Mainboard dabei gewesen sein, ansonsten im Netz suchen.
And miles to go before I sleep.
- Robert Frost
Daydreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 22:12   #3
der.muede.joe

Themenersteller

Danke. Dann wirds ja einfacher als gedacht!
der.muede.joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2007, 22:33   #4
Backbone

Re: SATA Platten zusätzlich zu IDE Platten einbauen?

Zitat:
Zitat von der.muede.joe
Nachdem ich heute gemerkt habe, dass meine externe Backup-Platte um 3GB zu klein ist, hab ich mir überlegt in mein bestehendes System 2 SATA Platten als Spiegel-Array einzubauen, um dann darauf meine Daten zu sichern.
Falls du das meinen solltest, an dieser Stelle gleich wieder der obligatorische Hinweis: Ein Raid 1 ist kein Backup. Damit verschiebt sich das Risiko des Datenverlustes nur auf den RaidController. Wenn der ausfällt kann dir niemand garantieren, dass die Daten wieder hergestellt werden können. Jeder Controller verteilt die Daten etwas anders und schreibt sie auch anders auf die Platten. Selbst wenn dasselbe Modell ersatzweise herangeschafft werden kann, gibts keine Garantie.

Backbone
Alt 31.01.2007, 22:48   #5
Hademar2

Bau sie einfach ein, nutze sie als 2 separate normale Festplatten und verzichte auf Raid!

Per kleiner BAT-Datei kannst du problemlos die neuen und geänderten Daten von der einen auf die andere Festplatte kopieren. Und das, wann immer du es für nötig hältst!

Ist fast so einfach wie Raid!
Alt 31.01.2007, 23:06   #6
Igel

Beide Platten einbauen? Nein - besser ist ein Wechselrahmen, in dem man eine Platte bei Bedarf zur Sicherung reinschiebt und anschliessend wieder herausnimmt. Diese Platte läuft dann nicht unnötig die ganze Zeit mit, zieht nicht unnötig Strom und kann auch z.B. bei einem Überspannungsimpuls o.ä. normalerweise nicht beschädigt werden. (Außer natürlich, sie ist in diesem Moment gerade im Wechselrahmen.) Es gibt HD-Wechselrahmen für SATA-Platten, in die man einfach die nackte Platte reinschieben kann, was die ganze Sache sehr vereinfacht. Optimal ist es, wenn Dein Mainboard HotSwap bei SATA unterstützt - dann kannst Du die Platte, ähnlich wie bei USB, im laufenden Betrieb wechseln. (Meine Kiste kann das leider noch nicht...)
Ein weiterer Vorteil des Wechselrahmens: Bei Bedarf kannst Du einfach eine weitere HD kaufen und damit das Speichervolumen endlos ausbauen.

Peter
Igel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 11:14   #7
Hademar2

Zitat:
Zitat von Igel
Beide Platten einbauen? Nein - besser ist ein Wechselrahmen, in dem man eine Platte bei Bedarf zur Sicherung reinschiebt und anschliessend wieder herausnimmt. Diese Platte läuft dann nicht unnötig die ganze Zeit mit, zieht nicht unnötig Strom und kann auch z.B. bei einem Überspannungsimpuls o.ä. normalerweise nicht beschädigt werden. (Außer natürlich, sie ist in diesem Moment gerade im Wechselrahmen.) Es gibt HD-Wechselrahmen für SATA-Platten, in die man einfach die nackte Platte reinschieben kann, was die ganze Sache sehr vereinfacht. Optimal ist es, wenn Dein Mainboard HotSwap bei SATA unterstützt - dann kannst Du die Platte, ähnlich wie bei USB, im laufenden Betrieb wechseln. (Meine Kiste kann das leider noch nicht...)
Ein weiterer Vorteil des Wechselrahmens: Bei Bedarf kannst Du einfach eine weitere HD kaufen und damit das Speichervolumen endlos ausbauen.

Peter
Klar, das ist die optimale Variante!
Alt 01.02.2007, 11:34   #8
Backbone

Ganz ehrlich, bei den heutigen Preisen würd ich mir eher eine externe USB-Platte holen. Bei Bedarf werden Fotos und andere Daten drauf gesichert und dann wandert die in den Schrank. Wenn man nicht gerade ein fettes Video-Archiv hat, kann man da mit 100€ mehr als ausreichend versorgt sein.

Backbone
Alt 01.02.2007, 11:46   #9
bianchifan

Re: SATA Platten zusätzlich zu IDE Platten einbauen?

Zitat:
Zitat von der.muede.joe
hab ich mir überlegt in mein bestehendes System 2 SATA Platten als Spiegel-Array einzubauen
..das ist eine sehr gute Überlegung..allerding kenne ich Dein Bretterl nicht, auf meinem MSI habe ich zwei Controller, an einem kann ich sogar eine Mischbestückung mit unterschiedlichen Plattengrößen fahren, die dann aber selbstredend nur im Modus 0.
Solange es nur um Sicherung von Bildern geht..abbrennen (CDs sind sicherer, für die wirklich interessanten Bilder).
bianchifan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 21:54   #10
Wild!

Tja...
Also mir ist kürzlich auf einem Dell-Power-Edge-Server mal eben der Raid-Controller verreckt. Das war es dann. Alles weg. Nix mehr zu holen.
Mal gut, dass zumindest die Daten auf dem Streamer gesichert waren.
Man muß auch mal sehen, dass bei einem RAID die Platten im Dauerzugriff stehen, z.B. Raid 5. Nach 2-3 Jahren sind die definitv fertig.
Dann verrecken mehrere Platten gleicher Baureihe parallel innerhalb von 2-3 Wochen. Also sofort alle auswechseln, wenn eine muckt.

Wem externe USB-Platen zu langsam sind, dem kann ich wärmstens ein externes Fire-Wire-Array aus mehreren gespiegelten Platten ans Herz legen. Schneller als jeder Streamer, sicher wie ein Raid und die Daten sind sofort wieder verfügbar.
Zum normalen Archivieren reicht eine externe USB völlig. Weil die eben auch nur gelegentlich im Einsatz ist.

Aber das einzig wichtige:
Meine Bilder: http://home.fotocommunity.de/wild_und_wild
Wild! ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » SATA Platten zusätzlich zu IDE Platten einbauen?

Forenregeln