![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Fish-Eye-Vorsatzlinsen
Mal ne janz dooofe Frage...
![]() Fish-Eye-Vorsatzlinsen...da gibt es ja die diversesten Systeme, von einfachen Konvertern für das Filtergewinde bis recht technisch ausschauenden Vorsatzlinsen mit Brennweitenanpassung via Einstellring und eigener Blende (geht runter bis Blende 90). Hat hier jemand Erfahrung mit solchen Teilen? Hab mir gestern mal ein Soligor 0,15x (mit Ring und Blende) zum Testen geschossen. Schöne halbkugelige Frontlinse ![]() Worauf sollte man bei der Objektivwahl dazu achten bzw. wie nutze ich dieses Teil am effektivsten? Der Abbildungsmaßstab hängt ja wohl von der verwendeten Brennweite bzw, dem Crop ab. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar nützliche Tipps geben, bevor ich in den nächsten Tagen damit zu tüfteln anfange. Rechnerisch komme ich mit dem Ding bei 18mm +Crop auf 4 mm Brennweite herunter, bei 24mm+Crop auf 5,4 mm, bei 50mm auf 11,4 mm äquvalent. Könnte beim 50er also schon fast wieder Formatfüllend sein und nicht kugelrund ![]() Oder sehe ich da etwas falsch? Liebe Grüße Roland
Sponsored Links | |
|
|
|