Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Lobpreiset den Metz 40MZ

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2006, 13:43   #1
anazoolik

Lobpreiset den Metz 40MZ

Auch wenn in jedem fünften Thread eine Empfehlung für den Metz 40MZ ausgesprochen wird, möchte ich dieses „Wunderteil“ jedem ans Herz legen, der mit Leitzahl 40 zufrieden ist und nicht unbedingt das KoMi-Label benötigt.

Ich habe lange abgewägt, welchen Blitz ich mir im Low-Budget-Segment zulegen werde. Die durchweg schlechten Testergebnisse der China- und Polenalternativen haben mich dann dazu bewogen, etwas weniger Geld zu investieren und den Metz zu versuchen und es hat sich gelohnt. Die beste Technikinvestition seit meiner 7D.
Die Eigenautomatik des Blitzes ist so gut dass ich mich frage, wozu TTL überhaupt notwendig sein sollte. Egal ob direkt oder indirekt, die Bilder sind korrekt belichtet. Anschließen, einschalten, drauflos fotografieren. Ich bin richtig fasziniert, welche Daten der Blitz alles von der Kamera automatisch übernimmt, den Reflektor an die Brennweite anpasst und sogar die Blitzbelichtungskorrektur funktioniert. Selbst bei extremer Dunkelheit fokussiert die 7D (zumindest mit KoMi 28-75) dank des roten Autofokus-Meßblitz. Der ist wesentlich angenehmer als der kamerainterne Gewittermodus.
Für den Preis (habe 79,00 Euro bezahlt) unschlagbar.
Wahrscheinlich merkt man, dass ich bisher nur einen manuellen Blitz hatte (an meiner Fuji 602Z ging ja nix anderes)…

Fazit: KAUFEN, preisliche Alternativen gibt es nicht, auch nicht für’s Doppelte.

Holger
anazoolik ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln