Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Sigma SD9
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2003, 10:26   #1
richardber

Sigma SD9

Wir haben hier alle DSLR schon abgehandelt, die beim Amateurfotografen (ich meine die, die damit nicht täglich ihre Brötchen verdienen) finanziell noch einigermassen unterhalb der Scheidungsgrundgrenze liegen. Mit Aussnahme der Sigma SD9! Die mir bekannten Nachteile dieses Systems sind:
1. Eigener Objektivverschluss, nicht kompatibel mit anderen Systemen.
2. Die Bilder werden nur in RAW abgespeichert.
Der grosse Vorteil ist aber in meinen Augen der FoveonChip. Ich meine hier nicht mal die Pixelzahl, sondern die Rauscharmut und Fähigkeit auch bei dunklen Aufnahmen noch Details darzustellen
Wenn man also keine Altobjektive besitzt (oder sie bei ebay loswerden will) soll man sich dieses Teil vielleicht auch mal anschauen. Das Problem des Speichervolumens stellt sich auch immer weniger seitdem z.B die 4 GBMicrodrive für um die 500Euro angekündigt wurde. Dass die Preise hier fallen werden ist auch klar! Wenn wir also die Geschichte unter dem Aspekt der Qualität der Aufnahmen betrachten:
1. wäre es eine Alternative zu den schon hier besprochenen Kameras?
2. Ich weiss, daß Sigma nicht viel davon verkauft. Es kreisen auch irgenwelche Testkoffer durch die Republik. Ich denke, daß früher oder später auch Sigmas mit der jpeg Komprimierung auf den Markt kommen. Gigt es schon irgendwelche Gerüchte?
3. Ich habe auch aufgeschnappt, daß der Foveon in einer anderen Kamera verbaut werden soll, weiss aber nicht mehr wo ich das gelesen habe. Hat Sigma die Exklusivrechte?
Sponsored Links
Alt 11.09.2003, 11:00   #2
tgroesschen

Hi!

ich hatte letztens die Möglichkeit mit einer Sigma SD9 zu foten.
Mein Eindruck war eigentlich gut, der Autofocus superschnell
und die Bilder sahen auch gut aus.

Was mich gestört hat war das Gewicht. Die Kamera wiegt ohne
Blitz etwa so viel, wie unsere D7 mit dem 5600er.

Weiter hat die SD9 keinen eingebauten Blitz, so ist man gezwungen,
einen Zubehör-Blitz zu kaufen. Das treibt die Kosten zusätzlich hoch.

Mehr kann ich zur SD9 nicht sagen. Die Technikdaten klingen
jedoch interessant und der Preis ist auch ok.

"Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen."
tgroesschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 11:27   #3
AndreasB

Schau Dir doch mal den ausführlichen Test bei
www.dpreview.com an.
Da hat die Sigma ganz gut, aber nicht sooo berauschend abgeschnitten.
Fazit ungefähr: Interessanter Ansatz mit dem Foveon-Chip, aber im Bildergebnis scheinbar etwas zwiespältig. Zwar in der Auflösung vergleichbar mit anderen 6 MP DSLRs, aber weniger hohe ISO-Werte möglich und andere kleinere Probleme.
Vielleicht mal selber nachlesen .......
Alt 11.09.2003, 12:11   #4
richardber

Themenersteller

Zitat:
Zitat von AndreasB
Schau Dir doch mal den ausführlichen Test bei
www.dpreview.com an.

Vielleicht mal selber nachlesen .......
Dpreview kenne ich durchaus und schaue auch oft rein. Mit dem Ansatz "selber nachlesen" wäre im Bereich "Über den Tellerrand geschaut" keine Diskussion über die anderen Kameras entstanden. Strenggenommen könnte man hier auch die Hälfte der Threads mit dem Verweis auf dpreview beenden, aber dieses ist doch nicht der Sinn dieses Forums? Denke ich zumindest :o
Alt 11.09.2003, 12:57   #5
AndreasB

Entschuldigung!
Sollte ja nur ein gut gemeinter Info-Hinweis sein .......
Alt 11.09.2003, 13:01   #6
Photopeter

Ich habe schon mal die Möglichkeit gehabt, mit der SD9 zu fotografieren. Ich würde sie zwar immer einer D7/A1 vorziehen, aber im Vergleich mit den aktuellen DSLR-Mitbewerbern schneidet sie nicht so besonders gut ab.

