Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Winkelsucher für alpha?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2006, 09:56   #1
wwjdo?

Winkelsucher für alpha?

Hallo,

ist dazu schon etwas bekannt, ob es einen Winkelsucher für die alpha geben wird/gibt?

Der VN wird ja wohl nicht passen, oder?

LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2006, 10:46   #2
Stoney

Sony hat einen Winkelsucher vorgestellt (siehe http://www.dpreview.com/reviews/sonydslra100/page3.asp). Der sieht genauso aus wie der VN und dürfte identisch sein. Daher müsste der VN auch passen.

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 11:05   #3
wwjdo?

Themenersteller

Jep, danke für den Hinweis!

LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 20:57   #4
dokterli

Der VN passt!
Gruss KHL
dokterli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 15:27   #5
Wild!

Seagull-Winkelsucher

Ich hab jetzt mal den Seagull-Winkelsucher etwas ausführlicher testen können. Passt ohne Adapter an die Alpha, Sucherbild ist sehr hell und man sieht den kompletten Sucherbereich incl. aller Anzeigen . Dioptrienausgleich ist möglich.
Das einzige, was etwas nervt ist, wenn man auf 2-fache Vergrößerung umstellt, dann muß man den Sucher neu fokussieren. Ist für mich aber kein Kill-Kriterium. da ich die Sucherlupe eher als kostenloses Beiwerk betrachte. Saubere Rastung alle 45° und auch für Hochformataufnahmen absolut zu gebrauchen.
Auch aufgrund des deutlich niedrigren Preises im Vergleich zum VN (in der Bucht bis zu 155€ gebraucht) mit 59,-€ (incl. Sucherlupe) bzw. 49,-€ (ohne Sucherlupe) sicher eine Überlegung wert.
Der Sucher kommt übrigens incl. aller Adapter für fast jede marktübliche SLR, Gürteltasche und Blasebalgpinsel.

Aber das einzig wichtige:
Meine Bilder: http://home.fotocommunity.de/wild_und_wild
Wild! ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.01.2007, 23:22   #6
Shooty

Ich spiele auch mit dem Gedanken mit diesen "Billigwinkelsucher" für meine Macrofotographie zu kaufen.

Hab gerade nur zwei Fragen.
1.Wofür is die Sucherlupe ?

2.Ich find leider den Winkelsucher nicht mit dieser Sucherlupe ^^

Habe nur das gefunden:

-->CLICK

edit: ich find nimmer wie man diese langen links schön klein versteckt sorry

[EDIT] by ManniC {12.01.2007 22:46}:
....hab ich mal für Dich versteckt

edit 2: vielen dank ... nu kann ich mir den code angucken und es mir hoffendlich merken *G*
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 00:49   #7
helmut-online

Mal bei ebay Winkelsucher oder auf der US-Seite Angle Finder eingeben. Gibt's in Deutschland für € 91.- inkl. Fracht, aus Honkong für € 59.-, kommt halt, wenn man Pech hat, noch Zoll dazu (ca. 20%).
Gruß Helmut
helmut-online ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 01:01   #8
Shooty

Das Ding gibts ja auch wie gepostet für 49€ in einem Deutschen Shop wo kein Zoll dazu kommt.
allerdings steht da nichts von dieser Sucherlupe.
Alt 13.01.2007, 01:21   #9
RainerV

Hallo Shooty,

ich hoffe ich verstehe Deine Frage jetzt richtig. Ich versuche es mal zu erklären.

Es gibt den Winkelsucher von Seagull in zwei Versionen. Einmal in einer Version, die das Sucherbild "einfach" nur um 90 Grad umlenkt - eben Winkelsucher - und einmal in einer Version, bei der noch ein kleiner Umschalter eine zusätzliche Linse in den Strahlengang einschwenkt, so daß das Bild um den Faktor zwei vergrößert wird. Allerdings sieht man dann nur noch das Zentrum des Bildes kann aber aufgrund der Vergrößerung besser scharf stellen, m.E. sehr sinnvoll. Der Winkelsucher, der von ein- auf zweifache Vergrößerung umschaltbar ist, ist in der Regel teurer.

Die Sucherlupe ist eigentlich ein ganz anderes Gerät.

Hier findest Du ein Bild eines Winkelsuchers, bei dem Du den Umschalter gut erkennen kannst. Winkelsucher bei der EBay-Suche eingeben und Du findest massenweise Angebote.

Übrigens ist es bei mir auch so, daß ich beim Seagull-Winkelsucher beim Umschalten von ein- auf zweifach Vergößerung die Scharfstellung am Winkelsucher wieder neu vornehmen muß. Sehr lästig! Beim Minolta-Winkelsucher ist das bei mir nicht so.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2007, 01:46   #10
Shooty

Jau das war genau das was ich wissen wollte.

Allerdings versteh ich nicht wiso man dann den winkelsucher wieder neu scharf stellen muss.
bei macros sieht man doch recht genau wo der schärfebereich liegt, weil er nicht ganz so groß ist.

und was ist dann den diese Sucherlupe für ein gerät wenn es etwas ganz anderes ist

ps: sorry für das viele fragen aber ich kenn mich leider nochnicht sooo sehr in dem bereich zubehöhr usw aus.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Winkelsucher für alpha?

Forenregeln