Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Schallplatten auf den Pc überspielen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2006, 16:58   #1
Gordonshumway71

Schallplatten auf den Pc überspielen

Hallo zusammen,

hat hier schon mal jemand analoge Schallplatten auf den Pc überspielt ?

Ich möchte das demnächst mal in Angriff nehmen und einige meiner Schallplatten Mp3-Player fähig machen.

Damit ich nicht falsch verstanden werden, ich werde meinen Plattenspieler niemals aufgeben, aber das ist ein anderes Thema...

Ich möchte nur das eine oder andere Lied auch mal wieder unterwegs hören und mein Walkman ist nicht mehr funktionstüchtig und ausserdem hat mein Autoradio kein Kasettenfach mehr. Es ist zum heulen...

Wer kann mir bzgl. Hard- und Software ein paar Tipps geben, damit ich weiß, was ich mir anschaffen muss.

Brauche ich noch einen Pre-Amp, oder kann ich den Plattenspieler direkt an den Pc anschliessen ?

Welche Software ist denn am geeignetsten ? Sie sollte nicht allzu kompliziert sein.

Ich danke schon mal im voraus für die Antworten.

Grüße

Frank
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.08.2006, 17:20   #2
devil_206
Mutter der Kompanie

Hallo Frank,

ich habe die meisten meiner Platten auf CDs überspielt, schon alleine aus dem Grund, diese im Auto anhören zu können.
Zum Überspielen habe ich die Stereo-Anlage an die Soundkarte angeschlossen (Plattenspieler an Verstärker- Tonband/Kassettendeck-Ausgang des Verstärkers an Soundkarte); Plattenspieler direkt ohne Pre-Amp macht keinen Sinn! Es gibt zwar auch schon Software, welche die Vorverstärkung und die Entzerrung vornimmt, nur ob die was taugt, kann ich dir nicht sagen!

Die Platten habe ich mit der Software "Wave lab LITE" von Steinberg aufgezeichnet und mit "Clean 4.0" ebenfalls von Steinberg nachbearbeitet. (Das Paket gab's mal bei Aldi für ein paar Euronen)
Das klappt ganz gut, um die plattentypischen Nebengeräusche (Knistern, Knacksen, etc.) rauszufiltern.

Danach die Musiktitel mit NERO auf CD gebrannt, die Plattenhülle mit der Digi-Cam abfotografiert, mit Paintshop bearbeitet und für die normalen "Jewel-Cases" ausgedruckt.
Um aus den so aufgezeichneten WAV-Dateien dann MP3-Dateien zu machen, gibt's genügend Software, zum Beispiel CDex!

Wenn Du noch mehr Details wissen willst, entweder hier posten oder schick mir ne PN!
Alt 14.08.2006, 17:41   #3
Backbone

Falls du es erstmal mit kostenloser Software probieren willst:

http://www.audacity.de/

Ein Bekannter hat mal damit rumgespielt und fand es ganz brauchbar.

Backbone
Alt 14.08.2006, 17:51   #4
cf1024

Zitat:
Zitat von devil_206
Hallo Frank,

ich habe die meisten meiner Platten auf CDs überspielt, schon alleine aus dem Grund, diese im Auto anhören zu können.
Zum Überspielen habe ich die Stereo-Anlage an die Soundkarte angeschlossen (Plattenspieler an Verstärker- Tonband/Kassettendeck-Ausgang des Verstärkers an Soundkarte); Plattenspieler direkt ohne Pre-Amp macht keinen Sinn! Es gibt zwar auch schon Software, welche die Vorverstärkung und die Entzerrung vornimmt, nur ob die was taugt, kann ich dir nicht sagen!

Die Platten habe ich mit der Software "Wave lab LITE" von Steinberg aufgezeichnet und mit "Clean 4.0" ebenfalls von Steinberg nachbearbeitet. (Das Paket gab's mal bei Aldi für ein paar Euronen)
Das klappt ganz gut, um die plattentypischen Nebengeräusche (Knistern, Knacksen, etc.) rauszufiltern.

