![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sigma Telekonverter 2x APO -kaufen oder nicht-
Moin,
ich habe gestern ein Sigma Telekonverter 2x APO (EX - bin nicht sicher) gesehen für 49 Euro. Kaufen oder nicht? Sollte an das Ofenrohr passen. Tausend Dank im voraus. Barbara ... die hofft, der Wunsch nach immer mehr Objektiven irgendwann aufhört bzw. der Liebste nicht merkt, dass es immer mehr werden ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Moin!
Für einen EX-Konverter wäre das ein Schnäppchenpreis, daher glaube ich nicht, dass es ein EX ist. Du solltest den Konverter am besten mal ausprobieren. Wenn er mit Deinem Objektiv funktioniert und Du damit zufrieden bist und ihn wirklich benötigst (die Bildquali leidet bei 2x-Konvertern schon sichtbar) dann solltest Du ihn Dir kaufen ![]()
![]() |
#3 |
|
Wenn es der "eindache" Konverter ist, lass' die Finger davon, damit wirst du auf Dauer nicht glücklich!
Wenn es der EX ist, wie vorher schon erwähnt, möglichst ausprobieren und selber begutachten! Einbußen in der Qualität der Bilder sind allemal nicht zu vermeiden! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Antwort ist IMO einfach: Ofenrohr + 2-fach Konverter=
![]() Wobei, Forumstele + Kenko Teleplus 2-fach ist auch fast ![]() Kauf ihn, wenn Du objektivmäßig irgendwann aufsteigen willst. Dann sollte der Konverter aber 8 Pins (Kontakte) haben. Gruß Paulo
![]() |
#5 |
|
Ich würde von 2x Konvertern generell abraten, ausgenommen wenn es sich um aufeinander abgestimmte Kombis aus 2x Konverter und hochwertiger und lichtstarker Festbrennweite (Tele oder evtl. Telemakro mit f2,8 ) handelt. Beim Ofenrohr verliert man durch den Konverter wahrscheinlich den AF und optisch finde ich es mit einem 1,4x Konverter schon nicht berühmt.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
In Kombination mit 70-200 2.8 Super!
Hallo,
ich nutze den Konverter am 70-200 2.8 und halte mich für relativ pingelig. Die Abbildungsleistung "verschlechtert" sich nur marginal und ist nur in höchster Vergrößerung zu sehen. In der Praxis macht das keinen Unterschied und Testbilder mache ich schon lange keine mehr. Beispielbilder (aus der Praxis) auf Anfrage per PN. Gruss Iraku |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Bilder 50/1,7 und 180/3,5 Macro plus Kenko 2-fach sind auch ok.
![]() |
#8 | |
|
Re: In Kombination mit 70-200 2.8 Super!
Zitat:
Ich habe schon einige Modelle getestet gehabt und die Qualität war nie gravierend besser als das Aufzoomen per Bildbearbeitung. Bei den 1,4x-Konvertern sieht das in meinen Augen anders aus, die (etwas beseren Modelle) haben fast keinen Einfluss auf die Bildqualität.
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo
bin auch am Überlegen mir einen Konverter zu kaufen. Mal eine Dumme Frage wie rechnet man eigentlich die Brennweite? 7D 1,5 + Konverter 1,4 = 2,9 * Objektiv 100 = 290 oder 7D 1,5 * Objektiv 100 = 150 + Konverter 1,4 = 210 ist ja schon ein Unterschied wenn auch kein großer Gruß Rotel |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Du musst alle Werte multiplizieren und nicht addieren
![]() Also 100mm x 1,5crop x 1,4 Konverter
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|