Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 28-300 an Sony Alpha
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2006, 21:54   #1
werni75

Tamron 28-300 an Sony Alpha

Hallo Leute,

zur Zeit habe ich noch eine analoge Dynax60 mit div. Objektiven. Zurzeit überlege ich, mir eine Alpha zuzulegen.

Zu meinem Tamron 28-300, welches bei der Analogen Kamera durchaus gute (für ein Reisezoom) Ergebnisse liefert.

Das Objektiv ist allerdings noch aus der früheren Serie, die noch kein "D" im Namen tragen. Da soll es wohl zu Problemen mit Reflexen bei digitalen Dynax-Kameras gekommen sein.
Hat da jemand Erfahrung?

Auch würde mich mal interessieren, wie der Autofocus der Alpha mit diesem Objektiv funktioniert. An der analogen Dynax 60 ist er grausam langsam...
werni75 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2006, 22:06   #2
kassandro

Das "Di" in der Objektivbezeichnung ist weniger wichtig. Im Vergleich zum Vorgängermodell wurde bei der Di-Version lediglich die Beschichtung der Hinterlinse geändert, um Reflektionen vom Sensor zu dämpfen. Viel wichtiger ist das Kürzel "XR" in der Objektivbezeichnung. Diese gibt an, daß beim Objektiv mehrere stark brechende Linsen verwendet wurden. Diese verbessern nicht nur die Bildqualität entscheidend, sondern ermöglichen auch ein viel leichteres und kompakteres Design. Man erkennt die XR Version auch daran, daß sie im Gegensatz zu den älteren Versionen ein 62 mm Filtergewinde hat (die älteren haben noch ein 72 mm Gewinde). Hier ist meines:

Die Bildqualität dieses Objektives ist beachtlich - selbst bei 300mm. Jedoch sind Bilder gelegentlich wegen Fehlfokus unscharf. Es ist also kein allzu verläßliches Objektiv und nicht leicht für rasante Sportszenen zu gebrauchen.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 22:10   #3
Teddy

Hallo Werni75,

erstmal: Herzlich willkommen in unserer Runde

Ich habe seinerzeit zwar kein Tamron, aber ein Sigma 28-300 benutzt (was in etwa vergleichbar sein dürfte, ebenfalls ältere Baureihe) und auch bei Anschaffung der D7D zunächst gedacht: "Das müsste doch erstmal reichen."
Doch nachdem ich das erste neue Objektiv (ein Tamron 28-75/2-8) hatte, landete das Superzoom in der Ecke. Es hinkt nicht nur hinsichtlich AF-Speed sondern auch in der Bldqualität deutlich hinterher.

Für einen Tagesausflug ins Phantasialand sicherlich ausreichend, aber darüber hinaus schleppe ich lieber den Rucksack mit.

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 28-300 an Sony Alpha

Forenregeln