Danach die Musiktitel mit NERO auf CD gebrannt, die Plattenhülle mit der Digi-Cam abfotografiert, mit Paintshop bearbeitet und für die normalen "Jewel-Cases" ausgedruckt.
Um aus den so aufgezeichneten WAV-Dateien dann MP3-Dateien zu machen, gibt's genügend Software, zum Beispiel CDex!
Perfekt. Ich habs genauso gemacht.
Allerdings sollte man bedenken, das eventuell eingebaute TV-Karten zu störenden Geräuschen führen können.

Gruß Klaus
cf1024 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 19:52   #5
seggel

Das überspielen auf den Rechner nur mit Preamp oder eben vom Verstärker direkt an die Soundkarte. Aufnehmen geht mit vielen Programmen. Für Einsteiger ist Audacity recht gut, wenn mich nicht alles täuscht aber nur Englisch.
Nachbearbeitung ist auch möglich, entknacken, entrauschen und evt. noch ein bisschen am Equalizer die Tiefen wegnehmen.

Ansonsten Wavelab Lite oder Steinberg Clean. Beides gute Programme, geht ebenfalls problemlos. Clean ist mir etwas zu verspielt...

Wave Lab ist sicher das optimum, brauchst aber für sowas nicht wirklich.
seggel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.08.2006, 20:01   #6
cf1024

.....entknacken ist meiner Ansicht nach auch nicht immer angesagt:
Es ist schon ein Hörerlebnis und erinnert wirklich an die guten alten Zeiten der viel gespielten Schallplatten.... wenn aus den CD-Player das gleiche Knacken kommt. Lagerfeueridylle eben.
cf1024 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 21:41   #7
Hademar2

Falls PC und Stereoanlage zu weit auseinander stehen, gibt es z. B. bei Conrad recht günstig einen Phono-Vorverstärker zum Anschluss eines MM-Tonabnehmer direkt an die Soundkarte.

Bei mir steht der Plattenspieler direkt neben dem PC und ist ständig über das kleine Kästchen mit dem PC verbunden.
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 21:45   #8
Haegar01

Lösung für altes Autoradio ohne Audio-Eingänge.
Mit einem sogenannten FM Transmitter (kleiner UKW-Sender), kann man - z.B. Musik vom MP3-Player - auch über ein "alten" Autoradio hören.
Habe selbst noch keine Erfahrungen mit so einem Sender.
Aber, vielleicht setzt ja jemand so ein Teil bereits ein und kann mal seine Erfahrungen mitteilen.
Kosten so ab 30 DoppelMark.

Plattenspieler:
Altgeräte: Abhängig vom Tonabnehmer (MC oder MM) des Plattenspielers ist die notwendige Signalentzerrung/-Verstärkung unterschiedlich. Daher hatten ältere Verstärker meist einen MC- und MM-Eingang.
Tja, und wer es genauer wissen möchte, einfach mal hier de.wikipedia.org/wiki/Tonabnehmer schauen.

Neuere Geräte:
??
Haegar01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 21:55   #9
Terfi

Zitat:
Zitat von cf1024
Allerdings sollte man bedenken, das eventuell eingebaute TV-Karten zu störenden Geräuschen führen können.

Gruß Klaus
Da hilft dann im Zweifel ein Mantelstromfilter, der zwischen TV-Antennen-Dose und Antennenkabel gesteckt wird.
Auch wenn Dein Plattenspieler an einer Anlage mit Tuner hängt, kann es zum ungeliebten "50-Hz-Brummen" kommen, dass man mit dem MSF oft ausschalten kann.

Der sicherste Zeitpunkt für eine Prognose ist kurz nach dem Ereignis. (Winston Churchill)
Terfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 09:35   #10
Gordonshumway71

Themenersteller

Hallo zusammen,

Ich danke euch allen schon mal für die zahlreichen Tipps.

Wenn jemend noch was zu diesem Thema weiß, kann er es gerne posten.

Ansonsten werde ich mich heute abend mal dran setzen und demnächst über meine Erfahrungen hier berichten.

Also nochmals danke schön und viele Grüße

Frank
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Schallplatten auf den Pc überspielen

Forenregeln