![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Große Fontäne bei Nacht
Hallo,
hier kommt einmal ein Bild, wo ich mir absolut unschlüssig bin. Deswegen bin ich auf Meinungen gespannt. Entstanden an einem Illuminationsabend in den Herrenhäuser Gärten in Hannover, wo nach Einbruch der Dunkelheit die Brunnen und die Beleuchtung eingeschaltet werden. Im Park selbst ist es dabei stockduster. Deswegen ist der Grad zwischen Schwarz und sehr hell ein schmaler und es gibt eigentlich nicht viel zu sehen. ![]() Belichtungszeit sind 4 Sekunden. Bearbeitung beschränkt sich auf Entrauschen, Entfernen einiger Hotpixel und Tönung mit einem blaugrau. Hat das Bild seinen Reiz auf mich, weil ich an dem Abend da war, oder trägt das auch als Bild an sich? Viele Grüße Stephan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Re: Große Fontäne bei Nacht
Zitat:
Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Da habe ich eine ganz andere Meinung als Tobi.
Ich finde gerade die Einbeziehung des Vordergrundes mit Baum und Personen macht das Bild zum Foto und hebt es vom Knipsbild ab. ![]() Es entsteht eine Tiefenwirkung, die dem Bild positiv zugute kommt. Schade ist natürlich, dass sich die rechte Person während der langen Belichtungszeit bewegt hat, aber was soll's. Vielleicht hättest Du unten noch einen Tick abschneiden können, aber das ist minimal. Mir gefällt das Bild gut. Gruß Echidna |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Guten Morgen Stephan,
Zitat:
Insgesamt gefällt mir ehrlich gesagt das Bildformat nicht so ganz, mir ist es zu langgezogen (auch wenn Du sagst, dass ringsrum nicht viel zu sehen ist). LG, Hella
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Tobi |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Vielen Dank erst einmal für die hilfreichen Kommentare.
@Wishmaster: Ohne den Baum fänd ich es zu leer. Aber interessant dass es hier andere Ansichten gibt. Bzgl. der Personen hatte ich Dich auch zunächst falsch verstanden. Ich denke, dass alle einig sind, dass die Personen allein schon als Anhaltspunkt bzgl. der Größenverhältnisse sinnvoll sind. @Echidna: Bzgl. der Bewegung. Das hier ist schon mein ultimativer Glückstreffer. Ansonsten haben sich die vergnügungssüchtigen Besucher ohne Rücksicht noch mehr bewegt. Aber es ist natürlich klar, dass das ein großes Defizit ist. Beschnitt unten um einige Pixel ist wirklich noch vorteilhafter. Da stimme ich zu. @Hella: Klarer Minuspunkt mit der teilweisen Abdeckung der Fontäne. Ein wenig weiter rechts wäre prima gewesen. Meinen Standpunkt wollte ich nicht ändern, da der Baum so am besten in das Bild reichte, so dass er noch sichtbar ist, aber nicht zuviel verdeckt. Bzgl. des Bildformats. Die Höhe ist ja definiert. Man kann also höchstens schwarzen Beschnitt am Rand weglassen. Wenn man links Schwarz stehen lässt, dann wird die Fontäne zu mittig. Links Schwarz dazu und die Rahmenwirkung des Baumes geht verloren. Grundsätzlich war das Problem, dass die Besucher immer mich und mein Stativ als Orientierungsmarke im dunklen Park für Ihren Weg genommen haben. D.h. jeder, der von der Fontäne auf dem Rückweg war, ging direkt auf mich zu. Ich habe ganz viele Bilder mit fast formatfüllenden Geisterschatten. Insgesamt sehr viel geschrieben über ein Bild, von welchem ich weiß, dass es nicht wirklich gut ist. Aber dies sind für meine Verhältnisse ungewohnt experimentelle Sphären. ;-) Ich habe jedenfall einiges von Euren Kommentaren gelernt. Viele Grüße Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Also, da muss ich dir jetzt aber entschieden widersprechen! Das Bild ist in meinen Augen sogar sehr gut! Technisch hast du Situation prima gemeistert und das Bild hat auf mich, gerade auch wegen des Baumes, der die fast geometrische Form der Fontäne etwas aufbricht, eine tolle Wirkung. ![]() Ich finde dein Experiment absolut gelungen! ![]() LG Stefan ![]()
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo
finde ich auch klasse das Foto. Die Belichtung ist optimal getroffen. Die Leute geben die Größenverhältnisse wieder und geben dem Bild auch die Atmosphäre, ohne die Menschen wäre es ein sehr viel kälteres Bild. Der Ausschnitt ist auch für meinen Geschmack genau richtig. Den Baum finde ich aber auch verzichtbar, die Elemente Fontäne und die Menschenshilouetten davor tragen das Bild absolut. Gruß PETER
![]()
|
|
|