SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Zwei Mönche +zwei neue
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2006, 15:17   #1
Allgaier123

Zwei Mönche +zwei neue

Hi Leute,

ich möchte mal anfangen euch ein paar meiner Myanmarbilder vorzustellen.

Das Erste entstand auf der Anlage der Swedagonpagode in Yangon.

Mir hat es gefallen dass die zwei sich so prächtig unterhielten denn sonst sind die Mönche eher schweigsam und in Ihre Meditation vertieft.

Nach meiner Frage nach einem Foto waren sie gleich bereit sich von mir ablichten zu lassen und behielten sogar Ihre locker Art bei.

Techn. Daten D200, Nikkor 70-200 @135mm, f4.0/ 1/400, -1/3, Iso 280

Wie gefällts euch? Freue mich auf Eure Kritik
Allgaier123 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2006, 18:41   #2
amateur

Hallo Robert,

huch, so ein klasse Bild und seit Stunden noch kein Kommentar? Wahrscheinlich backen alle gerade Weihnachtsplätzchen! ;-)

Mir gefällt das Bild sehr gut. Die beiden wirken wirklich sehr entspannt ohne dass das Bild heimlich aufgenommen wirkt. Der linke Mönch hat die Augen geschlossen, was sonst bei Personenfotos eigentlich tödlich ist. Hier passt es sehr gut zu der Atmosphäre.

Das Licht ist schön, das Bild ist farbenfroh, gleichzeitig hast Du aber überall schöne Zeichnung drin. Man könnte allein bemängeln, dass alles etwas mittig ist. Das ist aber bei dem Bild nicht so wichtig.

P.S.: Ich würde rechts in der Mitte der Säule abschneiden. Das fokussiert meines Erachtens noch mehr auf das Wesenliche.

Viele Grüße

Stephan
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 07:16   #3
Allgaier123

Themenersteller

Da Euch anscheinend das erste Bild nicht gefallen hat , wiso weiß ich bis jetzt eigentlich noch nicht, zeige ich nochmal zwei aus der Mönche Serie.

Vieleicht sprechen euch dies beide mehr an, wobei ich doch schon gerne gewußt hätte was beim ersten nicht gepasst hat, oder sind diese Art von Mönchsbildern einfach nur langweilig - schreibt es mir einfach dann weiß ich Bescheid und werd euch nicht länger mit den Mönchen nerven.
Selber hat man immer eine andere Beziehung zu seinen Bildern, man schaut oft etwas wohlwollender auf Seine Werke und bemerkt die Fehler nicht so, oder will sie nicht bemerken.
Alt 04.12.2006, 09:31   #4
Basti

Seasl Robert,
mir fällts schwer aber ich wills versuchen:
Das erste geht für mich nahe an die Perfektion. Wenn ich etwas auszusetzen hätte dann das rechts noch ins Bild ragende Waschbecken das ich wohl "demontiert" hätte :-)
Beim zweiten und dritten kann ich nicht mängeln, Schärfe Farben Stimmung alles da und passt Wirst du sie ausbelichten lassen? Das würde mich mal interessieren wie die dann aussehen!
Lg
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 10:31   #5
amateur

Hallo Robert,

Zitat:
Zitat von Allgaier123
Da Euch anscheinend das erste Bild nicht gefallen hat , wiso weiß ich bis jetzt eigentlich noch nicht, zeige ich nochmal zwei aus der Mönche Serie.
Mööps! Tja, wenn meine bescheidene Meinung nichts zählt...

Zitat:
Zitat von Allgaier123
...werde ich mich trotzdem nicht abhalten lassen, Deine neuen Bilder auch zu kommentieren. ;-)

Bei diesem Bild finde ich den Ausdruck der drei abgebildeten Personen perfekt. Du scheinst eine tolle Verbindung zu den drei Mönchen (sind das schon Mönche?) aufgebaut zu haben. Licht ist nicht so perfekt, wie im ersten Bild, aber für ein Urlaubsfoto beachtlich.

Was mir an diesem Bild nicht ganz so gut gefällt, ist der Bildausschnitt. Die Kuppel des Tempels im Hintergrund ist fast vollständig abgebildet, so dass der Anschnitt unglücklich und unbeabsichtigt wirkt. Ich würde hier etwas mehr beschneiden. Alternativ hätte die Kuppel vollständig abgebildet werden müssen.

