![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Objektive als Fernglas nutzen
Hallo zusammen
Es gab mal früher so ein Teil das man einfach hinten an das Objektiv rangemacht hat um es als Fernglas zu benutzen. Das gab es von Minolta für AF und MF Objektive. kann sich da jemand dran erinnern? Oder hat gar so ein Teil herumliegen das er nicht braucht?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo zusammen,
ich hatte auch mal für meine analoge Canon so ein Teil, weiß aber auch nicht mehr den genauen Namen. Bei einem 400mm Tele ergab das eine Fernrohr mit 40-facher Vergrößerung. Mal bei ebay stöbern. Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Ja genau
nur gabs das auch für AF Objektive
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
lernt ja nie aus ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Da habe ich auch vor längerer Zeit mal recherchiert mit dem Ergebnis, dass es einen solchen Adapter für AF-Objektive nicht gab.
![]() Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, sowas hätte ich auch gerne. Gruß PETER
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Ich war gestern in meinem Fotoladen. Der Besitzer hat mit mir von klein an alle "Minolta Leiden" mitgemacht und kann sich auch erinnern.
Der AF hat logischerweise nicht funktioniert, dennoch hat der adapter an das Bajonett gepasst. Das ding gab es zu der Zeit als die ersten Minolta Autofokus Ferngläser auf den Markt gekommen sind. Sammelt hier keine Minolta Prospekte? Ich könnte wetten das dieses Teil in so einem System Prospekt drinn ist
![]() |
#8 |
|
Also ich habe eine sehr komplette Sammlung Prospekte z.B. alle Minolta-AF-SLR-Gehäuse, Zubehör, Objektive.
ein solches Teil habe ich nicht gesehen. Ich hatte auch noch zu Zeiten unserer verblichenen Hausmarke unserem Ansprechpartner für technische Fragen genau nach einem solchen Adapter für AF-Objektive gefragt, auch er war der ansicht, dass es sowas nicht gab. Könnte ja vielleicht mal in kleinerer Stückzahl oder nur kurze Zeit von einem Zubehörhersteller produziert worden sein. PETER
![]() |
#9 |
|
Solche Adapter gibt es z.B. für Nikon und Leica. Da deren Auflagemass um 2,0 bzw.2,5mm länger als das von Minolta AF ist müsste es möglich sein, das Mutterbayonett des Adapters abzuschrauben und ein Minolta Mutterbayonett ( z.B. von einer defekten Kamera oder einem Zwischenring oder dergleichen ) ggfs. mit einer "Beilagscheibe " aufzuschrauben. Für einen geschickten Feinmechaniker dürfte dies kein Problem sein.
Gruss KHL |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Moin,
ich hatte so einen Minolta-Fernrohr adapter...am MC/MD Linsen. hatte auch alle Prospekte aufbewahrt( waren die besten aus der Fotobranche ![]() aber für AF Objektiven war der wohl nicht vorgesehen! das Teil hatte aber auch einen kleinen Haken!!!... die Eintrittspupille war extrem klein.... deshalb funzte auch nur bei gutem Sehvermögen und Objetiv auf Stativ. Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|