Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SONY 18-70mm Kit
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2006, 10:39   #1
Ponte

SONY 18-70mm Kit

Hoiäd

Ich wollte mal fragen, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt mit dem SONY 18-70mm Kit Objektiv.

Ich bin zwar noch 'Frischling' im DSLR Bereich, denke aber trotzdem behaupten zu können, dass diese Bilder nicht aufgrund meiner fotografischen Unfähigkeit so miese Bildqualität haben - das Motiv soll hier mal nicht zur Diskussion stehen Ich hab die Bilder heute morgen auf dem Weg ins Büro gemacht...

Was ist hier los:
- Ist das Kit so mies?
- Ist es evtl. defekt?
- Oder mach ich am Ende doch was falsch beim fotografieren?

Mit dem 75-300mm Kit habe ich absolut keine Probleme, damit gelingen mir wirklich gute Bilder.

Was meint ihr? Bzw. wie sehen eure Bilder mit dem kleinen Kit aus?

Gruss
Ponte

PS: Der Verbindung zum Server ist etwas langsam, er steht zuhause in meinem Keller und da ich am 'Arsc*' der Welt wohne ist es leider technisch nicht möglich mehr als 128kBit Upload zu kriegen - also habt bitte etwas Geduld beim Laden

100% Crop, 18mm, 1/160, f/10 ISO 100
CLICK

[EDIT] by ManniC:
Bilder dieser Größe mit Rücksicht auf die Modemuser nur verlinken, nicht einbinden. Danke
Ponte ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.09.2006, 11:18   #2
Backbone

Ich hab mir jetzt nicht alle Bilder en detail angesehen aber wo genau ist jetzt das Problem? So verkehrt sieht das doch jetzt gar nicht aus.

Das du eventuell am Rechner die Bilder nachschärfen musst, bzw. in der Kamera eine stärkere Schärfung einstellen musst, wirst du ja sicher wissen, da alle DSLRs sehr vorsichtig mit diesen destruktiven Bildoptimierungen umgehen.

Backbone
Alt 07.09.2006, 11:32   #3
Ponte

Themenersteller

Hoi Backbone

Zitat:
Zitat von Backbone
Ich hab mir jetzt nicht alle Bilder en detail angesehen aber wo genau ist jetzt das Problem? So verkehrt sieht das doch jetzt gar nicht aus.
Das Problem liegt an der Schärfe und an den CAs. Findest du nicht, dass der 100% Crop diesbezüglich schlecht aussieht? Ich kann in keinem einzigen Bild einen Punkt finden, wo ich auch nur ansatzweise Schärfe sehe. Bei den Baumbildern z.B. war der Fokus immer auf dem untersten linken Ast.

Zitat:
Zitat von Backbone
Das du eventuell am Rechner die Bilder nachschärfen musst, bzw. in der Kamera eine stärkere Schärfung einstellen musst, wirst du ja sicher wissen, da alle DSLRs sehr vorsichtig mit diesen destruktiven Bildoptimierungen umgehen.
Ja das ist mir klar. Wenn ich knackige Bilder will muss ich mit RAWs arbeiten und nacharbeiten.
Mit dem 300er Kit geht das auch tip top. Oder sind die auch untenrum? : Beispielbilder

Gruss
Raimo
Alt 07.09.2006, 11:38   #4
Tobi.

Zitat:
Zitat von Ponte
Das Problem liegt an der Schärfe und an den CAs.
Das ist mir an dem ersten Bild im OP eben auch aufgefallen, bloß lässt sich das schlecht an Landschaftsaufnahmen festmachen.

Hast du mal etwas ebenes reproduzierbar fotografiert, eine Zeitung an der Wand oder so? Daran kann man das vermutlich wesentlich besser erkennen.
Zitat:
Findest du nicht, dass der 100% Crop diesbezüglich schlecht aussieht?
Ich finde vor allem den Server grottig lahm. Deine Kellerbastelei in Ehren - für das Zeigen eines Bildes in einem Forum, wo auch mal mehrere drauf zugreifen, wäre ein anderer Service besser.
Zitat:
Ja das ist mir klar. Wenn ich knackige Bilder will muss ich mit RAWs arbeiten und nacharbeiten.
Quatsch.

Auf was ist die Kamera eingestellt? In den Digitaleffekten kann man die Schärfe schon ziemlich verstellen, hast du da vielleicht aus Versehen irgendwas verdreht?

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2006, 11:56   #5
Backbone

Zitat:
Zitat von Ponte
Das Problem liegt an der Schärfe und an den CAs. Findest du nicht, dass der 100% Crop diesbezüglich schlecht aussieht? Ich kann in keinem einzigen Bild einen Punkt finden, wo ich auch nur ansatzweise Schärfe sehe. Bei den Baumbildern z.B. war der Fokus immer auf dem untersten linken Ast.
Ich hatte mir nur deine Galerie angesehen, weiter reichte die Geduld nicht. (Tipp: Hier kann man Bilder in eine Galerie stellen).

