Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Umstieg auf die Alpha?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2006, 14:17   #1
Roland_Deschain

Umstieg auf die Alpha?

So Leute,

jetzt habt ihr's geschafft. Dank der ständig neuen Meldungen von Reisen nach Bremen hat sich mir ein kleines Männlein ins Ohr gesetzt, dass mir einflüstert, dass mir das auch passieren könnte.
Nicht, dass meine 7D bisher irgendwelche Zicken gezeigt hätte, sie läuft wunderbar wie am ersten Tag. Eigentlich kein Grund zur Sorge also, sie sollte es normalerweise bis zum Erscheinen der A10 und auch darüber hinaus schaffen.
Aber dann flüstert das kleine Männlein "Und wenn doch was passiert?" Dann habe ich ein Problem. Lange auf die Kamera verzichten ist nicht, Schecklösung würde mich nicht glücklich machen (günstig gekauft).

So kam der Gedanke auf, mal zur A100 zu schielen. Ein Verkauf von 7D und VC würde momentan mehr Geld bringen als die A100 kostet. Vorteil wäre komplett neue Garantie und bessere Ersatzteilversorgung. Wenn dann irgendwann die A10 kommt, würde die ins Haus kommen.

Die Vernunkft sagt also, dass wäre doch ein kluger Deal. Umstieg mit Gewinn, volle Garantieleistungen, wahrscheinlich besserer Wiederverkaufswert, wenn der D7D-Nachfolger kommt. Ansonsten auch eine nette kleine Zweitcam.

Aber Moment... sagte ich "klein"? Und schon schaltet sich das Gefühl ein und sagt: Schau Dir die Alpha doch an. So klein, kein BG, so wenig Knöpfe am Body. Da hätte ich doch direkt bei Canon bleiben können. Ist es das wert? Ein wenig mehr Sicherheit und dafür das geniale Bedienkonzept der 7D aufgeben?

Und natürlich sind da auch noch ein paar Fragen offen, wie ist z.B. der Sucher im Vergleich zur 7D? Wie viel besser ist der SSS gegenüber AS? Bringt DRO wirklich was? Funktioniert die Noise Reduction endlich vernünftig oder brennt die Alpha auch nur schwarze Löcher ins Bild? Und Ist das Staubproblem bei der Alpha wirklich gelöst oder hab ich genausoschnell Schatten auf dem Bild wie bei der 7D?

So stehen also neuere Technik und ein Gefühl der Sicherheit dem Wohlfühlgefühl ollen 7D gegenüber.
Und ich frag mich, was mehr Sinn macht. Hoffen, dass die 7D mich nicht verlässt oder auf Nummer Sicher gehen und vielleicht ein Jahr mit der A100 nicht 100% zufrieden sein.

Gibt es eigentlich Berichte von Umsteigern irgendwo?
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln