![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sony R1 - Wer hat sie? Wie gut ist sie?
Hallo!
Ein Bekannter möchte sich gerne die Sony R1 kaufen und hat mich gefragt, ob ich ihm bei Fragen helfen kann? Da ich mich selber mit dieser Kamera weniger auskenne wollte ich mal fragen, ob hier im Forum Besitzer dieser Kamera vertreten sind und auch ob sie die Kamera empfehlen? Er interessiert sich halt für die rauscharme 10 MPixel und der Brennweitenbereich von 24-204 mm (mit Telekonverter) reicht ihm auch! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Moin,
ich habe sie nicht...erwäge aber eine mir zuzulegen...wenn sie mir preiswert mir die Füße fällt ![]() hatte dauernd noch die A2, E20p und andere auch die F928 und die R1....von den Testberichten und Kommentaren durchgecheckt.... und ich glaube die R1 ist sehr gut....(kenne auch einige Kollegen die gelegtlich damit professioell rummachen und zufrieden sind) das Problem ist doch immer wieder das gleiche, die reinen Test und Fachberichte sagen eigentlich....nicht wirklich was aus, sondern man muss erkennen, was die Kamera ausmacht, das abgeglichen mit eigenen Vorstellungen... ergibt das Modell was zu erwerben gilt. Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich habe die Kamera nicht, aber ich habe mal kurz im Laden damit rumgespielt: Sucher und Display zeigten deutliche Nachzieffekte, bzw. sind ruckelig, der AF subjektiv eher gemächlich und das Gehäuse fand ich -obwohl es auf Bildern immer sehr hochwertig aussah- irgendwie billig. Die Platzierung von Display und Blitzschuh finde ich unglücklich.
Was mich persönlich noch abschreckt: den Brennweitenbereich finde ich rel. uninteressant (zu wenig Tele) und der passende Telekonverter ist so schwer und teuer wie ein Objektiv - da nehme ich doch besser gleich eine DSLR und habe mehr Möglichkeiten (wenn's mit Liveview sein soll, halt eine 4/3). Das Grundobjektiv soll aber wohl sehr gut sein. Die Tests bei Dpreview und Co. sind bekannt?
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Hmm, keiner der sie hat und kurz aus dem alltäglichen Leben berichten kann? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ja und??? Wie ist sie denn jetzt? Hast Du etwas Erhellendes erfahren können?
Ich denke, das wird auch andere User hier interessieren. Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Ok, hier der Text! Da er nicht von ekaat sondern einem Freund von ihm stammt hab ich erst wegen der Veröffentlichung gefragt!
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich hoffe ja, daß Sony irgendwann eine Nachfolgekamera für die R1 herausbringt, die einen Sensor basierten Bildstabi hat und Wechselobjektive von Minolta akzeptiert. Also ohne Rückschwungspiegel und dafür mit EVF und schwenkbaren Display wie bei der R1. Da der AF über den Sensor läuft, könnte die Kamera dann auch den wunderbaren Flexfocus der A1, A2 und A200 haben.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Weiterentwicklung der Sony R1
Zitat:
Denn am Teleende bietet die R1 leider nur f/4,8 - dieses, der fehlende Stabi und die langsame Signalverarbeitung (Speicherung der Bilddateien) sind die Gründe, weshalb ich erstmal abwarte, wohin sich die Kamera entwickelt. Warum eigentlich hat Sony das Monopol auf diesen neuen Kameratyp? Wo bleibt die Konkurrenz? ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|