![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Unerklärlich !!!!
Schönen Nachmitag Allerseits,
2 Fragen möchte ich gerne stellen. 1.) Beim Abspeichern meiner Bilderdaten auf die HD wird pro Bild eine Datei mit JPG und das selbe Bild als CRW abgespeichert. Irgend eine Einstellung an der A 1 habe ich da sicherlich falsch gesetzt.???? 2.) Bis heute ist es mit nicht geglückt, das Update 1.02E zu installieren, Die Datei wurde entpackt, auf eine DF in das Verzeichnis DCM kopiert, beim Starten der Kamera bekomme ich die Meldung (MT..,keine Bilder vorhanden. So, jetzt bin ich gespannt, ob ich mich nur so "tollpatschig" anstelle oder ob schon die "grauen Zellen" überwiegen. Hi,Hi Besten Dank schon mal im Voraus mfg Striezel |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hey Striezel,
1.) CRW klingt nach Canon RAW-Format. Kann eigentlich nicht sein. Sicher, daß ers keine thm-Dateien sind? 2.) Die Update-Datei muß neben den DCM-Ordner, also ins Wurzelverzeichnis, kopiert werden. Dat Ei
![]() |
#3 |
|
Hallo Dat Ei,
diese Thumbnaildateien stören mich auch! Wie kann ich meine Kamera denn dazu bringen, diese nicht abzuspeichern?? Vielen Dank schon mal für die Lösung! Olli |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hey Olli,
die Erzeugung der Thumbs kann nicht abgestellt werden. Sie werden automatisch bei den Formaten RAW und ich glaub auch Tiff erzeugt, sowie in den Fällen, in denen ein eingebettetes Farbprofil verwendet wird. Dat Ei
![]() |
#5 |
|
Ja, ich verwende - ausgehend von Winsofts Grundeinstellungen - den eingebetteten Adobe Farbraum.
Erhalte ich denn bei Verwendung des "normalen" Farbraumes identische Farben? Was bedeutet "eingebettet" überhaupt? Grüße von Olli, dem langjährigen Analogen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hey Olli,
mit dem Adobe-Farbraum ohne Profil solltest Du meinem Verständnis nach die gleichen Farben erhalten. Allerdings wird die Datei unsicherer, weil Du im Zweifel nicht mehr weißt, daß der Farbraum der Datei eigentlich Adobe war. Einbetten heißt, daß das Farbprofil als Header mit in die Datei eingebunden wird, so daß entsprechende Programme sofort aus der Datei heraus sehen, daß es sich z.B. eine im Adobe-Farbraum liegende Aufnahme hält. Dat Ei
![]() |
#7 |
|
HEi Dat Ei,
was heißt "unsicherer"? Ist bei dieser "Unsicherheit" evtl. nicht mehr gewährleistet, daß ich ausbelichtete Bilder seitens der Fotolabore korrekt farbbelichtet erhalte? Olli |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Andys |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Fotolabor und Farbräume
Als digitaler Anfänger habe ich dazu noch eine grundsätzliche Frage:
Die Auswahl des Farbraumes (RGB oder Adobe) zeigt mir am Monitor einen deutlich sichbaren Unterschied. Hauptsächlich bezüglich der Farbe Rot. Hat die Farbraumauswahl denn auch eine Auswirkung auf ausbelichtete Bilder? Olli |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Re: Fotolabor und Farbräume
Zitat:
Andys |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |