![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Filter läßt sich nicht abdrehen, Hilfe!
Hallo zusammen,
habe hier ein altes Sigma 35-70 abgestaubt, was zwar nicht von meiner D7d erkannt wird. Es würde sich aber gut auf der 7000 in der Vitrine machen. Problem: Es hat einen Skylightfilter drauf, in dem das Glas fehlt. Den Ring bekomme ich nicht abgedreht. Weiß jemand einen Rat wie ich das Ding runterbekomme? Das Objektiv hat zwar nur einen Wert von ca. 30 Euro schätze ich mal, aber das reicht für die Vitrine, damit die Kamera nicht nackig aussieht.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Irmi,
es gibt sog. Filterlöser oder auch Filterzangen. Wichtig ist, dass bei festsitzenden Filtern rundherum gleichmässig Druck ausgeübt wird, da er ansonsten verbiegen würde. Leider hab ich gerade keine Link parat, aber wende dich doch mal an den Fachhandel. Vielleicht kann dir da unkompliziert geholfen werden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Irgendetwas aus Gummi flach auf den Filter und dann mit sanften Druck abdrehen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Filterklemme!
[url=http://www.hama.de/portal/articleTypeId*259/action*1124/q*filter/searchMode*1] Gruß Horst Edit: Also igendwie bekomme ich das mit den Links hier nicht richtig hin, wahrscheinlich bin ich zu alt oder zu doof... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hallo Dennis,
Dein Tipp war genial. Birkenstockschlappen und mein starker Mann haben es hingekriegt. Danke für den genialen Tipp ![]() ![]() Aber auch danke an die Anderen für die Tipps.
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hallo Moderatoren,
die Hausschlappenmethode muß in die Tipps und Tricks verschoben werden ![]()
![]() |
#8 |
|
gelöscht
(die Wirklichkeit war schlauer als ich... ![]() Wollte Horst Tipps zu den Links geben, aber bei mir funktioniert es auch nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Hama ![]() Lag an den "*" in der URL, gegen "%2A" ersetzt und flupp ![]()
![]() |
![]() |
#10 |
|
Nachtrag: Wenn die vorherigen Tipps nicht funktioniern (hatte ich bisher einmal!), dann versucht es umgekehrt: Das Gummi (Birkenstock, Lappen...) auf den Tisch, das Objektiv mit dem Filter oben drauf und fest auf die Unterlage drücken (mit dem ganzen Körpergewicht draufstemmen!). Dann vorsichtig drehen. So übt man die meiste Kraft auf den Filter aus!
Axel |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|