Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » ... was für Blitzrechner
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2006, 17:02   #1
Claus_H

... was für Blitzrechner

Mal eine sehr theoretische Frage.

Nemmen wir einmal an ich habe einen Blitz mit der Leitzahl 40 und ein Objektiv mit einer 2.8 Blende. Dann kann ich mit dem Blitz, bei 100 ASA, max. 14,3 m weit blitzen. Richtig?

Jetzt erhöhen wir mal die ASA auf 200. Also ist der Chip doppelt so empfindlich wie eben. Das enspricht doch einer halbierung der Blende? Also kann ich jetzt Leitzahl 40 : Blende 1.4 = 25,6 m rechnen?

Ich nehme eigentlich an das die Rechnung falsch ist, da Lichtintensität doch mit verdoppelung der entfernung etwa im quadrat abnimmt...

Wie rechnet man denn richtig?
Alt 11.08.2006, 17:21   #2
Tobi.

Re: ... was für Blitzrechner

Zitat:
Zitat von Claus_H
Jetzt erhöhen wir mal die ASA auf 200. Also ist der Chip doppelt so empfindlich wie eben. Das enspricht doch einer halbierung der Blende? Also kann ich jetzt Leitzahl 40 : Blende 1.4 = 25,6 m rechnen? ?
Nein. Doppelte Empfindlichkeit: Eine Blendenstufe hoch, also durch 1,4 teilen. Aus f/2,8 wird dann f/2.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 19:05   #3
JoeJung

Oder man kann es auch von der anderen Richtung angehen: die Leitzahl wird um Faktor 1,4 größer (= 56). Somit hast du bei Blende 2,8 und ISO 200 eine Reichweite von 20 Meter.

Das Ergebnis ist aber natürlich dasselbe ...

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 19:14   #4
Hopser

Zitat:
Zitat von Wishmaster
Zitat:
Zitat von Claus_H
Jetzt erhöhen wir mal die ASA auf 200. Also ist der Chip doppelt so empfindlich wie eben. Das enspricht doch einer halbierung der Blende? Also kann ich jetzt Leitzahl 40 : Blende 1.4 = 25,6 m rechnen? ?
Nein. Doppelte Empfindlichkeit: Eine Blendenstufe hoch, also durch 1,4 teilen. Aus f/2,8 wird dann f/2.

Tobi
Hi Tobi,

so richtig kann ich Dir da nicht folgen. Wenn er nur von 100 auf 200 ASA geht, dann wird aus der benötigten Blende für die gewählte Entfernung doch nicht f/2 sondern f/3,5 bzw. f/4. Oder habe ich jetzt einen fürchterlichen gedanklichen Hänger...?

Gruß

Harald

P.S. Dein Objektiv ist unterwegs
Hopser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2006, 19:21   #5
Tobi.

Zitat:
Zitat von Hopser
so richtig kann ich Dir da nicht folgen. Wenn er nur von 100 auf 200 ASA geht, dann wird aus der benötigten Blende für die gewählte Entfernung doch nicht f/2 sondern f/3,5 bzw. f/4. Oder habe ich jetzt einen fürchterlichen gedanklichen Hänger...? :)
Ja, hast du. :-)

Es ging darum, wie man mit der Leitzahl rechnen kann.
Wenn ein Blitz LZ40 bei 50mm und ISO100 hat, lässt sich daraus einfach die maximal zu beleuchtende Entfernung berechnen, nämlich mit der verwendeten Blende und
LZ/f-Wert = Entfernung
Somit kommt man bei f/2,8 auf 14,3m.

Wenn man nun aber auf ISO200 dreht, geht das ja nicht mehr mit der Formel. Statt der eingestellten f/2,8 kann man aber die "korrigierte" f/2 einsetzen, damit kommt man dann auf 20m.

Bei ISO3200 reicht der Blitz dann schon 80m :-)

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.08.2006, 15:33   #6
Claus_H

Themenersteller

Super - ich danke euch. :-)
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » ... was für Blitzrechner

Forenregeln