SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SIGMA 17-70 2.8-4.5 DC MACRO ASP IF --- kaufenswert?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2006, 20:20   #1
nordie

SIGMA 17-70 2.8-4.5 DC MACRO ASP IF --- kaufenswert?

Moin moin,

nachdem ich meine drei Feuerwerksabende erfolgreich über die Bühne gebracht habe (siehe Fotos hier im Board), war klar, dass ich ein neues Objektiv brauche. Mein Kit-Objektiv 35-105 taugt nicht als Weitwinkel ;-)

Ich habe mich hier bei euch ausführlich umgeschaut und mir alles durch den Kopf gehen lassen, was mir einfiel. Meine aktuelle Entscheidung liegt auf dem neuen SIGMA 17-70 2.8-4.5 DC MACRO ASP IF. Da ich hier bei euch schon einiges lernen konnte - konkret meien Frage:

Ist das Objektiv aus Eurer Sicht qualitativ / optisch okay?

Ich würde es als "neue Serie" bei mir anfangen und dann ab kommenden Jahr nach einem Objektiv für den oberen Brennweitenbereich suchen (bis dahin muss mein altes 75-300 herhalten....). Die Preise liegen bei <300 in der Bucht und bei "Mr.Schnaeppchen" dort habe ich schon problemlos Filter gekauft.

Eure Meinung zu DIESEM Objektiv?

Danke, Stefan
nordie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.09.2006, 20:24   #2
Daydreamer

[Hörensagen]Ich habe mich selber mal für das Objektiv interessiert aber bei sehr knappen Budget lieber erstmal ins Ofenrohr investiert. Alles, was cih darüber bsiher gehört habe war durchweg positiv, einer meinte, er hätte es auch für 450 Euro gekauft. Erwähneswert schienen den meisten aber recht auffällige Verzeichnungen im Weitwinkelbereich, die in dem Preissegment aber anscheinend für alle zu verkraften waren.[/Hörensagen]
And miles to go before I sleep.
- Robert Frost
Daydreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 20:29   #3
Bastilo

Hallo, ich bin sehr zufrieden damit, die Schärfe ist echt spitze, Verzeichnungen sind eigentlich nicht schlimm für 17 mm, zumindest bei meinem. Etwas negativ fällt bei 17mm die Vignetierung auf die lässt sich allerdings recht leicht mit einem Programm korrigieren.

Mein fazit die 300 € (soviel hab ich gezahlt) ist es alle mal wert und der Brennweitenbereich ist echt genial.

Noch ein Tip schmeiß mal die Suche an das Objektiv wurde in letzter Zeit schon sehr oft besprochen und mit anderen Objektiven verglichen

Grüße
Bastilo
Bastilo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 22:09   #4
Jornada

Hallo nordie.
In der Vergangenheit wurden über dieses Objektiv schon wahre Opern geschrieben.
Hier nochmals in Kürze:
- Schärfe super
- Brennweitenbereich super
- Gewicht leicht, Bauform klein
- Lichtstärke in diesem Zoombereich angemessen
- Vignettierung schei..e
- Verzeichnung befriedigend
- AF-Geschwindigkeit gut
- Trefferquote AF sehr gut
Alles in allem überwiegen ganz klar die Vorteile.
Ich habe auch eine ausführliche Bewertung in der Objektivdatenbank geschrieben, guckstDu hier:
klick

Und um Deine Hauptfrage zu beantworten:
Kaufen?
Ja!

Ich habe übrigens ziemlich genau 300 Euro für das Gläschen bezahlt.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 22:18   #5
nordie

Themenersteller

Guten abend,

schon mal vielen Dank für eure Reaktionen und Hinweise. Speziell auch für die Infos von Jornada - Deinen Bericht hatte ich auch mehrmals gelesen.

Gibt es ausser der Vignettierung noch was negatives zu berichten? Von jemanden der es hat und besch*** Erfahrungen gemacht hat?

Noch eine Frage: Stellt der Service in Bremen eigentilch D7D auch mit Fremdobjektiven ein (FF oder BF Problematik)?

Stefan
Sponsored Links
Alt 06.09.2006, 22:26   #6
ManniC

Zitat:
Zitat von nordie
Noch eine Frage: Stellt der Service in Bremen eigentilch D7D auch mit Fremdobjektiven ein (FF oder BF Problematik)?
Nein, ein Fokus-Problem der Kamera ist objektivunabhängig.
Alt 06.09.2006, 22:43   #7
nordie

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ManniC
Zitat:
Zitat von nordie
Nein, ein Fokus-Problem der Kamera ist objektivunabhängig.
Okay, dann würde ich meinKitobjektiv also mitschicken (falls das überhaupt benötigt wird). Ich hatte letztes Wochenende bei einer Veranstaltung ca. 500 Fotos gemacht und bei dem einen oder anderen meinen Zweifel am AF. Mal schauen....

Stefan
Alt 06.09.2006, 22:48   #8
Jornada

Noch etwas Positives fällt mir ein. Es hat einen Abbildungsmassstab von 1:2,3 und ist somit auch als Makroobjektiv recht gut einsetzbar, vor allem wenn die Motive nicht allzu klein sind. Hier kann es auch die gute Schärfeleistung zum Einsatz bringen.
Eine kleine negative Nebensache - der Frontdeckel hat keine Innengriffe und ist somit bei aufgesetzter Gegenlichtblende nur sehr umständlich anzubringen und abzunehmen.
Die Drehrichtung des Zoomrings ist umgekehrt, also rechtsrum in Richtung Weitwinkel und linksrum in den Telebereich.
Sind aber beides imo nur Nebensachen.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SIGMA 17-70 2.8-4.5 DC MACRO ASP IF --- kaufenswert?

Forenregeln