![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Wie kommen meine Video-8 Filme in den PC?
Hallo zusammen,
wieder einmal möchte ich von der Genialität unseres Forums profitieren ![]() und mir ein paar Anregungen für mein „Problem“ holen. Was will ich: Ca. 20 Video-8 Kassetten (60/90min.) auf den PC bringen, sprich digitalisieren. Ohne Bearbeitung (vorerst) einfach 1:1 auf die Festplatte spielen und als DVD brennen um die Filme vor dem Altern zu schützen. Eine ev. Bearbeitung mit Schneiden, Nachvertonen usw. ist für später vorgesehen. Was habe ich an Technik: Video-8-Camcorder mit Cinch-Ausgang als Abspielgerät, PC AMD 3200+, 2Gb RAM, ausreichend Festplattenkapazität, DVD-Brenner Folgende Fragen tun sich mir auf: - Wie schließe ich den Camcorder an den PC an (kein Cinch-Eingang)? - Welche Steckkarte ist empfehlenswert für meinen Zweck? - Welche Software benötige ich? Liegt die der Steckkarte bei? Gibt es gute Freeware? - Welches Datenformat nimmt man am Besten, damit die DVD möglichst überall lesbar ist? - Wer kann mir was zu Spielzeit vs. Kompressionsart vs. Dateigröße sagen? - Ist ein Nachbearbeiten der DVD-Filme später in jedem Falle möglich oder gibt’s da schon bei der Überspielung was zu beachten? - Wer hat Tipps und Anregungen die ich unbedingt beachten sollte? Eine Alternative wäre wohl einen „professionellen Überspieldienst“ in Anspruch zu nehmen. Käme darauf an was es kostet… Da die Aktion nur einmalig bleiben wird, könnte ich darüber nachdenken. Vielen Dank schon mal für eure Meinungen. ![]() PS: übrigens hab ich das gleiche noch mal mit Super-8 Schmalfilmen vor…
Sponsored Links | |
|
|
|