![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Lens Test: Sony 18-70mm F/3.5-5.6
Auf www.popphoto.com wurde das Konica Minolta (Sony) 18–70mm f/3.5–5.6 gestestet. Das Ergebnis ist, vorsichtig gesagt, recht
positiv ![]() IN THE LAB: SQF results indicate Excellent sharpness and contrast at the tested focal lengths—comparable to other, recent wide-angle kit zooms. Should you wait for the expected line of Carl Zeiss lenses being designed for the Alpha? While it's unlikely that any comparable Zeiss lens will outperform this excellent 18–70mm optically, construction quality is another question. Sony 18-70mm F/3.5-5.6
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Gesperrt
|
Ist doch schön, so ein positives Testergebnis. Macht meine Bilder mit meinem Ex-18-70 auch nicht besser... .
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ist das Teil nun baugleich mit dem KoMi 18-70, oder eine Neuentwicklung?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#5 |
|
Toller Test des 18-70
Hmmm, da sucht jemand einen neuen Werbepartner bzw. Sponsor...
Oder hat Sony das 18-70 tatsächlich massiv verbessert? Oder sind die Canon/Nikon Kitobjektive tatsächlich noch schlimmer? ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Also bei 18mm gehörte das Kit-Objektiv meines Erachtens schon immer zu den besten, was es da gibt - zumindest beim 6 MP Sensor. Jenseits von 50mm ist zumindest meines leider unbrauchbar, obwohl ich schon bessere Bilder gesehen habe. Ich halt es nicht unbedingt ideal eine Kamera mt einem solchen Objektiv loszuschicken. Das führt leicht zu negativen Testergebnissen, weil die Tester zu faul sind ein besseres Objektiv auszusetzen. Auf der anderen Seite kann man auch mit anderen Methoden gute Testergebnisse erreichen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Das Problem des 18-70 war (zumindestens zu KoMi-Zeiten) die gewaltige Serienstreuung. Es gibt tatsächlich recht gute, aber auch richtig grottige Exemplare. An den Brennweitenenden gehört es in jedem Fall ordentlich abgeblendet. Ich fand meins eigentlich alles andere als übel, bei 70mm war meins am schlechtesten, auch das scheint aber nicht durchgängig auf alle Exemplare zuzutreffen.
Spannend finde ich an der Geschichte, dass immer behauptet wurde, das 18-70 sei mit den 6 MP der D7d/D5d schon an der Auflösungsgrenze. Nun gibt es aber die ersten Labortests, die zeigen, dass das Kit an der alpha DEUTLICH höher auflöst als an der Dynax. So mau scheint also die Auflösung doch nicht zu sein. Im höchsten Maße gespannt bin ich, wie sich das 28-75 am 10 MP-Sensor schlägt, weil es mich interessiert, ob wir Photopeter endlich widerlegen können, der gebetsmühlenartig behauptet, dass das 28-75/2,8 D an höher auflösenden Sensoren in APS-C-Format (also mit höherer Pixeldichte) extrem abbauen würde. Gruß PETER
![]() |
#8 |
|
Selbst bei den günstigen Objektiven glaube ich einfach nicht, daß sie schon bei 6MP an der Auflösungsgrenze sind, aber das werden wir ja bald wissen.
Übrigens hat Marco (damn ed) im anderen Thread einen Link zu einem Test der Alpha ebenfalls auf POPPHOTO gepostet. Gab bisher keinerlei Reaktionen darauf, ist also bisher vielleicht etwas untergegangen. Ebenfalls sehr positiv. Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Also, wenn ich das hier lese, ist das Objektiv zwar nicht die Wucht, aber auch nicht das schlechteste. Hm... mir fehlt der Brennweitenbereich, aber nachdem ja gerade erst meine 7D erstanden habe, ist mein finanzielles Polster nicht so groß, um mir das Tamron 17-35 (das wars glaub ich) für über 350 Euronen zu bestellen. Was gibts denn sonst noch? Das KoMi 17-35, das Sigma 17-70, aber ansonsten hab ich noch nichts rausgefiltert. Also, wenn jemand einen Tip für ein gutes und recht günstiges hat, was man vll. auch gebraucht kriegen kann.... nur her damit!
![]() VG Chrisy |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Apropos Auflösung:
die deutlich höhere Auflösung des 18-70 kann man auch deutlich an diesem etwas älteren Vergleich der Alpha 100, Alpha Sweet - mir gefällt dieser Name einfach ![]() Rainer |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|