Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Feuerwerksbilder vom Feuerwerksfestival Hamburg 2006
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2006, 00:28   #1
nordie

Feuerwerksbilder vom Feuerwerksfestival Hamburg 2006

Guten Abend,

im Thread zu den richtigen EInstellungen bei Feuerwerken habe ich ja schon ein "wenig" geschrieben. Hier kommen nun die passenden Bilder des 2. Abends beim Festival - mit denen ich mich auch traue, sie zu zeigen.

Welches gefällt Euch hier am besten? Was gibt es zu kritisieren? Wie kann ich es besser machen? Die Bilder sind absolut unbearbeitet, nur auf unter 300kB reduziert.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Stefan
nordie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.09.2006, 06:57   #2
Athros

Hallo Stefan,

tolle Bilder, die Du uns da zeigst. Vor allem bin ich von der Schärfe doch sehr beeindruckt, wenn Du sagst, dass Du keine EBV angewendet hast. Was war das für ein Objektiv?

Diesen Feuerwerks-Thread muss ich mir auch noch unbedingt ansehen, denn hier ist bald Musik und Licht am Hollersee, wo ich auch gerne das Feuerwerk ablichten möchte.

Aber zurück zu Deinen Bildern. Einen Kritikpunkt habe ich doch. Nämlich, dass die größten "Lichtblumen" (Bild 2,3,4,6) alle abgeschnitten sind und nicht in voller Pracht zu sehen sind. Bei Bild 5 ist das anders, hier ist der ganze Effekt zu sehen. Dafür wirkt dieses auf mich, durch die verwehenden Fontänen etwas überstrahlt.

Somit wähle ich auf Platz 1 Bild 1, auch wenn hier der Effekt wohl noch nicht ganz entwickelt ist.

Trotzdem, weil ich weiß, wie schwer die Sache mit dem Feuerwerk ist, sind die Bilder eine saubere Leistung

Gruß
Der Matzinger
Alt 02.09.2006, 08:07   #3
JoeJung

Hallo Stefan,

Kompliment, mir gefallen deine Bilder sehr gut. Die Belichtung hast du ganz exakt erwischt und die Farben kommen ganz toll rüber. Dass Teile manchmal abgeschnitten werden, kommt schon mal vor, das stört mich weniger.

In den EXIF-Infos steht eine Brennweite von 42mm - Hast du eine 28er Festbrennweite dafür benutzt?

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 08:20   #4
amateur

Hallo Stefan,

erst 1, dann 2. Die restlichen fallen ein wenig ab. Wie schon geschrieben sind Feuerwerksbilder ohne Vordergrund nicht so spannend.

Das erste überzeugt durch den symmetrischen Aufbau des Feuerwerks, welcher auf dem Bild gut eingefangen ist.

Was gibt es zu kritisieren? Vielleicht hätte man noch ein markanteres Element für den Vordergrund finden können. Im ersten Bild würde ich das hell beleuchtete Gebäude am linken Rand wegstempeln. Das lenkt etwas vom Hauptmotiv ab.

Viele Grüße

Stephan
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Feuerwerksbilder vom Feuerwerksfestival Hamburg 2006

Forenregeln