Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » M42 an Sony-alpha

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2006, 13:14   #1
PeterHadTrapp

M42 an Sony-alpha

Moin

heute sind endlich meine M42-Adapter eingetroffen.
Die Adapter sind recht sauber aus Aluminium gearbeitet.

Auf der Auflage des Adapters befindet sich ein Loch durch das man den roten Punkt am Bajonett anpeilt beim Aufsetzen, in das Locht rastet dann (logischerweise) der Verriegelungsstift ein. Der Adapter sitzt sauber und spielfrei auf dem Bajonett. Das ganze sieht dann so aus:

Mittels dieses Adapters lässt sich jedes beliebige M42-Objektiv (davon gibt es Unmengen ... ) an der Sony 100 / D7d / D5d adaptieren und benutzen, nachdem im Menue die Auslösesperre für "kein Objektiv" deaktiviert wurde. Die Lichtmessung bei Modus A funktioniert dann noch, Messung erfolgt natürlich bei Arbeitsblende. Fokussiert wird manuell am Objektiv, was bei den alten MF-Linsen sehr gut geht.

Die M42-Objektive passen dank fast identischen Auflagemaßes mit einem rein mechanischen Adapter an die Dynaxen/alphas, es ist keine Linse erforderlich, die die Abbildungsqualität schmälern würde.

Um Nahaufnahmen zu machen muss man das ganze also mit Nahlinse oder Zwischenringen betreiben

Hier noch ein Paar Beispile was geht (wobei ich die Blume wohl nicht perfekt fokussiert hatte). Die Komplettbilder sind entsprechend dem Runterrechnen nachgeschärft, die Crops sind out-of-the-Cam ohne jede Bearbeitung.

Beispiel1 und dahinter Crop daraus

Beispiel 2 und dahinter Corp daraus

Beispiel 3 und dahinter Crop daraus

Was meint Ihr dazu ?
Für mich hat das M42-System richtig an Reiz gewonnen, ich werde da jetzt mal den Markt sichten und im Auge behalten, was das so an Schmankerln in der Bucht schwimmt.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln