Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fussel auf dem Spiegel??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2006, 00:23   #1
flo255

Fussel auf dem Spiegel??

Hallo,
als ich die ersten Testfotos mit meiner neuen Sony Alpha 100 (meine erste SLR)machte, musste ich feststellen, dass ich einen fusselartigen, schwarzen gegenstand erkennen kann, wenn ich durch den sucher schaue - is ganz klein..
auf den bildern ist nachher aber nichts davonz u erkennen..
is es daher auf dem Spiegel?
und vor allem, wie bekomme ich den am besten wieder weg?

Ich habs geschafft mit meiner alten Kompaktkamera ein Bild durch den Sucher der Alpha zu machen - Qualität ist nicht so toll, aber der "Fleck" links unten ist dennoch deutlich zu erkennen:
click (600KB]

Liebe Grüße,
Flo

[EDIT] by ManniC {29.12.2006 01:08}:
Bilder dieser Größe mit Rücksicht auf die Modemuser nur verlinken, nicht einbinden. Danke
flo255 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.12.2006, 00:28   #2
Jens N.

Spiegel ist möglich, aber eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, daß der Fremdkörper sich auf der Mattscheibe befindet - das ist das Teil, in das die Markierungen, die in deinem (großen) Bild zu sehen sind, eingraviert sind. Einfach mal die Kamera umdrehen und ins Bajonett schauen, mit einer Lampe reinleuchten o.ä. ABER: bevor du da rumfummelst, lass dir gesagt sein, daß die Mattscheibe sehr sehr empfindlich ist, selbst eine vorsichtige Berührung mit der Fingerspitze kann schon sichtbare Spuren hinterlassen. Sollte der Fussel auf der von aussen zugänglichen Seite der Mattscheibe liegen, nimm ein Q-Tip und versuche den Fussel damit VORSICHTIG aufzutupfen (!), nicht reiben oder sonstwas. Befindet sich der Fussel auf der anderen Seite der Mattscheibe oder gar irgendwo im Spiegelkasten, bzw. in der Nähe des Suchereinblicks, solltest du das lieber einem Fachmann überlassen. Man kann die Mattscheibe zwar über einen kleinen Metallbügel entriegeln und rausnehmen (zumindest bei der D5D, also sicher auch bei der Alpha), aber wie gesagt: dieses Teil ist extrem empfindlich und ein Kratzer o.ä. auf der Mattscheibe wird dich mehr ärgern (und kosten) als ein kleiner Fussel.
Alt 29.12.2006, 00:29   #3
sebi

Hallo Flo,

die Fussel ist entweder auf dem Spiegel, der Mattscheibe oder dem Okular. Allerdings ist - bei abgenommenem Objektiv - nur der Spiegel und die Mattscheibe von unten zugänglich, die Chance, daß sie dort ist, also recht groß. Nimm das Objektiv ab und Du kannst von vorn in die Kamera schauen. Spiegel und Mattscheibe inspizieren und - so Du die Fussel entdeckst, mit einem weichen Pinsel etc. entfernen. Wegblasen pustet sie nur woanders hin - das ist also nicht die beste Lösung.

Sofern Du die Fussel dort nicht entdeckst, steckt sie im Inneren der Kamera - dann ist´s ein Fall für den Service.

Sebi
sebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 00:40   #4
flo255

Themenersteller

Hallo,

erstmal danke für die schnellen Antworten..
hab jetzt das Objektiv abgeschraubt, und mit ner Taschenlampe bisschen rumgeleuchtet..
und soweit ich das gesehen hab, ist der Fussel nicht auf dem Spiegel, sondern auf der Mattscheibe (das ist doch die Scheibe oberhalb vom Spiegel, oder?).
Und so wie es aussieht ist der Fussel auf der Unterseite der Mattscheibe..

So..da das meine erste Spiegelreflex überhaupt ist, hab ich keine Ahnung von jeglicher Reinigung..
Ich hab nicht mal nen Blasebalg hier..
Also wie bekomm ich den am besten weg?
Oder soll ich lieber doch mal in einen Fotoladen, und fragen, ob die das machen können? Hab da bisschen Angst dass ich was falsch mach, wenn die Mattscheibe ja so empfindlich ist..

Liebe Grüße,
Flo
flo255 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 01:26   #5
Jens N.

Zitat:
Zitat von flo255
und soweit ich das gesehen hab, ist der Fussel nicht auf dem Spiegel, sondern auf der Mattscheibe (das ist doch die Scheibe oberhalb vom Spiegel, oder?).
Und so wie es aussieht ist der Fussel auf der Unterseite der Mattscheibe..

So..da das meine erste Spiegelreflex überhaupt ist, hab ich keine Ahnung von jeglicher Reinigung..
Ich hab nicht mal nen Blasebalg hier..
Also wie bekomm ich den am besten weg?
Äh, liest du auch die Antworten die man dir gibt? -> Q-Tip (aka "Ohrenstäbchen").

Wenn du's dir nicht zutraust ist der Weg zum netten Fotohändler aber sicher kein Fehler.
Alt 29.12.2006, 13:50   #6
CT

Die Kamera ist doch neu! Solltest du dich da nicht rantrauen:
Ab zum Händler und dort säubern lassen.
CT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 15:21   #7
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von CT
Die Kamera ist doch neu! Solltest du dich da nicht rantrauen:
Ab zum Händler und dort säubern lassen.
Bei einem Händler vor Ort würde ich da auch mal nachfragen.
Wenn es eine Internetbestellung war, würde ich den Fussel einfach ignorieren, da er keinerlei Auswirkungen auf die Bildqualität hat.
Bei meinen insgesamt 7 SLRs, die mich in meinem Leben begleiteten, hatte und habe ich übrigens immer zumindest ein Stäubchen oder Fusselchen auf der Mattscheibe.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fussel auf dem Spiegel??

Forenregeln