Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimage und Regen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2004, 18:08   #1
MysticSoul

Dimage und Regen

Meine Frage ist ...
Wieviel Regen verträgt eigentlich so eine Digitalkamera?
Hat da schon wer von euch Erfahrungen gesammelt oder sammeln müssen?

Es ist mir schon klar das man nicht gerade bei strömenden Regen die Kamera rausholt , aber wie sieht es sonst aus?
MysticSoul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2004, 18:33   #2
looser

Ich würde die Kamera generell keiner Feuchtigkeit aussetzen. Das heißt bei nieselregen kurz rausholen schnell Photen und dann wieder rein. Aber mehr würde ich nicht riskieren. Mag sein das sie auch mahl ein paar Regentropfen verträgt aber sie ist ja nicht spritzwasserdicht. Da Schalter und Elektronik sehr empfindlich auf Wasser reagieren, würde ich es auch nicht erst versuchen! Da sollte man sich lieber die MJU von Olympus zulegen und auf diversen Luxus verzichten .

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2004, 19:17   #3
Yogi

Es gibt Regenhauben die man dazu über die Kamear stülpen kann so das nur das Objektiv rausschaut. Hier im Forum gab es mal dazu etwas. Ich glaube bei Team-Foto waren die damals zu bekommen, dort finde ich sie zur Zeit aber nicht mehr. Hießen irgendwie "Tiffen Regenhaube" wenn ich mich recht erinnere. Vieleicht weiß ein anderer User ja noch mehr.
Ich hatte mir so ein Ding damals auch bestellt aber noch nie im "harten" Einsatz ausprobiert. Wenn ich sie zu Hause noch finde poste ich die genaue Beschreibung.
Alt 07.01.2004, 08:39   #4
Yogi

So, jetzt habe ich mal nachgeschaut: Das war wohl noch im "alten" Forum Ende Juli / Anfang August 2003. Die besagte Haube heißt:
Regenschutzhaube klein, Hersteller: Tiffen
Hatte Anfang August bei Team-Foto EUR 9,- gekostet. Die Artikelnummer war die 302548.
Diese Haube wurde damals im D7Forum empfohlen und sollte wohl auch von einigen anderen Usern verwendet werden.
Vielleicht ist die ja noch irgendwo anders zu bekommen.
Alt 07.01.2004, 11:06   #5
MysticSoul

Themenersteller

Danke!
MysticSoul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.01.2004, 16:13   #6
gerd

Regen? - Salzwasser!

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade neu registrieren lassen, kenne aber das "alte" Forum.

Die Problematik der Wasserempfindlichkeit habe ich in extremer Weise "getestet".

Mich hat am Meer vor 5 Tagen eine Wahnsinnswelle auf der Hafenmole erwischt. Mit der Dimage 7 in der Hand. Ich war klatschnass, wie ins Wasser gefallen; aus der Dimage lief das Wasser. Die Kamera gibt logischerweise keinen Mux mehr von sich. Föhnen hat nix geholfen.

Hat es überhaupt Sinn, die Kamera zur Reparatur zu geben?
Ich denke, das gutleitfähige Salzwasser hat der Elektronik den Rest gegeben. Hat jemand Erfahrungen mit "Wasserschäden"?

MFG Gerd.
gerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 16:47   #7
Basti

Oh Gerd,

das war natürlich ein wenig zu viel Wasser! In deinem Fall geh ich ehrlich gesagt davon aus das die Kamera hinüber ist, frag doch einfach mal beim Minolta in Bremen an was der Austausch der Elektronik kommt. Vermutlich wird sich das nicht mehr rentieren und du kannst dich mit den Neukaufgedanken schon einmal anfreunden. Ich geh jetzt einfach mal davon aus das du so eine Art Standartprozedere gemacht hast wie
- trocknen lassen
- Akkus raus
- neue Akkus laden
erst dann wieder probieren?

Basti

Gerade noch dazu: Vergiss es! Du müsstest ja den ganzen Objektiv Tubus reinigen lassen, das Salz ist da ja überall drinnen....
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 16:49   #8
TorstenG

Hallo Gerd!

Oha, das ist ja eine äußerst dumme Sache! Also ich würde die (trockene!) Kamera nehmen und sorgfältig verpackt zum Minolta-Repaircenter nach Bremen senden! Anbei ein Schreiben mit dem Problem (Salzwasser in Kamera gekommen, keine Reaktion) und mit Bitte um Überprüfung der Kamera und Mitteilung der zu erwartenden Reparaturkosten, sofern es sich lohnt (oder halt einen Höchstbetrag nennen, wieviel die Reparatur maximal kosten darf!). Achja, außer Objektivdeckel solltest Du nicht mitsenden! (Aber es klingt nach einem "wirtschaftlichen Totalschaden"! )

Und dann halt hoffen ...
Alt 09.01.2004, 17:04   #9
Andy.R

Re: Regen? - Salzwasser!

Hallo Gerd,
Zitat:
Zitat von gerd
Hat es überhaupt Sinn, die Kamera zur Reparatur zu geben?
Ich denke, das gutleitfähige Salzwasser hat der Elektronik den Rest gegeben. Hat jemand Erfahrungen mit "Wasserschäden"?
Mein Beileid, du Pechvogel.
Mein Vater hat diesen "Test" mit seiner Canon A70 hinter sich.
Schon etliche Tauchvorgänge mit dem Unterwassergehäuse erfolgreich gemacht, Dichtungen am nächsten Tag nochmal gereinigt und gefettet, Bei 5m standen ca. 2cm Wasser im Gehäuse. Beim Test mit dem leeren Gehäuse wieder keine Probleme...

Wir haben es einfach mal versucht und ohne Hinweis auf das Wasser eingeschickt. Die Garantie wurde wie erwartet wegen Wasserschaden abgelehnt. Die Reparatur wäre teurer gewesen, als eine neue Kamera.
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 17:26   #10
looser

Auch mein herzlichstes Beileid hast du. Wenn mir passiert währe ich will gar nicht daran denken.

Da ich auch bei einem großen unternehmen im Kundendienst arbeite, kann ich dir sagen das eine Elektronik mit Wasserschaden auf keinen Fall instandgesätzt wird. Sie wird nur komplett ausgetauscht. Da diverse Teile vorbeschädigt sein könnten.

Aber einen Vorteil hat die Sache für uns! Wir wissen nun das die D7 nicht wasserdicht ist!
Ich denke definitiv sagen konnte das bis jetzt noch keiner.
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimage und Regen

Forenregeln