Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Drucker an Monitor angleichen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2011, 14:29   #1
Shooty

Drucker an Monitor angleichen

Vorweg muss ich sagen das mir durchaus bekannt ist das es Geräte gibt um den Drucker zu kallibriren, aber das ist für mich eigendlich quatsch für die 5 Bilder die ich im Jahr mal drucke.

Nun hab ich nach Monaten mal wieder etwas drucken wollen und ich hab wieder das problem das es rotstichig wird.

Manuell hab ich schon etwas an den Farben gedreht und Magente auf -15 gesetzt. Das wird ja auch besser, aber jedes mal ein Testbild drucken und dann wieder regeln und wieder drucken usw ... das kostet viel Tinte und papier.

Kennt jemand da eventuell eine geschicktere Lösung wie man die Farbveränderrung schonmal auf dem PC anzeigen lassen kann?
Ich denke nun mal einfach laut:
Graukarte Fotografieren und mit Pipette in Photoshop angleichen.
Ausgedruckes Bild von der Graukarte abfotografieren (mit zweiter Graukarte daneben um Umgebungslicht zu eliminieren, dann auf die "echten" Graukarte einstellen) und dann mit der Pipette die Farbveränderrung bestimmen die ich dem Drucker dann wieder weitergeben kann?

Versteht jemand die Idee? ^^

Und wie macht ihr das .... einfach nur solange rumprobieren bis es passt? *G*

Ich denke mit meiner Idee könnte das klappen .. allerdings weis ich noch nciht wie ich die Farbwerte dann auf das Druckerprofiel anwenden soll ...
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln