![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Minolta 500si Einstieg
Hallo liebes Forum!
Nachdem ich nun bei einem Objektiv-Kauf auch gleich eine tiptop Minolta 500si kostenlos dazu bekommen habe, tauchen da nun jede Menge Fragen auf. Für die eine oder andere Frage findet sich hier bestimmt eine Antwort: 1. Kann ich meinen Metz 40 MZ-3 mit SCA 3301 M2 auch anders als mit der internen Automatik betreiben? Jetzt ne ganz doofe Frage: 2. Ich hab keine Ahnung von Analog daher vermute ich mal, dass ich auch bei eingelegtem Film das Objektiv problemlos wechseln kann, ohne das der Film belichtet wird?! 3. Welche Variante zur Digitalisierung der analogen Pics könnt ihr empfehlen? a) gleich bei der Entwicklung auf CD brennen lassen (welche Auflösung bieten die Ausbelichter dabei) b) scannen vom Bild c) scannen vom Negativ 4. Wäre es schön speziell für s/w-Filme einen Tipp zu bekommen welchen Ausbelichter ich wählen sollte. So, das war es erstmal ... mir fällt bestimmt noch jede Menge mehr ein. Das Paket kommt ja nachher erst an und irgendwo muss ich jetzt noch eine Batterie (2CR5 wenn ich richtig gelesen habe?) auftreiben. Vielen Dank Euch allen schon mal!!! Liebe Grüße Mike |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo, die 500si war meine erste AF Kamera.
1. Den Metz Blitz kenne ich zwar nicht selbst, aber auf der Metz Seite sollten sich die Infos welche Funktionen mit der Kamera möglich sind finden lassen. 2. Das Objektiv kannst du jederzeit wechseln - der Verschluß ist ja zu und der Spiegel unten wenn du grade kein Bild machst. Es kann also kein lich auf den Film kommen. 3. Also die CD's vom Entwicklungsdienst hab ich nie machen lassen - hatten bei Bekannten immer ne miese Qualität. Das Scannen vom Bild oder Negativ geht gut wenn man einen guten Scanner hat. Da werden Filmscanner aber recht schnell sehr teuer. 4. S/W hab ich nur einmal bei Expressphoto ausbelichten lassen. Sonst hab ich S/W Abzüge immer selbst auf Ilford Multigrade gemacht - ist bei S/W auch kein großer Aufstand.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hi Christian!
Danke für Deine Einschätzung! Mit der Metz-Webseite hätte ich auch selbst drauf kommen können. Hab jetzt jedenfalls Gewissheit, dass auch nur die Automatik geht, aber die bekannter Maßen ja recht ordentlich. Das gute Scannen stelle ich mir persönlich nicht nur sehr teuer vor, sondern auch sehr aufwendig vor. Naja, vielleicht kann ja noch jemand was dazu schreiben was zu empfehlen wäre. S/w Abzüge selbst machen?! Mhh, bei mir um die Ecke ist eine kleine Galerie mit s/w - Labor zum Mieten. Ist das als Newbie denn zu empfehlen??? Danke und bis später! Mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo,
ja, Interesse ![]() ![]() Grüße Andreas
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Ach! Andreas auch aus Berlin!?!
Vielleicht sollten wir dann das Labor gemeinsam mieten nachdem uns Christian gemeinsam eingewiesen hat in die hohe Kunst der s/w Entwicklung?! Wäre wirklich supi, wenn Du noch was schreiben könntest dazu, Christian! Viele Grüße Mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo, ich habe grade 2 Links gefunden, die die Grundlagen für das Entwickeln von SW-Filmen und Papieren meiner Meinung nach ganz gut beschreiben.
Hier zum Filmentwickeln Und hier fürs Papier Die Texte sind glaub ich ganz gut verständlich geschrieben. Wenn irgendwas unklar ist fragt ruhig nach ich beantworte das dann gerne (wenn ich kann). Nur einfacher als unter den beiden Links kann man es kaum beschreiben - wäre also etwas überflüssig das alles nochmal neu zu schreiben. Das ist zwar viel langsamer als man es vom digitalen arbeiten gewohnt ist - macht aber viel Spaß finde ich. Und zu den Preisen die SW Chemie und Papier kosten kann man ja ruhig etwas rumspielen.
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
irgendwie ist da mit dem Zitat und dem eigenen Text etwas durcheinander geraten...
![]() Wollte mich nur für die beiden Links bedanken, die hätten mich vor 10 Jahren vor einigen Anfängerfehlern bei der s/w-Entwicklung bewahrt. Gruß Harald |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
@Hopser : Korrigier bitte mal deinen Text - es erscheint alles als Zitat. Ist so halt etwas schlecht zu lesen.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|