Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » "Bester" 1,4-Telekonverter gesucht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2007, 17:33   #1
Justus

"Bester" 1,4-Telekonverter gesucht

Hallo,
bei mir steht wohl in nächste Zeit die Anschaffung eines 1,4-TCs an. Ich wollte mal fragen (bzw. mich rückversichern), welcher denn der beste wäre. Ich denke die Sony / Minolta TCs sind wohl klar die besten, aber die kommen für mich nicht in frage, da sie auch an Fremdobjektive passen sollen. Ich höre immer, daß das nächstbeste dann wohl der Kenko 300 Pro (DG) sein soll, den es ja offenbar baugleich von Tamron geben soll. Stimmt das eurer Erfahrung nach? Gäbe es noch andere?

Überträgt der Kenko die korrekten (also korrigierten) Blenden- / Brennweitenwerte? Ist die neuere, für DSLRs vergütete Version besser? Oder ist das auch eher dem Maketing zuzuordnen, wie man es häufig von den Sigma DG-Objektiven hört?

P.S.: Er muß SSM-AF-geeignet sein!

Gruß,
Justus

Geändert von Justus (25.08.2007 um 17:37 Uhr)
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2007, 17:49   #2
magix

Alpha 100

Hallo
Ich benutze am Sigma 70-200/2,8 APO den gleichnamigen Sigma 1,4 APO.
Hatte schon einmal einen 2er,aber an diese Abbildungsleistung wie bei den Sigma`s ist er nicht dran gekommen.
Wenn ich mich recht erinnern kann,war es ein Kenko aber welcher genau.....*schulterzuck*
Inwieweit der Sigma 1,4er einsetzbar bzw kompatibel ist mit Fremdherstellern kann ich dir leider nicht sagen.
Gruß Thomas
magix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2007, 18:50   #3
Hademar2

Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
P.S.: Er muß SSM-AF-geeignet sein!

Gruß,
Justus
Gibt es dafür überhaupt TCs oder sind sie alle dafür geeignet?
Alt 25.08.2007, 20:53   #4
wwjdo?

Hm, also wenn du den TK für dein 70-200mm verwenden willst, würde ich an der Qualität nicht sparen und mir den originalen holen.

Lieber lässt du dann ein 18-200mm dafür sausen...
Alt 25.08.2007, 20:55   #5
Jens N.

Leider gibt es meiner Meinung nach nicht "den besten Konverter". Ich hatte zeitweise mal zwei verschiedene 1,4x Konverter (Kenko und Tamron) - an dem einen Objektiv war der eine etwas besser, an dem anderen der andere und beide hahen ihre Vor- und Nachteile. Wenn der Konverter nur an einem Objektiv eingesetzt werden soll und das Geld keine Rolle spielt, dann sind die Konverter des jeweiligen Objektiveherstellers möglicherweise "die besten". Ansonsten heisst es ausprobieren.
Alt 29.08.2007, 15:49   #6
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Überträgt der Kenko die korrekten (also korrigierten) Blenden- / Brennweitenwerte?
Jein, der Kenko Pro 300 1,4 überträgt nix, der 2,0DG überträgt.

Zitat:
Ist die neuere, für DSLRs vergütete Version besser?
Marketing.

Zum AF(getestet an der D9):
Bereits mit dem Kenko Pro 300 1,4x wird der AF deutlich unsicherer als er normalerweise schon ist. Mit dem 2,0x ist es noch schlimmer. Bei beiden TCs ist es besser mit der Hand zu fokusieren.
Die Abbildungsleistung des TC1,4 ist noch sehr gut, die des 2,0 ist gut. Ob die Minolta-TC besser sind weiß ich nicht, ich vermute es aber.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 16:54   #7
RainerV

Zitat:
Zitat von Dynax 79 Beitrag anzeigen
Jein, der Kenko Pro 300 1,4 überträgt nix, der 2,0DG überträgt.

Marketing.

Zum AF(getestet an der D9):
Bereits mit dem Kenko Pro 300 1,4x wird der AF deutlich unsicherer als er normalerweise schon ist. Mit dem 2,0x ist es noch schlimmer. Bei beiden TCs ist es besser mit der Hand zu fokusieren.
Die Abbildungsleistung des TC1,4 ist noch sehr gut, die des 2,0 ist gut. Ob die Minolta-TC besser sind weiß ich nicht, ich vermute es aber.
Wobei bei den Minolta-Konvertern nur die D-Version oder auch die aktuelle Sony-Version für das SSM geeignet ist. Bei den älteren hat man keinen AF. Da ich das SSM nicht besitze, kann ich da zur Abbildungsleistung leider nichts sagen.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 18:37   #8
Michi

Wenn man Minolta/Sony Objektive besitzt, die mit den original Konvertern funktionieren, dann kommt man an diesen auch nicht vorbei. Vorallem der Minolta 1,4x Konverter verschlechtert die Qualität praktisch überhaupt nicht, aber auch der Minolta 2x Konverter ist ziemlich gut. Mit Minolta 2x Konverter schlägt das APO 2,8/200 HS das Bigma und das Sigma 5,6/400 problemlos. Bei meinem 200er ist immer standardmäßig der 1,4er montiert.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 19:30   #9
Jens N.

Zitat:
Zitat von Michi Beitrag anzeigen
Mit Minolta 2x Konverter schlägt das APO 2,8/200 HS das Bigma und das Sigma 5,6/400 problemlos.
Mh, ich habe im Forum auch schon das Gegenteil gelesen, also daß das Sigma 400mm /5,6 APO Telemakro (wenn das gemeint ist?) besser sei als das Minolta 200mm /2,8 APO mit Minolta 2x TK.

Würde mich interessieren, was nun stimmt, bzw. welches Sigma du meinst.
Alt 29.08.2007, 19:38   #10
Michi

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Mh, ich habe im Forum auch schon das Gegenteil gelesen, also daß das Sigma 400mm /5,6 APO Telemakro (wenn das gemeint ist?) besser sei als das Minolta 200mm /2,8 APO mit Minolta 2x TK.

Würde mich interessieren, was nun stimmt, bzw. welches Sigma du meinst.
Ich meine natürlich das Non Apo 5,6/400, welches aber bei Offenblende besser als das Bigma ist.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » "Bester" 1,4-Telekonverter gesucht

Forenregeln