![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Aufbau und Beleuchtung für Table Top
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und brauche ein paar Tips für einen Laien. Ich muss im Rahmen einer Doktorarbeit Gipsabformungen von Ober- und Unterkiefer fotografieren und suche einen sinnvollen Aufbau bzw. Equipment. Wichtig ist eine möglichst schattenlose Ausleuchtung. Nun bin im Besitz einer Dynax 5D - habe aber noch keinen Blitz. Ich dachte daran mir einen Systemblitz zuzulegen + einen billigen Slave um von rechts und links eine gleichmäßige Ausleuchtung zu bekommen. Oder währe Dauerlicht besser? Ist ein Lichtzelt angebracht?? Sorry hab wirklich keine Ahnung. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi Judy
erstmal herzlich willkommen im Sonyuserforum ![]() Schön dass Du uns gefunden hast. Zu deinen Fragen: Als erstes würde ich Dir raten, die Objekte auf einer "Hohlkehle" zu platzieren, sodass Du egal aus welcher Perspektive keine Häßliche "Horizontkante" im Hintergrund bekommst. Dazu eignet sich weißer fotokarton aus dem Bastelladen sehr gut. Ein einfaches Slave-Blitzgerät könnte schwierig werden, weil du mit der D5d keine Möglichkeit hast den Meßvorblitz zu unterdrücken, zumindestens nicht mit den Minolta/Sony Blitzgeräten. Wenn Du also mit Slaves arbeiten willst musst Du wohl zu einem Metz-Gerät greifen, das einen eigene Automatik besitzt, die es erlaubt ohne Meßblitz zu arbeiten. Dauerlicht ist prinzipiell eine Alternative wenn sich die Motive nicht bewegen. Bei den Gipsabsdrücken komms es wohl auch auf das allerletzte Quentchen Farbgenauigkeit nicht an, sodass jede Lichtquelle bei korrektem Weißabgleich verwendet werden kann, im Prinzip als zwei Strahler mit einem entsprechenden Vorsatz zum Absoften (Gardinenstoff o.ä.) um eine weiche Ausleuchtung zu erzielen. Die Belichtungszeiten werden dann zwar lange, das verlangt dann eben ein Stativ, spielt für Deine Anwendung aber keine weitere Rolle. Ein Lichtzelt halte ich für solche Fotos für "overdressed". Ich hoffe das hilft Dir schonmal ein bisschen. Gruß PETER
![]() |
#3 | |
|
Re: Aufbau und Beleuchtung für Table Top
Zitat:
Zur Beleuchtung würde ich eine Lampe indirekt über ein Blatt Papier oder durch ein Stück Stoff leuchten lassen, die anderen direkt drauf. So eine Hohlkehle, wie Peter sie angesprochen hat, ist wirklich praktisch! Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Wie Peter schon schrieb. Mit den Slaves wird es schwierig. Der Metz 28 CS-2 läßt sich allerdings weitgehend so konfigurieren, daß er durch den eingebauten Blitz - trotz Vorblitz - zum "richtigen" Zeitpunkt auslöst.
Wenn es nicht zu viele Aufnahmen sind und günstig sein soll, so kann man auch an eine andere Lösung denken, die allerdings einiges an Experimentierfreude voraussetzt. Verdunkelter Raum, Kamera auf Stativ und Langzeitbelichtung einstellen und mit einem Blitz, der Handauslösung zuläßt, oder auch mit einer Taschenlampe das Objekt von allen Seiten beleuchten. Man kann damit das Objekt aus allen Winkeln ausleuchten kann und den Hintergrund mehrfach kräftig aus kurzer Entfernung so anblitzen, daß er stark überbelichtet ist - also weiß erscheint - so daß das Hauptobjekt freigestellt ist. Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ganz kurz: ich mache meine Tabletopaufnahmen (für Verkäufe vor allem) meist einfach so, daß ich die Sachen in eine weiße Hohlkehle stelle (einfach ein altes, umgedrehtes Poster) und mit dem internen Blitz (!) aus nicht zu kurzer Entfernung fotografiere. Dabei halte ich, um das Blitzlicht etwas weicher zu machen, ein ca. 10x15cm großes Stück weißes, lichtdurchlässiges Papier (Butterbrotpapier o.ä.) mit ein paar cm Abstand vor den Blitz und belichte ordentlich über. Der Rest ist Nachbearbeitung. Schatten gibt's natürlich trotzdem, aber meist stören die gar nicht. Indirekt blitzen kann ich hier schlecht, da die ganze Wohnung eine dunkle Holzdecke hat (der Bauherr ist kein Fotograf
![]() Man kann das natürlich wesentlich aufwendiger machen (Kreuzblitzen mit zwei externen Blitzgeräten plus großen Reflektoren oder indirekt gegen Styropor o.ä.), aber diese "quick and dirty" Methode ist deutlich einfacher, günstiger und schneller. Letztendlich eine Frage der Ansprüche. Wenn es wirklich schattenfrei sein soll, wäre ein Lichtzelt vielleicht gar nicht so verkehrt. Um auch mit der 5D externe Blitz entfesselt nutzen zu können, gibt es diverse Möglichkeiten, dazu ist in diesem Unterforum einiges zu finden.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Danke für die prompten Antworten.
Ich muss ca. 400 Modellpaare ablichten, davon jedes von mehreren Seiten. Langzeitbelichtungen würde ich also nicht favorisieren. Wenn ich lediglich den interen Blitz benutze habe ich im Seitenzahnbereich zu dunkle Schatten, so dass ich schon mehr als eine frontale Beleuchtung benötige. Ein vollständiges Abdunkeln des Raumes ist leider nicht möglich, so dass ich bei "gelbem" Dauerlicht um Mischlicht nicht herumkomme. Kann jemand Tageslichtlampen empfehlen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Tobi |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Ok, ich probiers mal mit eingebauten Blitz und Aufhellern rechts und links bzw. mit Halogenlampen. Wenn´s klappt wärs fast ein bischen schade - hätte gern ein bischen mit Blitzen herumexperimentiert.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()