SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimage 7HI Akkuproblem..??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2004, 21:23   #1
Skipper1976

Dimage 7HI Akkuproblem..??

Kann es sein, das die 7HI im ausgeschaltetem Zustand innerhalb von 24 Std die Akkus so ziemlich leert..?? Hatte die gestern Abend reingetan, so ca. 10 - 15 Bilder gemacht und dann weggelegt. Vorhin wieder so 5 Fotos in Macro ausprobiert und die Akkuanzeige wird rot. Akkus waren voll und sind okay, in meiner anderen Camera passiert das nicht(Casio QV3500),

Cam kaputt..???

Gerd

Skipper1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2004, 21:44   #2
DigiAchim

Hallo Gerd
nicht beunruhigen die D7xxx ist schon ein richtiger Stromfresser
wenn die Akku-Anzeige auf rot springt sind noch ettliche Fotos zu machen
gerade am Anfang wenn die Akkus noch nicht richtig erzogen sind
haben sie auch noch nicht die volle Kapazität so 5-10 Ladevorgänge
in einem guten Ladegerät sollten schon sein
Ich benutze den Akkutrainer AT2 von Conrad mit Entladefunktion
aber das Akkupower 2010 wird hier auch sehr oft empfohlen
DigiAchim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 21:46   #3
sixtyeight

Hi,

ja das leidige Problem mit den Akkus. Gibt viele Treads hier, einfach mal suchen. Das wichtigste in Kürze:

Kontakte sauberhalten, am besten mit "Kontakt 60" das beste Mittel um Oxidschichten zu entfernen. Aber nicht sprühen nur mit einem leicht benetzten Lappen bzw. Ohrtupfer reinigen und reste entfernen.

Wenn Akkus neu sind brauchen sie ein paar Zyklen bis sie die volle Kapazität haben (Markenzellen weniger, NoNames mehr)

Auch ein Lazy Battery Effekt kann eintreten, dann 1-2 volle Zyklen den Akkus zugestehen.

Temperatureinflüsse spielen auch eine Rolle, ganz Kalt ist nur zur Lagerung gut, zum Betrieb sollten sie so 20°C haben.

Mehr findest du über die Suche

MfG Klaus
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 21:49   #4
Basti

Hi Gerd,

wenn deine Kamera im ausgeschalteten Zustan die Akkus leert sind diese wohl eher defekt! In meiner d7i halten die Akkus wesentlich länger, vor allem wenn sie neu sind. Ich habe den Verdacht das NiMH Akkus nur in etwa ein Fotojahr halten, bei einem schlechten Ladegerät auch weniger...

Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 21:54   #5
DigiAchim

Zitat:
Zitat von sixtyeight
"Kontakt 60" das beste Mittel um Oxidschichten zu enfernen
Um himmels willen kein K60 verwenden und schon garnicht an den Kontakten der Cam
K60 enhält Säure und zerfrisst Kontakte dadurch auch die "Gute Reinigungswirkung" auf Dauer gesehen verschmutzen die Kontakte
aber noch schneller da sich die Oberfläche bei jedem Reinigungsvorgang
immer mehr vergrößert (durch die Säure halt) sollte man nur im Notfall benutzen wenn nichts anderes mehr geht
Besser ist es die Kontakte sollten sie verschmutzt sein mit einem kleinen Reinigungsstift zu polieren
DigiAchim ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.01.2004, 22:05   #6
Skipper1976

Themenersteller

Zitat:
Zitat von DigiAchim
Hallo Gerd
nicht beunruhigen die D7xxx ist schon ein richtiger Stromfresser
wenn die Akku-Anzeige auf rot springt sind noch ettliche Fotos zu machen
Sorry, aber erstens die Camera neu, 4 Tage alt, Akkus jetzt 3 mal geladen. Aber trotz alle dem kann es doch nicht angehen, das bei knapp 20 Photos innerhalb 24 Stunden die Akkus leer sind. Das schafft selbst meine Casion nicht, wenn ich da Akkus drinlasse, kann ich selbst nach 14 Tagen noch mindestens 30 Bilder machen.
Ich hab das Gefühl, das die /HI im ausgeschaltetem Zustand derbe Strom zieht...

Gerd
Alt 20.01.2004, 22:06   #7
hb

Vor der Benutzung von K60 warne ich ebenfalls. Das beste Kontaktspray weit und breit: http://www2.westfalia.de/shops/techn...pray_200ml.htm
Alt 20.01.2004, 22:16   #8
PhotoVolker

Hallo, immer langsam mit den neuen Pferden. Die Akku´s sind erst leer, wenn die Kamera abschaltet. Die Anzeige ist nur eine Vorwarnung, die bei meiner Kamera ca. 25-50 Bilder zu früh kommt (Bei alten 1850er).

Also erst mal ruhig Blut.

Viele Grüße

Volker
PhotoVolker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 22:28   #9
sixtyeight

Danke DigiAchim,

Sorry,sollte heissen Tuner 600 (von KontaktChemi) das greift auch empfindliche Metalle und kunststoffe nicht an, kann mann sogar für sehr sensible Grafitkontakte in Fernbedienungen verwenden die einen Cola Schock hatten. Es gilt natürlich die Regel äußerst wenig aufzutragen, und gründlich trockenzuwischen. Auch sind die Kontakte der Akkus natürlich als erstes zu behandeln, weil diese meisst eher von einer Oxy schicht betroffen sind als die Kontakte der Cam!
Ich musste die Kontakte der Cam z.B. noch nicht reinigen.

Also nochmals Sorry für den Fehler.

Ach ja wie hier mittlerweile schon gesagt die rote Batt geht wirklich sehr früh an.

MfG Klaus
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2004, 23:05   #10
Skipper1976

Themenersteller

Zitat:
Zitat von PhotoVolker
Hallo, immer langsam mit den neuen Pferden. Die Akku´s sind erst leer, wenn die Kamera abschaltet. Die Anzeige ist nur eine Vorwarnung, die bei meiner Kamera ca. 25-50 Bilder zu früh kommt (Bei alten 1850er).
Jau... habs ausprobiert.. nur mal wild in der Bude hier gekipst, rote Lampe seid ca. 100 Bilder an. Naja, muss wohl erstmal mit der neuen Camera bisserl vertrauter werden und ihre Gewohnheiten kennenlernen. Aber war erstmal nen Schreck, dachte 20 Bilder und Akkus schon leer... naja.

ABER SIE MACHT TOLLE BILDER

Gerd
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimage 7HI Akkuproblem..??

Forenregeln