![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Welches Bildbearbeitungsprogram kaufen?
Guten morgen Community, guten morgen neue Woche,
ich habe in den letzten Tage siens gelernt: Ich kann eigentlich gar nicht wirklich fotogtrafieren und ich nutze vielleicht 5% der Möglichkeiten der D7D aus. Aber sowas betrachte ich als Herausforderung :-) Darf ich Euch mit einer weiteren Fragen nerven? Ganz "einfach": Welches Bildbearbeitungsprogramm (oder Programme) soll ich mir kaufen? Ich habe früher mit Corel Draw / Corel Photopaint ein wenig gespielt. Wenn ich so duch die Foren schaue, wird natürlich Photoshop empfohlen. Dann noch die Hinweise auf RAW Konvertierungsprogramme und HDR (?), DRI (?) und Tonemapping (?). Ich habe mich auch kostenmässig schon mal umgeschaut. Ein PS in der aktuellen Version kann man über die Bucht mit Upgrade - "Trick" für einen erschwinglichen Preis bekommen.... Ich bin an Euren Meinungen interessiert - sagt mir einfachm, was Ihr denkt. DANKE, Stefan 'nordie' |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Re: Welches Bildbearbeitungsprogram kaufen?
Zitat:
Photoshop ist natürlich "der Standard", hierfür findest Du im Web die meisten Tipps, Tutorials, Aktionen, Unterstützung..... Ich sag's mal so: Viele Wege führen nach Rom, ICH halte Photoshop für den gangbarsten. Wobei: Für den Anfang muss es nicht CS2 sein. Vorschlag: Saug Dir eine Trial-Version und schnupper mal rein.
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo,
für die RAW-Konvertierung solltest Du Dir schnell noch das hervorragende Freeware-Programm Raw Shooter Essentials von Pixmantec runterladen. Die sind von Adobe aufgekauft worden, daher ist es fraglich, wie lange es das noch zum Gratisdownload gibt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Falls Du den annähernd gleichen Funktionsumfang wie PS für weniger Geld abdecken möchtest (inkl. ein paar netter Extra-Features), kannst Du Dir auch PhotoImpact 11 ansehen (99€).
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
das RAW Programm habe ich mir gleich gezogen und gut weggepackt, vielen Dank für den Tipp. Stefan |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Fixfoto ist ein gutes Programm mit einem Preis, bei dem man auf Raubkopieren verzichten sollte. Ich hab's vor einiger Zeit getestet. Damals fehlte noch 16 Bit Tauglichkeit. Wenn dieser Mangel auch noch behoben wird, dann ist es wirklich super.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
@nordie,
ich hoffe du verträgst Klartext? wenn du nur 5% nutzt(wie die meisten).... brauchst du keine Software, sondern.... einen guten Foto-Kurs oder ein gutes Buch um es zu erlernen ! ...da beißt die Maus keinen Faden ab, glaube nicht das mit deinem Viertelwissen....die Software da was richten kann, denn... der Aufwand Photoshop&Co zu erlenen, damit was bei rumkommt... ist erheblich aufwendiger, als es hier einige Leute immer beschreiben oder wahrhaben wollen!!! der Irrtum(deine Einschätzung) ist damit verfehlt.... das die Kamera"nix kann"....die kann schon bei richtigen Grundeinstellungen....die du hier findest im Forum, aber völlig vermurkste Bilder bekommst du mit Software auch nicht geradegebogen! Warnen möchte ich vor allen Dingen ....gleich mit RAW rumzumachen, das verklärt den Blick, und erzeugt neue Probleme( mit Software) für Anfänger ist es völlig OK wenn sie JPGs erzeugen , die Grundeinstellungen sinnvoll zu nutzen und wie gesagt .... alles "fotografische" zu erlenen, alles andere ist Murks ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Oh ja, Klartext ist klasse.
Ich habe schon darauf gewartet - möchte aber anfügen, dass ich gerne meinen Horizont erweitere und insofern auch gerne mit den "paar Bildern" (es sind wirklich nicht viele...) die ich bisher digital habe auch experimentieren möchte. Generell gebe ich Dir vollständig recht. Das Foto entsteht durch den Forografen udn nicht durch die Software. Aber wenn schon Sofwtare, dann wenigstens gleich die richtige - so habe ich mir überlegt und deswegen höre ich mir an, was Ihr als Forum zu sagen habt. Denn später die Sofware umlernen auf ein anderes System, das möchte ich mir möglichst verkneifen....nicht weil ich daran keinen Spass habe, sondern weil ich (auch als Familienvater) zu wenig Zeit habe ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Bin zwar Photoshop CS2 User, aber empfehlen kann ich auch "billigeres" (soll nicht heissen unbedingt schlechter!): Gimp (gratis), Photoshop Elements (kann später ge-upgraded werden) und Paint Shop Pro. Es gibt noch viele andere, auch Freeware, aber bei Exoten bist Du halt meist auf Dich selbst gestellt wenn Du Fragen hast.
Vorsicht bei den Photoshops in der Bucht! Da werden viele illegale angeboten.
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()