Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hat die Alpha 100 auch Lidschlussreflexprobleme?
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2006, 13:13   #1
Tobi.

Hat die Alpha 100 auch Lidschlussreflexprobleme?

Moin!

Hier gibts ja schon einige Alpha-Besitzer. Von einem solchen wüsste ich gerne mal, ob der Vorblitz durch den Sucher zu sehen ist, oder ob die Zeit zwischen Vor- und Hauptblitz gegenüber einer Dynax verkürzt wurde.
Insbesondere geht es mir natürlich darum, ob man mit der Kamera und den Systemblitzen offene Augen fotografieren kann.

Danke,
Tobi
Tobi. ist offline  
Sponsored Links
Alt 07.08.2006, 20:56   #2
Klaus Hossner

Re: Hat die Alpha 100 auch Lidschlussreflexprobleme?

Zitat:
Zitat von Wishmaster
Moin!

Hier gibts ja schon einige Alpha-Besitzer. Von einem solchen wüsste ich gerne mal, ob der Vorblitz durch den Sucher zu sehen ist, oder ob die Zeit zwischen Vor- und Hauptblitz gegenüber einer Dynax verkürzt wurde.
Insbesondere geht es mir natürlich darum, ob man mit der Kamera und den Systemblitzen offene Augen fotografieren kann.

Danke,
Tobi
Man sieht ihn, klar und deutlich.
Aber warum man damit keine offenen Augen fotografieren kann ist mir neu. Vielleich liegt es daran, dass ich nie direkt Blitze sondern in 45° Stellung mit Direkt Bounce Diffusor.

Gruß Klaus
Klaus Hossner ist offline  
Alt 07.08.2006, 21:06   #3
Tobi.

Themenersteller

Re: Hat die Alpha 100 auch Lidschlussreflexprobleme?

Zitat:
Zitat von Klaus Hossner
Man sieht ihn, klar und deutlich.
Hmpf.
Danke, wieder Geld gespart. ;-)
Zitat:
Aber warum man damit keine offenen Augen fotografieren kann ist mir neu. Vielleich liegt es daran, dass ich nie direkt Blitze sondern in 45° Stellung mit Direkt Bounce Diffusor.
Ich blitze auch oft indirekt.
Es ist einfach ein Problem, das man mit vielen schnell reagierenden Menschen hat. Diese schließen die Augen, wenn der Vorblitz kurz blendet, und haben die Augen dann beim richtigen Blitz halb zu.

Tobi
Tobi. ist offline  
Alt 07.08.2006, 21:44   #4
Hademar2

Leider hat Sony nur ein anderes label draufgebappt, technische Änderungen sind keine erfolgt!
Hademar2 ist offline  
Alt 07.08.2006, 21:49   #5
PeterHadTrapp

Ich befürchte auch, dass das so geblieben ist. Das gute alte Minolta-Blitzprotokoll ist wohl dringend renovierungsbedürftig. Die Problematik tritt in erster LInie auf, wenn man

1. direkt blitzen muss, weil es nicht anders geht (egal ob mit dem internen oder mit einem externen)
2. wenn man drahtlos blitzt, weil dann die Opfer in den Steuerungs-Vorblitz des internen kucken.

Meine Erfahrung ist, dass ca. 30 % der Menschen selbst bei entsprechender Vorwarnung nicht in der Lage sind den Lidschlußreflex zu unterdrücken und dann bis zum richtigen Blitz genau die halboffenen "Schlafaugen" haben.

Beim indirekten Blitzen mit einem externen tritt das Problem so gut wie nie auf, aber das ist nicht immer das was ich will (indirektes Licht).

Wir haben jetzt drei Threads, die sich um praktisch das gleiche Thema drehen, deswegen mache ich den hier mal der Übersichtlichkeit halber dicht.

Peter
PeterHadTrapp ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Hat die Alpha 100 auch Lidschlussreflexprobleme?

Forenregeln