SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 100-300 / 4 - Fragen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2006, 11:40   #1
Phillmint

Sigma 100-300 / 4 - Fragen

Hallo Zusammen,
nachdem wir den Tamron 200-500 Thread inzwischen lange genug missbraucht haben, dachte ich, dass ich mit meinen neuen Fragen auch einen neuen Thread aufmache.

1. Kennt einer vielleicht eine Quelle in den USA wo es erhältlich ist? (BH-Photo hat es leider auch nicht)
2. Welche Konverter funktionieren denn mit diesem Objektiv (Kenko 1,4x wurde ja in dem anderem Thread schon erwähnt)
3. Gibt es einen wesentlich Unterschied zwischen dem Sigma - 100-300 F4 EX DG und dem Sigma - 100-300 F4 EX IF, oder ist das wieder nur die Gewissensfrage mit der Vergütung und dem neuer/älter?

Danke
Phill
Phillmint ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2006, 11:56   #2
Teddy

Hallo Phil,

ich kann leider nur zur zweiten Frage etwas beitragen.
Der Soligor 1,7x funktioniert ebenfalls einwandfrei:

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 12:00   #3
fornie

Hallo!

Selbstverständlich funktionieren auch die Sigma Konverter mit dem 100-300. Vom 1,4x kann ich das mit Sicherheit sagen, den habe ich selbst im Einsatz.

Ich weiß nicht, ob das DG noch besser ist (geht das überhaupt), als das non DG. Soweit ich weiß, ist das DG für Minolta immer noch nicht erhältlich, oder
Ich kann jedoch sagen, dass ich auf meinen Fotos noch nie irgendwelche Spiegelungen o. Doppelkonturen etc. gesehen habe.

Grüße
Reiner
fornie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 12:13   #4
Jerichos

Zitat:
Zitat von fornie
Selbstverständlich funktionieren auch die Sigma Konverter mit dem 100-300. Vom 1,4x kann ich das mit Sicherheit sagen, den habe ich selbst im Einsatz.
So selbstverständlich ist das nicht. Soweit ich das in Erinnerung hab, funktionierte bsp. der non-DG Konverter nicht mit dem 100-300.

Der Kenko 1.5x funktioniert übrigens mit dem Sigma.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2006, 12:24   #5
jrunge

Zitat:
Zitat von Jerichos
Zitat:
Zitat von fornie
So selbstverständlich ist das nicht. Soweit ich das in Erinnerung hab, funktionierte bsp. der non-DG Konverter nicht mit dem 100-300. ...
Das ist so. Der Sigma 1,4x APO TC ohne DG funktioniert definitiv nicht mit dem Sigma 100-300 an der D7D. Anders ist es mit dem "neuen" Sigma APO TC 1,4x DG, dieser funktioniert.
Aber auch bei diesem wird nicht die resultierende Blende (Objektivblende x 1,4) angezeigt.
Die optischen Ergebnisse dieser Kombination (Sigma 100-300 F4 EX IF und Sigma APO TC 1,4x DG) sind jedoch gut.
Sponsored Links
Alt 13.10.2006, 12:39   #6
Jerichos

Zitat:
Zitat von jrunge
Aber auch bei diesem wird nicht die resultierende Blende (Objektivblende x 1,4) angezeigt.
Das ist ja eh das Allerletzte, oder?
Man kombiniert ein Sigmaobjektiv mit einem Sigmakonverter, da könnte man doch meinen, dass die untereinander ein wenig kommunizieren können, oder?

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 00:33   #7
jrunge

Zitat:
Zitat von Jerichos
Zitat:
Zitat von jrunge
Das ist ja eh das Allerletzte, oder?
Man kombiniert ein Sigmaobjektiv mit einem Sigmakonverter, da könnte man doch meinen, dass die untereinander ein wenig kommunizieren können, oder?
Das ist leider wahr, hier in der Sigma-Liste sind die Kombinationen, die den Blendenwert richtig übertragen, mit einem roten Punkt gekennzeichnet. Und wie man sieht, ist Sony (vorher KoMi) hier ganz klar das Stiefkind, dicht gefolgt von Pentax.

Außer dem Minolta 1,4x APO TC habe ich allerdings überhaupt noch keinen 1,4x-TC für Minolta gefunden, der den resultierenden Blendenwert bei irgendeinem Objektiv überträgt. Anders bei den 2x-Konvertern, hier klappt's mit Kenko, Soligor usw. merkwürdigerweise. Das gilt natürlich auch für die resultierende Brennweite.
Alt 14.10.2006, 09:21   #8
Brachypelma

Hi!

Weiß eigentlich jemand wann das Objektiv für Kon-Minolta (Sony) gebaut werden soll?

Matthias
Brachypelma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 12:58   #9
der_Spandauer

Zitat:
Zitat von Brachypelma
Hi!

Weiß eigentlich jemand wann das Objektiv für Kon-Minolta (Sony) gebaut werden soll?

Matthias
Gerüchtweise soll im Dezember was kommen.
Bestellt hab ich jedenfalls eins, und ich bekomme regelmäßig Mails nach den Motto "Bitte warten, wir sind dran".
Alt 16.10.2006, 11:33   #10
Phillmint

Themenersteller

Servus,
in Oesterreich solle es laut Heise für 880 in einer Woche verfügbar sein.
Den Konverter (Sigma 1.4) haben sie auch im Angbot.
Ist zwar relativ happig, aber wenigstens verfügbar. Mal schauen was da nächste Woche steht Bei Vorrauskasse habe ich da lieber konkrete Verfügbarkeiten!

Solange such ich erst mal in USA weiter. Bei dem Wechselkurs müsste sich das lohnen...

Grüsse
Phill
Phillmint ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 100-300 / 4 - Fragen

Forenregeln