Ob der Fokus wirklich dort war kannst nur du wissen, das hängt ja auch von der eingestellten AF-Methode ab. Aber es stimmt schon, im Crop ist wirklich nicht viel scharf und die CAs sind auch recht übel.
Kann auch gut sein, das das Licht von vorn rechts das Objektiv einfach überfordert. Solche Bilder eignen sich aber selten, um Schwächen punktgenau zu benennen, da spielen zuviele Variablen mit rein.

Mein Kit zur 5D dürfte baugleich mit deinem sein und ein paar ganz nette Sachen sind mit damit auch schon geglückt.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im..._user=Backbone

So ganz in Grund und Boden verdammen würde ich es daher eher nicht.

Backbone
Alt 07.09.2006, 12:05   #6
Ponte

Themenersteller

Hoi Wishmaster

Zitat:
Zitat von Wishmaster
Hast du mal etwas ebenes reproduzierbar fotografiert, eine Zeitung an der Wand oder so? Daran kann man das vermutlich wesentlich besser erkennen.
Speziefische Testbilder in dem Sinn müsste ich erst noch machen, nein...

Zitat:
Ich finde vor allem den Server grottig lahm. Deine Kellerbastelei in Ehren - für das Zeigen eines Bildes in einem Forum, wo auch mal mehrere drauf zugreifen, wäre ein anderer Service besser.
Darum ja auch meine Vorwarnung
Als 'Service' ist das Ganze ja auch nicht gedacht. Hosting oder mehr Bandbreite kostet halt Geld.
Wollte hier niemanden nerven, sorry.

Zitat:
Zitat:
Quatsch.
Wenn ich gesagt hätte, dass man ja auch die kamerainterne Schärfung brauchen kann um knackige Bilder zu machen, dann wären doch bestimmt die anderen gekommen und hätten gesagt: Quatsch, wirklich scharfe Bilder macht man im RAW Format. Wie nun? Bin Frischling, was ist jetzt Sache?
Lerne gerne dazu!

Zitat:
Auf was ist die Kamera eingestellt? In den Digitaleffekten kann man die Schärfe schon ziemlich verstellen, hast du da vielleicht aus Versehen irgendwas verdreht?
Steht in den EXIF Daten in der Gallery unter dem Bild: Landscape (Grundeinstellung, nichts verdreht)

Gruss
Raimo
Alt 07.09.2006, 14:48   #7
Ponte

Themenersteller

schnellerer Server / kurze Brennweiten

Damit eure Geduld nicht ZU sehr strapaziert wird, habe ich die Bilder nun auch noch auf einen anderen Server gelegt (4 CPUs und 10MBit Internetanbindung). Sorry nochmals, falls der lahme Server euch genervt haben sollte.

Hier die neue Gallery:
SONY 18-70mm Kit Objektiv

Über Mittag hab ich mal noch ein paar Bilder gemacht:
Bild 1
Bild 2
Bild 3

Bild 1 und 2 sind eigentlich ganz gut oder? Beide wurde mit Brennweite 70mm aufgenommen. Bild 3 hingegen finde ich wieder ziemlich schwach - es wurde mit 18mm aufgenommen. Ich hab auch mal noch ein paar andere Bilder die ich gemacht habe durchgeschaut und mir ist aufgeallen, dass man eigentlich durchs Band feststellen kann, dass Bilder die mit kleinen Brennweiten aufgenommen wurde ziemlich schlecht und solche mit grossen Brennweiten recht gut wurden.

Könnte das sein oder sind das Hirngespinste?

Oder ist es die Blende (Bild 1 und 2 f/5.6, Bild 3 f/10)?

Gruss
Ponte
Alt 07.09.2006, 16:17   #8
AndreasTV

Moin Ponte,

das 18 - 70er ist halt mal so - mal so ..... Das meiner ersten D 5D war durchweg super in der Abbildungsleistung, bei der Zweiten einfach nur zum wegrennen. Bei deinen letzten Bildern sitzt der Fokuspunkt vielleicht zu weit unten? Bei Blende 5,6 würde ich aber keine Wunder erwarten - dürfte bei 8 - 11 entschieden besser werden. Das das "große" Kitobjektiv ( 75 - 300 / f4.5 - 5.6 ) besser ist habe ich auch feststellen können ( obwohl hier im Forum auch dessen Ruf zweifelhaft ist; vielleicht Einige "zu verwöhnt" von Super - Optiken ). Bezüglich CA`s kenne ich persönlich die Problematik - dafür gibt`s "PTLens" oder in PS den Filter "Verzerrungen - Blendenkorrektur".

Grüße

Andreas
Alt 07.09.2006, 17:45   #9
kassandro

Zitat:
Zitat von Ponte
Als 'Service' ist das Ganze ja auch nicht gedacht. Hosting oder mehr Bandbreite kostet halt Geld.
Wollte hier niemanden nerven, sorry.
Also Bilder kannst du heutzutage überall in fast jeder beliebigen Größe kostenlos plazieren. Der Betrachter muß halt im Gegenzug mehr oder minder viel Werbung erdulden.

Ich würde sagen, daß obiger 100% Crop akzeptabel ist. Es handelt sich ja um 10 MP und JPEG. Obendrein ist auch das Licht nicht gerade Kontrast fördernd.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » SONY 18-70mm Kit

Forenregeln