![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
LOL - Chipreinigung mal anders
Guten Abend zusammen.
Nachdem ich heute jede Menge Bilder bearbeitet hatte, bemerkte ich, dass auf einigen so richtig fette Flecken zu sehen waren. Also, Testfoto gemacht und festgestellt, dass da ein halber Sandkasten auf dem Chip ist. (siehe hier: klick) Naja, dachte ich mir, ist halt wieder mal eine Chipreinigung fällig, die letzte ist 2 Monate her, ich habe viel fotografiert und unzählige male im Freien das Objektiv gewechselt. Also, Blasebalg raus, Chipklappe auf und reingepustet. Das Ergebnis - nicht ein Staubkrümel weniger auf dem neuen Testfoto ![]() Naja, ist halt hartnäckig anhaftender Staub, habe ich mir gedacht, für was habe ich denn einen Sensorbrush. Also, Pinselchen hervorgekramt, Chipklappe auf, den Pinsel mit Luft statisch aufgeladen und damit sanft den Chip gestreichelt. Das Ergebnis - wieder kein einziger Staubkrümel weniger auf dem Testfoto. ![]() ![]() Puhhh, das muß Blütenstaub sein, versuchte ich mir meine erfolglosen Reinigungsversuche zu erklären. Naja, Sensorwand raus, Pecpad rumgewickelt, Gift draufgeträufelt und vorsichtig den Chip gewischt. Ein neues Testfoto - nicht ein Staubkrümel weniger drauf. ![]() ![]() ![]() Da kuck ich mir die Linsen vom Objektiv an und denke, mich trifft der Schlag. Die sehen ja aus, als hätte jemand den Inhalt eines Staubsaugerbeutels darüber ausgegossen. Anderes (sauberes) Objektiv auf die Kamera geschraubt, Testfoto gemacht... ...seht selbst: klack ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|