![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Lichtstärke - Diskussion
Nachdem ich gerade mal wieder in einem nicht-Fotoforum (in dem aber einige Hobbyfotografen dabei sind, u.a. 2 mit 1dMkII und L-Linsen) zu meiner Neuanschaffung (28-85) gefragt wurde, wann ich denn endlich mal was lichtstarkes Kaufe, das Zeiss, das ich mal vor Monaten gepostet habe (16-80) sei ja auch "übelst lichtschwach" gewesen, habe ich natürlich artig geantwortet, daass ein offenblendscharfes 2,8er weit ausserhalb des Preisrahmens liegt und das beliebte Tamron je nach Serienstreuung sogar schlechter sein kann bei gleicher Blende (jaja, hörensagen...).
Nur um das klarzustellen: ich zweifle meine Anschaffung nicht im geringsten an, ganz im Gegenteil - mich interessiert dennoch, wieviel euch eine große Offenblende Wert ist, gerade mit Blick auf Linsen wie das CZ 16-80 usw. p.s. Bei dunklen indoor-Gelegenheiten sind ja die Lichtstarken von Vorteil, wobei ich selbst hier lieber mit (der Schärfentiefe, nicht der Schärfe wegen) auf 6,7-8 abgeblendetem Ofenrohr und diffusem Blitz arbeite - ein unscharfer, 1-2 EV unterbelichteter Hintergrund kann in schön ausgeleuchteten Bars / Clubs richtig sexy werden, zumindest für mich ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|