Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Error 58 bei 5d bis zu welcher Seriennummer?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2006, 09:24   #1
tobyasd

Error 58 bei 5d bis zu welcher Seriennummer?

Hallo,
da bei meiner 5d in Kürze die Garantiezeit abläuft, würde mich interessieren, ob jemandem Informationen darüber vorliegen, bis zu welcher Seriennummer der dem Error 58 zugrundeliegende Konstruktionsfehler verbaut ist und ab wann er behoben wurde. Seriennummer meiner Kamera: 005253xx.
Schöne Grüße,
Tobias
tobyasd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2006, 09:30   #2
A2Freak
Gesperrt

Na ja, eine etwas optimistische Frage. Die ersten beiden Ziffern nennen, wenn ich mich nicht täusche, den Produktionsort, die 3. Ziffer dürfte das Jahr benennen, in dem die Kamera hergestellt wurde.

Meine hat z.B. 00519... . Bisher ohne Probleme, gekauft im Mai 2006.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 09:54   #3
dbhh

Diese produktions-begleitenden Informationen liegen SONY bzw Runtime nicht vor bzw werden nicht an Dritte kommuniziert.

Gruß
Alt 05.09.2006, 17:18   #4
tobyasd

Themenersteller

Dann bleibt mir also nichts anderes als zu hoffen, dass es mein gutes Stück nicht erwischen wird?

Zitat:
Diese produktions-begleitenden Informationen liegen SONY bzw Runtime nicht vor bzw werden nicht an Dritte kommuniziert.
Das kann ich irgendwie schon nachvollziehen. Wenn z.B. an einem Auto ein gravierender Konstruktionsfehler passiert ist, wird dieser verständlicherweise ja auch nicht öffentlich kommuniziert. ABER: In der Regel wird ne Rückrufaktion für die betroffenen Wagennummern gestartet und der Fehler dann behoben. Warum geschieht bzw. geschah so etwas bei der 5d und der 7d nicht?

Beste Grüße,
Tobias
Alt 05.09.2006, 17:27   #5
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von tobyasd
Dann bleibt mir also nichts anderes als zu hoffen, dass es mein gutes Stück nicht erwischen wird?

Zitat:
Das kann ich irgendwie schon nachvollziehen. Wenn z.B. an einem Auto ein gravierender Konstruktionsfehler passiert ist, wird dieser verständlicherweise ja auch nicht öffentlich kommuniziert. ABER: In der Regel wird ne Rückrufaktion für die betroffenen Wagennummern gestartet und der Fehler dann behoben. Warum geschieht bzw. geschah so etwas bei der 5d und der 7d nicht?

Beste Grüße,
Tobias
Rückrufaktionen gibt's ja normalerweise nur bei sicherheitsrelevanten Teilen. Allerdings bin ich mal gespannt, ob sich Sony kulant verhält, wenn dieser Serienfehler nach der Garantiezeit auftritt.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2006, 18:44   #6
reflekta

Hi

die 3. und 4. Stelle könnte ja die Produktionswoche sein, wird oft bei Geräten so gemacht. Wenn sich jemand meldet mit einer 53 . Woche stimmts nicht sonst sicher.

Frank
reflekta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 22:26   #7
tobyasd

Themenersteller

Zitat:
die 3. und 4. Stelle könnte ja die Produktionswoche sein, wird oft bei Geräten so gemacht. Wenn sich jemand meldet mit einer 53 . Woche stimmts nicht sonst sicher.
Demnach müsste meine Kamera in der 52.Woche 2005 hergestellt worden sein. 2004 gab es sie ja noch nicht. Aber gekauft habe ich sie am 3.12.05. Kann also nicht sein.

Tobias
Alt 05.09.2006, 22:33   #8
ManniC

Mädels,

die Diskussion über die Entschlüsselung einer Seriennummer bezüglich des Produktionszeitpunkts hatten wir hier schon x-fach ohne Ergebnis. Das klappt nicht.
Alt 06.09.2006, 00:48   #9
jrunge

Zitat:
Zitat von ManniC
Mädels,

die Diskussion über die Entschlüsselung einer Seriennummer bezüglich des Produktionszeitpunkts hatten wir hier schon x-fach ohne Ergebnis. Das klappt nicht.
Eben, aber bei Autoreifen geht's doch auch ganz einfach. Nur Minolta hat da so seine jahrzehntelangen eigenen Geheimnisse.
Aber bei den Minolta-Produkten der letzten 3 Jahre scheint es ja zu passen, dass die 3. Ziffer das Produktionsjahr ist, vor 2000 passte es noch nicht.
Alt 06.09.2006, 01:48   #10
tobyasd

Themenersteller

Zitat:
Welche Diskussion gab's hier denn noch nicht? Und dass es bisher nicht geklappt hat, macht die Frage ja nicht obsolet. Wenn man sich die Anzahl der Hits zu diesem Thread anschaut, kann man leicht feststellen, dass offenbar noch immer ein großes Interesse an dem Thema besteht.

Tobias
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Error 58 bei 5d bis zu welcher Seriennummer?

Forenregeln