Zitat:
Zitat von Allgaier123
Diese Bild finde ich wieder uneingeschränkt klasse. Tolle Farbkombination, sehr schön entspanntes Verhältnis zur Kamera. Und dann die Sonnenbrille als Referenz an die Neuzeit im Kontrast zur historischen Tempelanlage.

Robert, Deine Bilder sind richtig klasse! Wenn es Dir nichts ausmacht, dann zeig sie hier im Zweifelsfall nur mir. :-)

Viele Grüße

Stephan
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2006, 11:19   #6
Somnium

Ich find sie auch lässig und freu mich auf weitere Bilder.
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 22:06   #7
come_paglia

Hallo Robert,

das erste von den dreien finde ich mit Abstand das Beste!
Die Stimmung ist ganz ausgezeichnet eingefangen, auch dass die Schrifttafel unverdeckt ist finde ich prima (auch wenn ich mit den Schriftzeichen nicht wirklich was anfangen kann ) Einziger Kritikpunkt aus meiner Sicht ist das Objekt rechts vor dem Pfeiler, aber das liesse sich ja noch rausretuschieren oder abschneiden.

Mit dem zweiten kann ich persönlich nicht so wirklich viel anfangen. Das Hochformat finde ich in diesem Fall etwas unglücklich, und unterhalb der drei Juniormönche ist mir zu wenig Luft (gerade beim rechten wirkt er auf mich zu sehr an den Bildrand gequetscht).

verspiegelt ist nun ein sehr interessanter Kontrast! Der hagere, fast ausgemergelte alte Mann mit der traditionellen Kutte (oder wie immer der richtige Begriff dafür ist) und der relativ modernen Sonnenbrille - schön gesehen. Allerdings merke ich hier wieder, dass ich kein Fan von Portraits bin - da kannst Du aber ganz und gar nix dafür, das ist nun mal meine Eigenart.

Und bitte - zeig uns mehr von Myanmar!

LG, Hella
Alt 05.12.2006, 07:44   #8
Allgaier123

Themenersteller

Hey vielen Dank für eure Kommentare, so schlecht scheinen sie ja doch nicht zu sein.

@ Basti die Zwei und verspiegelt werde ich mir wohl ausbelichten lassen, aber mal schauen was noch alles kommt bei ca 3500 Bildern ist die Auswahl groß und ich gerade mal die ersten zwei Tage angeschaut

@ Stephan, oh da hab ich jetzt was geschrieben, Deine Meinung und Deine Bildkomentare sind mir natürlich sehr wichtig da sie immer ausführlich und treffend sind ,
Tja die drei sind so ein kleiner Problemfall, ich hab mich einfach zu sehr von der riesigen Pagode im Hintergrund ablenken lassen und irgendwie alles mir drauf haben wollen hinterher hätte mir auch besser gefallen das Dingens im Querformat mit weniger Pagode, aber das ist jetzt schon zu spät, ich habs noch etwas beschnitten und werde es wohl austauschen.

Also nochmal vielen Dank für eure Bemerkungen, ich bin jetzt schon froh dass sie euch doch ein bischen gefallen, sonst wäre ich ja umstonst in Myanmar gewesen

PS: An die Mods, ist es besser weitere aus der Serie hier dranzuhängen oder einen neuen Thread aufzumachen?
Alt 10.12.2006, 16:05   #9
Funster

Hey Robert,

wenn man mal ein paar Tage nicht im Forum ist... Deine Preziosen sind fast in den ganzen anderen Threads untergegangen (also mach bitte, bitte für die nächsten Sachen einen neuen Thread auf!).
Diese drei gezeigten zeigen genau das, was ich an Deinen Reiseportraits so schätze: Nähe, ohne aufdringlich zu sein.
Ich könnte mir stundenlang Leutebilder von Dir ansehen - und habe hinterher vielleicht sogar ein differenziertes Bild von Myanmar als wenn ich mir Landschaftsbilder beguckt hätte.

Cheers,
Sven
Alt 10.12.2006, 20:09   #10
Allgaier123

Themenersteller

Hey Sven,
vielen Dank für Dein Lob, Du machst mich ja ganz verlegen .

Ich werde sicherlich noch einige Bilder von dieser einmaligen Reise zeigen, ich hoffe nur den Level halten zu können, damit ich das Lob auch verdiene.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Zwei Mönche +zwei neue

Forenregeln