Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Fragen zur A1
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2004, 22:39   #1
pagestin

Fragen zur A1

Hallo Forum,

auf der Suche nach "meiner" Digicam habe ich mich schon sehr nahe an die A1 hinbewegt (oder besser gesagt, hingelesen).

Im Moment kann ich mit einer Nikon Coolpix 5400 fotographieren. Was mir bei der nicht gefällt, sind recht lange Speicherzeiten, > 2 sec., nachdem ein Bild in höchster Auflösung geschossen wurde.

Wie lange braucht die A1 zum abspeichern?

Wie robust ist die A1?

Ein wenig liebäugle ich auch noch mit der sony 717, obwohl diese schon etwas anders ist, hat sie aber doch viele Fans.

Schöne Grüße

pagestin
pagestin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.01.2004, 22:48   #2
Dimagier_Horst

Hallo Pagestin,
willkommen im Forum. Deine Angabe ">2 Sec." veranlasst mich zur Frage, auf welche Auflösung, welches Format und welche Kompression Du die entsprechenden Werte beziehen möchtest. Die "größte Auflösung" ist keine aussagekräftige Vergleichsbasis...
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 22:58   #3
minomax

Habe ich hier mal getestet:

RAW-Modus: 6 Bilder
TIFF-Modus: 3 Bilder
JPG-Fein: ich habe bei 30 Bildern aufgehört, wobei die Bilder etwa 2 MB groß waren.

Dann folgt eine Schreibpause.

Gruß
minomax
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 23:02   #4
pagestin

Themenersteller

Hallo Horst,

die Dateigröße war (ich antworte auf die Schnelle) etwa 2,2 MP.

Hilft dir das?

Gruß

pagestin
Alt 18.01.2004, 23:05   #5
pagestin

Themenersteller

Hallo Minomax,

das heißt, du kannst diese Anzahl Aufnahmen machen, erst dann wird dein Fotodrang durch eine Speicherpause unterbrochen?

Gruß

pagestin
Sponsored Links
Alt 18.01.2004, 23:11   #6
PeterHadTrapp

Genau, das meint er. Das ist ein sehr gutes Merkmal der A1. Ich bin noch nie in eine Situation gekommen, wo ich nicht mehr foten konnte, weil die Kamera wegspeichern musste. Selbst bei RAW kann man eine ganze Weile weiterfoten bis die Zwischenspeicher voll ist.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 23:15   #7
Dimagier_Horst

Hallo pagestin,
dann kannst Du die Angaben von minomax fast 1:1 übernehmen und hast die Antwort.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 23:27   #8
pagestin

Themenersteller

... na, dann hat die A1 schon mal deutliche Vorteile gegenüber der Coolpix 5400 ;-)

Danke euch euch für die Antworten!

Und wie ist es um die Haltbarkeit/Robustheit der A1 denn bestellt??
Alt 18.01.2004, 23:33   #9
PeterHadTrapp

Ich habe jetzt meine vierte "große" Dimage (D5, D7i, D7Hi, A1) und bin im Umgang alles andere als zimperlich. Die Cams fahren in meiner Lenkertasche mit mir Mountainbike (nur da habe ich sie schnell genug in der Hand), ich stand mit der ungeschützten 7i schon mal 1 Stunde im Nieselregen und habe auf einen Zug gewartet, die 7Hi ist mal aus ca. 1,50 m Höhe auf Sandsteinfußboden gefallen (Dat Ei war dabei) und alles haben die Cams anstandslos mitgemacht. Gelegentlich macht sogar meine Tochter (7) mal Bilder mit meiner Cam.

Im Prinzip bin ich erstaunt, wie robust so ein vollgestopftes Hightech-Teil ist.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2004, 23:43   #10
minomax

Na ja, sooo lange gibt es die A1 ja noch nicht. Und ob schon jemand Fallversuche gemacht hat ....

Die Verarbeitung ist gut. Auch bei den Dreh- und Schiebeschaltern habe ich nicht das Gefühl, dass sie wackelig oder empfindlich sind.
Auch mit den Klappen für Batterie und CF-Karte sehe ich keine Probleme, sorgfältiger Umgang mit so einem High-Tech-Gerät vorausgesetzt.

Ich habe zwar erst etwa 3.200 Bilder gemacht, aber dabei die CF-Karte bestimmt bis zu 5x am Tag rein/raus genommen und die Cam etliche Male am Tag auch ein- und ausgeschaltet, ebenso die ganzen Menüeinstellungen wieder und wieder durchforstet ... und noch geht alles!

Übrigens Zeitverhalten: für 5 HighSpeed-Bilder im Raw-Modus braucht meine A1 1,4 sek., das sind 3,7 Bilder/sek., also schneller, als in der Anleitung angegeben.

Gruß
minomax
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Fragen zur A1

Forenregeln