Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 18-35
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2007, 14:29   #1
Tobias Wiesner

Sigma 18-35

Hallo liebes Forum,
kennt jemand das Sigma Aspherical 3,5-4,5/18-35 mm? Konnte es hier im Forum nicht finden. Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Weitwinkel. Meine Brennweite zur Zeit beginnt mir 28mm. Zur Auswahl stehen das Tokina 19-35 und das Sigma. Funktioniert das Sigma mit der D7D? Kann mir jemand vielleicht seine Erfahrungen posten?
LG Tobi
Alt 04.02.2007, 14:48   #2
Jens N.

Ich kenne es nicht aus eigener Erfahrung, habe aber das hier gefunden:

http://www.photozone.de/8Reviews/reviews/sigma1835.htm

Autsch (evtl. defekt?).

Würde etwas sparen und nach einem gebrauchten Tamron/Minolta 17-35mm schauen (~200 €). Für kleines Geld soll auch das Kitobjektiv 18-70mm OK sein.
Alt 04.02.2007, 14:52   #3
Justus

Hallo,
ich kenne beide Objektive nicht, aber wenn du ein Weitwinkel für eine 5D / 7D / alpha suchst hätte ich noch ein Minolta 18-70 zu verkaufen.
Hier: http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/v...=461297#461297

Gruß,
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 10:14   #4
giusi83

Hallo Tobias,

Kaufe es bitte nicht. Es ist eine Scherbe!
Nimm lieber das Komi 17-35..

Gruss Giusi
Alt 05.02.2007, 11:12   #5
-TM-

Zitat:
Zitat von giusi83
Da wird Justus sich ja freuen...

Nee - mal im Ernst. Wenn mein Namensvetter schreibt, daß er was 'günstiges' sucht, ist er vielleicht mit einem Einsteiger-Objektiv gar nicht sooo schlecht beraten. Sicher gibt es bessere.
(Aber das ist sicher immer der Fall. Deshalb sollten wir auch alle das KoMi 17-35mm G nehmen, weil das einfach das beste ist.)
Alt 05.02.2007, 13:24   #6
Jens N.

Zitat:
Zitat von -TM-
Nee - mal im Ernst. Wenn mein Namensvetter schreibt, daß er was 'günstiges' sucht, ist er vielleicht mit einem Einsteiger-Objektiv gar nicht sooo schlecht beraten. Sicher gibt es bessere.
Merke: wer billig kauft, kauft doppelt. Gerade wenn nicht viel Geld zur Verfügung steht, würde ich lieber was ordentliches empfehlen. So dramatisch dürfte der Preisunterschied zwischen dem 18-35 und einem gebrauchten 17-35 auch nicht sein, aber er dürfte sich lohnen.
Alt 05.02.2007, 16:43   #7
giusi83

Zitat:
Zitat von -TM-
Zitat:
Zitat von giusi83
Da wird Justus sich ja freuen...

(Aber das ist sicher immer der Fall. Deshalb sollten wir auch alle das KoMi 17-35mm G nehmen, weil das einfach das beste ist.)
Sorry aber wer schreibt da was von einem G???
Ich habe es ihm abgeraten, weil das Ding einfach nicht scharf war und flau war!

Deshalb rate ich ihm das Komi 17mm - 35mm f2.8-4 (für pingelige) zu nehmen!!

Zitat:
Zitat von Jens N.
Zitat:
Zitat von -TM-
Merke: wer billig kauft, kauft doppelt.
Ich bin auch gleicher Meinung!!! Qualität hat einfach seinen Preis.. Obwohl das 18-35 früher einige 100 Mark kostete.. Vielleicht ist es an einer digitalen nicht der bringer.. ALSO.. Ich habs weiterverkauft!
Alt 05.02.2007, 19:58   #8
-TM-

Niemand hat was vom "G" geschrieben (außer mir).
War dazu gedacht, die Argumentation ad absurdum zu führen, daß man was besseres kaufen sollte, nur weil es da ist.
Im Grunde genommen sehe ich das ja sogar ähnlich, wie ihr. Wenn man weiß, was man will, sollte man keinen Kompromiß eingehen... Aber grade, wenn man sich eben nicht so sicher ist, oder erstmal nur probieren will, muß es meiner Meinung nach auch nicht kompromißlos einhergehen. Zumal so eine Linse ja nicht mehr viel was an Preisverfall haben kann. Die dürfte, falls die Stimmung andernorts ähnlich ist, eh schon im Einkauf auf 'nem Tiefpunkt liegen.
Alt 05.02.2007, 20:00   #9
Tobias Wiesner

Themenersteller

Das KM 17-35 ist ja schon eine Überlegung wert. Muss ich allerdings noch etwas sparen. Selbst gebraucht kommt es noch über 200 Euro. Das Tokina 19-35 ging für 41 Euro in der Bucht weg. Schade, dass ich nicht mitbieten konnte. Neu kostet es 160 Euro. Hat jemand Erfahrung mit dem Tokina? Von der Verarbeitung soll es ja toll sein.
LG Tobi
Alt 05.02.2007, 22:29   #10
fmerbitz

Das Tokina 19-35 kenne ich nicht, ich habe das wahrscheinlich ältere Tokina 20-35, das ist sehr gut, sowohl die Verarbeitung als auch die Bildqualität.
Allerdings natürlich kein echter Weitwinkel - wenn du das nicht so oft brauchst würde ich dir auch einfach das 18-70 Kit empfehlen, das hat eine durchaus sehr brauchbare Qualität. Ich nehme das auch für unterwegs wenn ich nicht weiss was kommt, das 17-35 nehme ich nur mit wenn ich weiss das ich ein "besseres" Weitwinkel-Bild brauche.
ciao
Frank
fmerbitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 18-35

Forenregeln