Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » passend zu Allerheiligen...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2006, 22:55   #1
come_paglia

passend zu Allerheiligen...

... ein Besuch auf dem Neustädter Friedhof in Erlangen:

Mehr davon gibt's hier.

Kommentare und Anregungen wie immer gerne willkommen!

LG, Hella
Alt 01.11.2006, 23:02   #2
PeterHadTrapp

Ist zwar nicht verlinkt, aber ich bin mal so frech und kommentiere lieber das ...
klick
das finde ich grandios. Da hast Du wirklich das Licht eingefangen. Das Bild lebt von konsequenter Gestaltung durch die Lichtführung. Der Bildaufbau sitzt richtig, keine Frage, wäre auch bei "normaler" Beleuchtung ein stimmiges Bild, aber so ist es ein Highlight im wahrsten Sinne des Wortes.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 23:17   #3
Koenigsteiner

Auch das hier ein sehr schönes Bild: klick
Aber auch die anderen drei hier sind sehr schön,
am besten gefällt mir die Statue

Meine Galerie * Neu:Thomas auf Wanderschaft *
Koenigsteiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 23:48   #4
amateur

Hallo Hella,

mir gefällt beleuchtet am besten!

Bei der Marmorrose ist die Rose gefällig im Bild positioniert. Aber diese Schräge Abschlusskante im Hintergrund will mir nicht gefallen.

P.S.: Was ist Allerheiligen?

Schöne Grüße aus Niedersachsen,

Stephan
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 00:31   #5
Peter P

Tolle Bilder !!! Wirklich !!!
Ich selbst gehe sehr gerne auf Friedhöfe und fotografiere dort. Zum einen hat man, wie ich finde, tolle Motive und zum anderen eine Stille die micht richtig glücklich macht!

Sehr gelungen!!! Alle Fotos
Peter P ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.11.2006, 00:46   #6
darude

Zitat:
Zitat von amateur
P.S.: Was ist Allerheiligen?
Der Grund warum die Leute in katholisch geprägten Bundesländern heute nicht zur Arbeit mussten

Zitat:
Zitat von wikipedia
An Allerheiligen gedenkt die katholische Kirche aller ihrer Heiligen, also nicht nur derer, die offiziell heilig gesprochen sind, sondern auch (und insbesondere) der Heiligen, „um deren Heiligkeit niemand weiß außer Gott“.

Gruß aus Franken,
Marcel
darude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 00:56   #7
Falk

Ich schließe mich an, die Bilder sind klasse! Die Marble Rose gefällt mir ganz ausgezeichnet mit der leichten Bemosung. Das Farbspiel ist sehr gut getroffen, auch wenn der Bildaufbau nicht ganz perfekt wirkt.

Beleuchtet ist aber ebenfalls mein Topbild. Diese schlichten Soldatengräber auf der herbstlichen Wiese im Sonnenlicht strahlen einfach eine starke sachliche Ruhe aus, jenseits jeglichem Kitsch und Überhöhung. Schön finde ich dabei auch die imperfekte Aufstellung und leicht unsymetrische Anordnung der Kreuze, die irgendwie Individualität in die soldatische Gleichmacherei bringen.

Ich wusste gar nicht, dass es 1917 noch Füsiliere und Musketiere gab.
Falk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 09:54   #8
come_paglia

Themenersteller

Guten Morgen und herzlichen Dank an Euch alle für Eure Kommentare!

Die Erläuterung zu Allerheiligen hat Marcel ja schon geliefert, merci!

Bei beleuchtet muss ich zugeben, dass ich ein kleines bisschen nachgeholfen habe. Das vorderste Kreuz hatte auch noch einen leichten Sonnenstrahl drauf und wurde daher von mir in PS etwas abgedunkelt. Irgendwie überrascht es mich trotzdem ein bisschen, dass gerade das Bild anscheinend so gut ankommt...

Über die ganzen "Berufsbezeichnungen" habe ich auch gestaunt, die hätte ich eher im Jahrhundert davor angesiedelt.

Zur Rose: Ich habe den Stein dreimal umkreist, um einen schöneren Hintergrund für die Rose zu bekommen oder nur den gleichen Stein drauf zu haben. So eine Stelle habe ich zwar gefunden, allerdings gefiel mir dann das Licht nicht.

Thanx@all!

LG, Hella
Alt 02.11.2006, 21:07   #9
Funster

Hey Hella!

Da komme ich mit meinem Kommentar etwas spät, die Kollegen hier haben sich ja schon ausgelassen Mir gefällt das Füsilierbild auch am allerbesten, Falk hat es sehr gut auf den Punkt gebracht. Wikipedia sagt übrigens, daß es Füsiliere heute noch gibt. Wieder was gelernt. Und was die Nachbearbeitung angeht: Wayne?

Die Rose hat mich zwiespältig zurückgelassen. Das Motiv ist super - die Blätter in der Feuchtigkeit, der Marmor - sehr schön. In der Unschärfezone sieht das Ganze etwas hamiltonesk aus. Keine Kritik, nur eine Feststellung. Der Hintergrund ist bis auf die linke Ecke eigentlich auch OK. Hast Du mal s/w versucht? Das geht zwar auf Kosten der schönen bunten Blätter, aber vielleicht ärgert dann der Hintergrund nicht mehr ganz so.

Die restlichen Bilder: knackscharf und sehr natürliche, schöne Farben. Kann man gut hingucken!

Cheers,
F.
Alt 03.11.2006, 00:36   #10
come_paglia

Themenersteller

Hey Sven!

Zitat:
Zitat von Funster
Die Rose hat mich zwiespältig zurückgelassen. Das Motiv ist super - die Blätter in der Feuchtigkeit, der Marmor - sehr schön. In der Unschärfezone sieht das Ganze etwas hamiltonesk aus. Keine Kritik, nur eine Feststellung. Der Hintergrund ist bis auf die linke Ecke eigentlich auch OK. Hast Du mal s/w versucht? Das geht zwar auf Kosten der schönen bunten Blätter, aber vielleicht ärgert dann der Hintergrund nicht mehr ganz so.
Der Hintergrund ist schon stark entsättigt. Die s/w-Variante habe ich zwar getestet, da sie aber völlig an Spannung verliert habe ich sie verworfen.

Zitat:
Zitat von Funster
Die restlichen Bilder: knackscharf und sehr natürliche, schöne Farben. Kann man gut hingucken!
Nicht grünstichig?
Danke Dir!

LG, Hella
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » passend zu Allerheiligen...

Forenregeln