Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Pariser Dächer
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2006, 01:45   #1
amateur

Pariser Dächer

Hallo,

hier zwei Bilder zum Thema Dächer in Paris (entstanden im Juli).

Parisromantik im 13. Arrondissement:

Dach- und Parklandschaft in den Tullerien

Viele Grüße

Stephan
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2006, 21:51   #2
come_paglia

Hallo Stephan,

hmmm, die Romantik: Der Kontrast ist gut gesehen, aber ich habe ein Problem mit den Linien: Das (Gründerzeit-?)Gebäude im Vordergrund ist fast völlig waagerecht ausgerichtet. Beim Gebäude im Hintergrund sind die Senkrechten zwar exakt ausgerichtet, aber die horizontalen schrägen Linien irritieren mich total.

Park und Dachlandschaft:
Zwar hast Du auf eine schöne Linienführung geachtet, so dass die Baumreihen den Blick schön zum Haus geleiten, aber irgendwie springt der Funke trotzdem nicht recht rüber. Ich bin mir aber ehrlich gesagt sehr unschlüssig warum! Vielleicht, weil es so ein bewusster Blick nach oben ist? Ich weiß es wirklich nicht.

LG, Hella
Alt 06.12.2006, 10:04   #3
amateur

Themenersteller

Hallo Hella,

Zitat:
Zitat von come_paglia
Hhmmm, die Romantik: Der Kontrast ist gut gesehen, aber ich habe ein Problem mit den Linien: Das (Gründerzeit-?)Gebäude im Vordergrund ist fast völlig waagerecht ausgerichtet. Beim Gebäude im Hintergrund sind die Senkrechten zwar exakt ausgerichtet, aber die horizontalen schrägen Linien irritieren mich total.
genau das macht für mich neben dem Kontrast Gründerzeit - 70er Jahre den Reiz aus. Das wird ein riesiger symmetrischer, fast schon langweiliger Baukörper in eine gewachsene Umgebung gepflanzt. Und dann wird das Ding noch nicht einmal an den vorhandenen Straßenzügen ausgerichtet.

Ich hadere bei dem Bild eher mit der technischen Qualität der Umsetzung. ;-)

Zitat:
Zitat von come_paglia
Park und Dachlandschaft:
Zwar hast Du auf eine schöne Linienführung geachtet, so dass die Baumreihen den Blick schön zum Haus geleiten, aber irgendwie springt der Funke trotzdem nicht recht rüber. Ich bin mir aber ehrlich gesagt sehr unschlüssig warum! Vielleicht, weil es so ein bewusster Blick nach oben ist? Ich weiß es wirklich nicht.
Genau das auszudrücken wäre interessant. Vielleicht ist es einfach so, dass das Haus eben doch zu wenig Fläche einnimmt bzw. der Eyecatcher fehlt, der den geringen Bildanteil ausgleichen würde.

Viele Grüße

Stephan
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 11:16   #4
PeterHadTrapp

Hi

Parisromantik finde ich klasse. Zum einen der Gegensatz in den baulichen Gegebenheiten, der durch den Formatfüllenden modernen Hintergrund klasse rausgearbeitet ist, zum anderen geben die vereinzelten bunten Festerchen dem ganzen einen zusätzlichen Reiz.

Die schiefen Linien in den Fensterreihen nach oben hin fallen aber leider sehr auf und stören den Gesamteindruck. Dein Bildaufbau und die Motivwahl arbeiten die Message wirklich sehr gut raus, dass das Schiefe hier ein bewußtes Stilmittel sein soll, überzeugt mich gar nicht. Im Gegenteil - der Kontrast zwischen organischem gewachsenem Alten (das auch durch die Jahre schon ein wenig schief geworden sein kann) und dem kühlen künstlichen neuen, wird durch die das krumme Hochhaus eher abgeschwächt.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Pariser Dächer

Forenregeln