![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Hat jemand einen iiyama 454 / HM903DT ?
Hi liebe A1er/D7er!
Ich habe mir einen Iiyama Monitor gegönnt ![]() Modell Vision Master 454 / HM903DT Meine bisherigen Probleme sind: 1. Mir kommen die Bildschirmfonts nicht besonders scharf vor... trotz "OPQ text" Einstellung. Kann man das generell ändern? 2. Auf der rechten Bildschirmseite zieht sich von oben nach unten eine feine aber sichtbare Linie (nein, nicht die Dämpfungsdrähte). Bekommt man das weg? 3. kann mir jemand Einstellungen für den Mon. empfehlen? (Farbkontrolle/ Bildqualität/Farbtemperatur) Sorry für die vielen Fragen, ist mein erster "guter" CRT Monitor ![]() Danke für alle Antworten! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi, hab ihn zwar nicht, versuch Dir aber trotzdem mal zu helfen:
Zu 1) Es kann sein, dass Du ein Moiree zu- bzw. abschalten kannst. Versuche es mal abzuschalten. Zu2) Wahrscheinlich nicht. Ist er neu? Dann tausch ihn um. Zu3) Besorg Dir das DQ-Tool (5 Euro). Du bekommst einen Ausdruck eines Referenzbildes und kannst anhand dessen Deinen Monitor kalibrieren. Gruss Pierre
![]() |
#3 |
|
Aussdem solltest Du den Monitortreiber installieren, falls Du einen findest. Die Bildwiederholfrequenz dann mind. auf 85 (wegen Deinen Augen).
![]() |
#4 |
|
Monitor justieren
Hallo
Es gibt da im Internet einige Programme, mti denen man am Monitor Testbilder erzeugen kann, um ihn optimal zu justieren (zumindest zum Heimgebrauch). nur eine Seite z.B. http://www.lang-ib.de/Delphi-Ecke/Do...schirmtest.exe umfangreiche Einstellungen möglich http://www.cyviz.com/downloads/Testpattern/ntest.zip alte Version davon ftp://ftp.fluidlight.com/pub/nospin_files/Nokia.zip Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Ich hab mich mal intensiv mit der Kiste beschäftigt:
Die Stärke: extrem hohe Auflösungen mit akzeptabler Frequenz: 1920 x 1440 / max. 86 Hz 1600 x 1280 / max. 97 Hz 1600 x 1200 / max. 104 Hz 1480 x 1024 / max. 122 Hz 1280 x 1024 / max. 122 Hz 1024 x 768 / max. 162 Hz 800 x 600 / max. 200 Hz 640 x 480 / max. 200 Hz Aber bei hohen Bildwiederholraten werden Fonts etwas unschärfer (oder doch nur Einbildung ![]() Zur Zeit läuft er mit 1600x1200 bei 85 Hertz... sehr gutes Bild! Weitere Vorteile: entspiegelte Oberfläche (genial!!!) Probleme: Windows tauscht den Iiyama Treiber regelmäßig gegen einen Standardbildschirmtreiber aus... ![]() Der im Menü einstellbare sRGB Modus liefert ein sehr seltsames Bild... etwas unscharf und dunkel... man kann Helligkeit und Kontrast nicht nachregeln wenn im sRGB Modus. In den nächsten paar Tagen kommt so'n Testausdruck zum Kalibriern, ich hoffe ich bekomm das auch hin ![]() Fazit: Fonts lesen war auf dem TFT weniger anstrengend, aber diese fiesen Auflösungen kommen mir sehr gelegen!! Noch ne Frage: Wenn ich versuche für die Bildschirmfonts der Windows GUI eine Pixelfont zu nehmen (wegen besserer Schärfe, z.B. 7 pt.) so wird diese fehlerhaft dargestellt (fehlende Buchstaben). Woran liegt das? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() Ich betreibe beide Geräte mit 1600x1200@75Hz. Dabei gibt es leichte Unschäften in den Ecken. Bei höheren Frequenzen wird das schlimmer. Grund dafür ist aber nicht so sehr der Monitor sondern viel mehr die Grafikkarte ![]() ![]() Langer Rede kurzer Sinn: Probiere mal verschiedene Bildfrequenzen aus, 75Hz flimmern auch nicht und haben bei mir zu besseren Bild geholfen ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo,
@ansorg Du betreibst einen 21Zöller mit 75Hz, ich finde schon 17Zöller mit 75Hz als fast unzumutbar für die Augen. @alle Da die Datenübertragung vom PC zum (CRT) Monitor immer noch analog geschiet ist die Unschärfe bei höheren Wiederholfreqenzen natürlich systembedingt. Da viel höhere Frequenzen übertragen werden müssen, wirken sich parasitäre Kapazitäten in Kabeln Steckerkern etc. in einer gringeren Schärfe bei hohen Helligkeitssprüngen (eben Schrift u.ä.) aus. Diese Sprünge werden sozusagen "verschliffen". Aber zur Frage: Wie sieht denn die Linie aus, Schwarz, Weiß oder ein Helligkeitsunterschied??? Ist es nur eine Linie oder ein Bereich bis zum Bildrand? MfG Klaus PS: Einen Monitor mit Oberweite hätt ich auch gern ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Es ist das ganze Bild, mir isses nur bei den Fonts extrem aufgefallen.... ich sehe allerdings bei mir keine Unterschiede im Vergleich 16/24 Bit...
Liegt vielleicht an meiner "performanten" Grafikkarte (Radeon 9800pro)... Im Notebook war die Bildqualität bezüglich Schärfe sehr gut! ATI 9000 mobility, aber leider nur max. Auflösung von 1024x768 px |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo Harpmaster,
die Frequenzen nehmen nicht nur mit der Bildwiderholfrequenz zu sondern auch mit der Anzahl der Bildpunkte. Das heist eine Auflösung von 1024x768 und 85Hz ist sicher schärfer als 1600x1200 bei 85Hz. Bildwiderholfrequenzen unter 85 Hz würde ich keinem zumuten aber Mehr müssen es auch nicht sein. Kontrolliere mal die Einstellungen: Desktop>RechteMaustaste>Eigenschaften>Einstellunge n>Erweitert>Monitor>Bildwiderholfrequenz wenn da optimal steht könnte es sein das dein Monitor mit über 85Hz betrieben wird, dann halt manuell korrigieren. Aufpassen zu hohe Einstellungen können zu Schäden am Moni führen! Wenn der Monitor richtig vom System erkannt wurde lassen sich nur Frequenzen einstellen die er auch verträgt. Wie sieht die Linie aus??? MfG Klaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ach so,
fast vergessen, der "treiber" ist nur eine .inf datei in der die auflösungen und frequenzen stehen. wenn plug&play monitorerkennung markiert ist tauscht fenster98/2k/xp den "treiber" wieder aus, also deaktivieren! MfG Klaus plug&play = plug&pray |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|