Die 3MP reichen zwar für Monitor und normale Vergrößerungen aus, aber es sind keine Reserven da, um mal eine Ausschnitt oder so machen zu können. Ein richtiges Poster wird auch schon knapp. Der Chip hat wohl eine ganz hervorragende Farbwiedergabe, ohne Zweifel. Dafür funktioniert der Weißabgleich nicht zuverläsig, so das es häufiger farbstichige Fotos gibt. Nicht schlimm, kann man problemlos in der EBV korrigieren, aber ist lästig.
Die ISO 400 würden mich nicht stören, da ich meist im Studio fotografiere und man da immer mit zu viel Licht zu kämfen hat. Eine ISO 50 währe mir wichtiger als eine ISO 800.
Aber das RAW- Only nerft doch ganz schön. Wenn man unterwegs ist, ist auch ein MD viel zu schnell voll. Und ob das 4GB überhaupt benutzt werden kann glaube ich noch nicht einmal (FAT32).
Der Sucher der SD9 ist allerdings der beste, den ich je gesehen habe. Sie nutzt den größeren Bildkreis der KB- Objektive aus, um das unmittelbare Umfeld des Motivs grau hinterlegt im Sucher mit abzubilden. Ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber dann einfach nur genial.

Mir ist die SD9 aber einfach zu groß, speziell der Handgriff ist ultradick.

Und das Sigma Bajonett ist der Killer. Weil... es gibt praktisch nichts an Spezialzubehör dafür. Kein T2 Adapter um Mikroskope, Teleskope, Spiegelobjektive, Balgen, usw anzuschließen. Kein SCA- Adapter für Metz - Blitze (soweit ich weiß) und ausschließlich die Möglichkeit Sigma- Objektive einsetzten zu können, ist auch nicht gerade der Hit. Die Palette von Sigma ist zwar nicht klein und auch nicht so schlecht, aber gegen die renomierten Hersteller ist die Auswahl, besonders da man auf alle anderen Fremdanbieter verzichten muß, doch sehr eingeschränkt. Mal ein Spezialobjektiv mieten (wie bei Canon und Nikon alltäglich), ist nicht drin.

Die Sigma ist ein Exot (ähnlich wie die Olympus E1) und wird es auch bleiben. Man muß einfach zu viele Einschränkungen in Kauf nehmen. Sie müßte preislich schon deutlich unter der EOS 300D angesiedelt sein, um irgendwie Sinn zu machen. Die überlegene Farb- Technologie des Chips reißt sie nicht raus, genau so wenig wie der geniale Sucher. Selbst im Gegensatz zu Minolta- und Pentax- Bajonett Kameras sind Sigma- Bajonett Kameras extrem selten zu finden und auch nicht wirklich etabliert. Deswegen gibt es einfach nichts an Zubehör.

Wenn ich da Beispiele wiederfinde, poste ich sie noch.

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 13:21   #7
richardber

Themenersteller

Zitat:
Zitat von AndreasB
Entschuldigung!
Sollte ja nur ein gut gemeinter Info-Hinweis sein .......
AndreasB- Obwohl Du mich garnicht kennst, kennst Du mich doch schon gut genug! Oder ?
Ok! Ich verzeihe Dir schon wieder! Wie schon Gestern!
PS: Sorry, wenn es hart rüber kam

Zitat:
Zitat von Photopeter
Die Sigma ist ein Exot (ähnlich wie die Olympus E1) und wird es auch bleiben. Man muß einfach zu viele Einschränkungen in Kauf nehmen. Sie müßte preislich schon deutlich unter der EOS 300D angesiedelt sein, um irgendwie Sinn zu machen. Die überlegene Farb- Technologie des Chips reißt sie nicht raus, genau so wenig wie der geniale Sucher. Selbst im Gegensatz zu Minolta- und Pentax- Bajonett Kameras sind Sigma- Bajonett Kameras extrem selten zu finden und auch nicht wirklich etabliert. Deswegen gibt es einfach nichts an Zubehör.

