![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Alzey
Beiträge: 495
|
Die ersten Portaitversuche mit der neuen Cam
Hier mal die ersten zwei Bilder mit meiner neuen E330,
Kritik willkommen, ich üb ja noch ![]() ![]() ![]() Viele Grüße, Rita
__________________
Übung macht den Meister |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 6.678
|
Hi!
Das erste Bild gefällt mir sehr gut, die kleine "so nebenbei" beim Spielen abgelichtet..fein... Das Blitzlich fällt zwar auf, stört hier haber IMHO nicht. Das zweite Bild ist mir etwas zu "von oben herab". Bei Kinderbildern siehts finde ich schöner aus, wenn man auf Augenhöhe ist. (Deshalb bin ich auch, als meine Kleine noch nicht laufen konnte, aufm Bauch rumgerutscht ![]()
__________________
Grüße Thorsten Größchen "Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen." ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.443
|
Süüüüß!
Im Ernst: Wirklich nette Bilder, wenn auch noch nicht die perfekten Portraits. Die Situation beim ersten Bild ist gut eingefangen, mit gefällt der beschäftigte Blick nach uinten, meine Tochter guckt dann immer ganz weit runter und ich fotografiere i.d.R. nur einen Vorhang von Haaren. Ich würde oben noch etwas beschneiden, mich lenken die Gräser / Zweige ab. Irgendwie wirkt das Licht auf mich künstlich, ich vermute, Du hast mit dem Blitz aufgehellt, ich würde den Aufhellblitz deutlich zurücknehmen. Auch mit den geringen Modifikationen, wäre dies für mich kein Bild, dass ich Portrait nennen würde, es ist ein sehr schönes, gelungenes Kinderbild oder auch ein Edel-Schnappschuss ![]() Beim zweiten stört mich der leichte Blick von oben überhaupt nicht, das Lächeln ist einfach klasse, zwar bewußt in die Kamera gerichtet, aber noch nicht zu gestellt wirkend., der offene Blick zur Kamera ist ebefalls klasse. Die Aufteilung gefällt mir auch. Ich vermute wieder aufhellgeblitzt, oder? Hier für mich weniger störend, damit geht dieses Bild für mich doch schon als Portrait durch. Gib Deiner Tochter nie (!) Deine Kamera in die Hand, sonst ergeht es Dir wie mir: Ich kann sozusagen keine Kinderbilder mehr machen, kaum habe ich den Apparat in der Hand kommen 1-2 Kinder und wollen ihn auch haben, um selber damit herumzufoten. LG Jan P.S.: Das erste Bild würde ich - wie gesagt - beschneiden, dann könnte man noch den hellen Fleck in den Haaren wegstempeln, der lenkt meinem Blick sehr ab, und als letztes könnte man das Bild horizontal spiegeln, damit ein positiver Blick in die Zukunft entsteht. P.P.S.: Liebes Team, warum schauen eigentlich alle Kameras auf der Forums-Frontseite nach li.? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Alzey
Beiträge: 495
|
Danke für eure Kommentare.
Ich hab an dem Nachmittag mal mit dem Blitz und den verschiedenen Einstellungen rumgespielt Eigentlich fotografiere ich Kinder auch immer aus ihrer Höhe, aber manchmal vergißt man das im Eifer des Gefechts ![]() Außerdem war ich noch ziemlich damit beschäftigt die Kamera einzustellen . Die Kinder haben gespielt und sind in den Bäumen rumgeklettert und die Fotos sind so nebenbei entstanden, war auf einer Geburtagsfeier. Jan ich hab mal versucht deine Anregungen umzusetzen, was meinst du zu dem Ergebnis?? Hattest du das in etwa so gemeint? . ![]() Übrigens ist das nicht meine Tochter (ich hab gar keine ![]() Aber der interessiert sich eh mehr für seinen PC. LG Rita
__________________
Übung macht den Meister |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
|
@twiggi,
also wenn die erste Freude vorüber ist.... können wir ja mal Klartext reden ![]() bei allen Bildern.... trennt sich der Kinderkopf nicht weit genug vom Hintergrund! heißt entweder.... deine Brennweite war zu kurz und die Blende zu weit zu! der Aufhellblitz macht das ganze dann...platt! also schnapp dir die Süße nochmal .... such dir einen "entfernten Hintergrund"... mach die Blende "auf"....und stell ne lange Brennweit ein ...und dann lass das Kind machen was sie will....du bist dann der Verfolger, daraus kann man/frau...ein Spielchen machen ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Alzey
Beiträge: 495
|
Hallo gpo,
natürlich können wir Klartext reden, sonst würde ich hier nicht posten ![]() danke für den Tipp. Zu Bild zwei: Blende f/3,8 1/125 Brennweite 60mm Welche Einstellungen würdest du mir empfehlen?? Die Blende ist ja schon ziemlich offen... LG Rita PS Kann mir mal jemand verraten wie ich es hinbekomme dass man die Exifs beim hochladen beibehält, bzw. wie ich das im PS so abspeichern kann dass die erhalten bleiben???
__________________
Übung macht den Meister |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
|
Zitat:
Bei "Datei - für Web speichern" bleiben die EXIF's auf der Strecke.
__________________
VLG: Manni |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Alzey
Beiträge: 495
|
Wenn ich aber nicht für Web speichere, wie bekomm ich dann das Bild auf die richtige Kilobite Größe???
Wenn ich nur die Pixelmaße verändere hat ein Bild ja immer noch über ein Megabite... Sorry aber hab das immer nur unter "für Web speichern" gemacht.
__________________
Übung macht den Meister |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
|
Du kannst bei "speichern unter" auch den Kompressionsgrad wählen und siehst dann die Größe und, sofern "Vorschau" angehakt ist gleich die Auswirkung der Kompression auf das Bild.
![]()
__________________
VLG: Manni |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|