![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
AS-Defekt
So, jetzt hat's meine D7D neben dem netten Fehler 58 richtig erwischt - vor einer knappen halben Stunde hat sich der AS ins Jenseits verabschiedet, Kamera brummte wie verrückt und ließ sich nur noch durch Akku-rausnehmen abschalten!
![]() ![]() ![]() Beim erneuten Akku-Einlegen und Anschalten der selbe Effekt. Wie der Zufall es so will, ist natürlich auch seit einer Woche die Garantie abgelaufen, d.h. ich darf mir jetzt überlegen, ob ich a) das gute Stück direkt einschicke und einen Stapel Geld löhne, oder b) ich sie wg. Gewährleistung an Amazon schicke, auf die Gefahr hin, dass sie mir darüber nicht mehr repariert wird, sondern ich das Geld erstattet bekomme, was ich ja nicht will (laut Aussage des Kundenservice-Center von Amazon schauen die sich das an und entscheiden dann, ob eine Reparatur noch rentiert). Meine Frage: Hat jetzt schon jemand die Kamera mit mindestens einem der beiden Fehler (Err58/AS) nach Ablauf der Garantie aber noch innerhalb der Gewährleistungsfrist bei Runtime gehabt? Falls ja, welche Kosten sind da aufgelaufen? Frage an die Teamler: Gibt es mittlerweile zu dieser offensichtlichen Qualitätsproblematik eine Aussage von Runtime oder Sony, außer dass sie die Ersatzteile jetzt wieder haben? LG, Hella
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Re: AS-Defekt
Zitat:
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Hella,
das tut mir aber Leid.... vielleicht helfen Dir ja meine bisherigen Erfahrungen mit Bremen! Ich würde an Deiner Stelle mit Rumtime telefonieren und dann die Kamera direkt dort hinschicken. Ich gehe mal davon aus, dass die Kamera im Rahmen der Kulanz (Eine Woche über die Garantiezeit) repariert wird. Wie lange das dann dauert.....????? Gruß Klaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Welche Zeit meinst Du?. Garantiezeit oder Gewährleistungszeit.
Die Garantiezeit ist nach einem Jahr beendet, Die Gewährleistungszeit nach zwei Jahren. Sie gilt aber nur, wenn Du beweisen kannst, dass der Fehler schon im ersten halben Jahr vorhanden warst (Umkehr der Beweislast). Bei Fehler ERR58 (wenn es denn dieser tatsächlich ist), kannst Du Glück haben, da dieser Fehrler ein Material- und Kontruktionsfehler sein soll, dass er aus Kulanzgründen doch noch repariert wird. Der andere Fehler eventuell nicht. Für die Garantie ist Bremen(runtime/Sony) zuständig, für die Gewährleistung wäre der Händler zuständig, für Kulanz wieder Sony. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
![]() Jajaja, ich ruf ja schon morgen bei runtime an. Ich wollte ja nur wissen, ob schon jemand Erfahrung mit runtime und der Reparatur einer D7D hat, die älter als ein Jahr ist (auf die es keine Garantie mehr gibt, sondern nur noch Gewährleistung). Danke Euch, Hella
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
hi
also bei meiner gehts nciht auf Gewährleistung und es kostet wie bei anderen hier im Forum auch 319 € den AS richten zu lassen. wobei ich seit 6 wochen darauf warte. Denn Ersatzteile sind wohl Mangelware momentan, gerade beim AS. gruß Whisker ps: fast alle die das AS Problem hatten in letzter Zeit haben einen Sturz und Fallschaden vorgeworfen bekommen, ob nun der wirklich passiert ist sei dahingestellt. Bei mir wars so, deswegen habe ich dahingehend Runtime auch nichts vorzuwerfen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Re: AS-Defekt
Zitat:
Sony sollte hier als Rechtsnachfolger der Konica Minolta Photo Imaging GmbH in Deutschland (und natürlich weltweit) schon für bekannte Konstruktionsmängel die Reparatur auf Kulanz durchführen, denn sowohl AS-Fehler wie auch Error 58 werden ja im Service Manual explizit erwähnt und die Abhilfe durch Austausch der mangelhaften Teile durch neue auch beschrieben. Eben einfach so, wie es bei den Dimage 7 und A1 beim fehlerhaften Sony-CCD ja auch angeboten wird. Solange dies nicht geschieht, werde ich keinen Cent bei Sony investieren, da können die Alphas noch so gut sein. ![]() Und Runtime weiß natürlich auch, dass die AS-Fehler nicht alle auf Sturzschäden zurückzuführen sind. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Und mir wird immer mehr Angst und Bang wegen diesem Error58 und dem AS-Sterben
![]()
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Deshalb ja auch immer wieder meine Beiträge dazu, noch hat's meine nicht erwischt, aber wer weiß, wie lange wir noch verschont bleiben. ![]() Deshalb wäre mir eine zielgerichtete Rückrufaktion am liebsten, aber darauf können wir bei Sony wohl lange warten. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Kurzes Update: Bei meinem Telefonat mit Runtime heute Vormittag hatte ich eine sehr freundliche Dame am anderen Ende der Leitung. Sie konnte mir natürlich nichts versprechen, meinte jedoch, die Wahrscheinlichkeit, dass die Reparatur auf Kulanz erfolgen würde, sei relativ groß. Mal sehen, was dran ist; die Cam wird auf jeden Fall heute Abend verpackt und tritt morgen mal wieder die Reise gen Norden an! Meine Hoffnung ist natürlich, dass die ausgetauschten Teile dann eine etwas höhere Lebenserwartung haben, als die ersten... LG, Hella
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|