Wenn ich da Beispiele wiederfinde, poste ich sie noch.
Und Dir Photopeter muss ich langsam wohl was ausgeben Du bist wie ein Lexikon in dem ich alle Antworten auf die mich interessierenden Fragen finde! Vielleich hätte ich da mal was für Dein Verleihgeschäft ?
Alt 11.09.2003, 15:49   #8
PeterHadTrapp

SD 9 hatte ich neulich auch in der Hand. Lag im MM neben der 7hi in der Vitrine. Das Gehäuse ist riesig und furchtbar unhandlich. Außderdem ist das Design furchtbar (O.K. ist Geschmackssache). Kann es sein, dass der Body noch größer ist als von der 10D ??? Ich war jedenfalls erschrocken wie groß.
Ist natürlich nur ein zweitrangiger Aspekt, aber für mich inzwischen nicht mehr.

PETER
P.S. Grüß Dich Photopeter !!!!
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2003, 16:26   #9
Wallo

Hi peter,

die Sigma ist tasächlich größer und etwas schwerer als die 10D, und das, obwohl das Gehäuse aus Plastik ist. Das Handling wird hin und wieder auch kritisiert. Andere Punkte sind weiter oben schon genannt.

Herzliche Grüße, Wolfgang
Wallo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2003, 00:43   #10
Uwesd9

Photopeter schrieb.

Die 3MP reichen zwar für Monitor und normale Vergrößerungen aus, aber es sind keine Reserven da, um mal eine Ausschnitt oder so machen zu können. Ein richtiges Poster wird auch schon knapp. Der Chip hat wohl eine ganz hervorragende Farbwiedergabe, ohne Zweifel. Dafür funktioniert der Weißabgleich nicht zuverläsig, so das es häufiger farbstichige Fotos gibt. Nicht schlimm, kann man problemlos in der EBV korrigieren, aber ist lästig.

Dazu kann ich nur sagen: Bist Du sicher je eine SD9 in der Hand gehabt zuhaben. Wer von uns fotografiert schon mit Mikroskop usw??
Wenn Du so ein Fachmann bist und selbst auf dpreview hinweist,
dann sage den Leuten auch, das dort ein Bildvergleich mit der Canon
D60 erfolgt ist. Und die D60 sa ja wohl schlecht dabei aus.
Im übrigen solltest Du als Fachmann wissen, das der Faveon
alle 3 RGB Farben liest und im Endeffekt dadurch wie ein 7-8 Mp
Bayerchip auflöst. Ist nicht meine Theorie sondern wurde schon oft genug in Tests bewiesen.
Zur Ausschnittsvergößerung: Lade Dir mal von dpreview
ein Bild runter. Im geöffneten Zustand gestochen scharf, das kann sogar deine S2 Pro nicht. Die Kamera hat Nachteile, die weiter aufzuführen ist müßsam und schon oft genung beschrieben. Aber die Bildqualität ist
ohne Zweifel. Das Bestätigen die Fachzeitschriften, oder wer´s nicht glaubt. www.dpreview.com. Vergleich Sigma Sd9 gegen Canon D60.
Dann kann man auch den Vergleich der 10D gegen die D60 anschauen und stellt fest: Die Bildqualität der D60 ist fast identisch mit der D10
usw.
Der Weisabgleich funktioniert im übrigen einwandfrei.Wie Du schon sagtest,nur Rohdateien.Ob das gut oder schlecht ist,jetzt mal egal.
Die Dateien werden erst mit der Sigma Software konvertiert. Wenn man da natürlich Fehler macht, stimmt die Farbe nicht. Die Software ist aber spielend einfach.
Im übrigen,sage doch auch mal,was der Nachteil von Jpeg direkt in der Kamera ist ))

Gruß
Uwe
Uwesd9 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Sigma SD9

Forenregeln