SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimage 7Hi "frißt" die Akkus :-(
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2006, 19:52   #1
Didi2

Dimage 7Hi "frißt" die Akkus :-(

Hallo !

Seit kurzem ärgert mich meine Dimage 7Hi. Wenn frischgeladene Akkus eingelegt sind, alles ok. Dann mache ich z.B. 2 Fotos aus und am nächsten Tag, wenn ich anschalte, leuchtet vielleicht noch das "Batterie-schwach"-Symbol oder es geht gar nichts mehr. Wenn die Kamera die Akkus normal benutzt hat und abschaltet, kann man mit den Akkus in einer meiner kleinen Canon noch lange weiterfotografieren.
Aber wenn jetzt leer angezeigt wird, sind die Akkus auch leer (Prüfung mit Taschenlampe).
Frage: Fall für die Tonne oder andere Möglichkeit (einschicken schätze ich mal als zu teuer ein)??
(Garantie ist übrigens lange abgelaufen:

Gruß
Didi
Didi2 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.09.2006, 19:55   #2
Hademar2

Akkus bedürfen einer sehr guten Pflege!

Wie alt sind deine Akkus, was für ein Ladegerät besitzt du?

Sind evtl. die Kontakte im Batteriefach der Kamera verschmutzt?

Hier gibt es sehr viele Faktoren, die berücksichtigt werden müssen!
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 20:01   #3
Didi2

Themenersteller

Hi!

Stimmt, hätte ich was zu sagen sollen. Habe 3 Sätze Akkus:
2 x Ansmann 2500, ca. 1 Jahr alt, 1 Satz Aldi Akkus 2300 (ca. 5 Monate alt). Alle werden im Ansmann PhotoCam 4 geladen.
Und es trifft denn auch leider alle Akku-Sätze...

Die Kontakte sehen ganz normal sauber aus.

Gruß
Didi
Alt 01.09.2006, 20:15   #4
Hademar2

Zitat:
Zitat von Didi2
Die Kontakte sehen ganz normal sauber aus.
Das kann gut möglich sein, dass die verhältnismäßig sauber aussehen und trotzdem Probleme machen.

Es gibt in diesem Forum schon einige Threads, die sich mit dem Akkuverbrauch beschäftigen und in denen auch Hinweise über die Reinigung der Kontakte zu finden sind. Da muss man nämlich sehr gut aufpassen, dass man damit nicht mehr kaputt macht, als das es bringt.

Was mich allerdings etwas irritiert, ist der Hinweis, dass die Akkus danach absolut leer sind! Da kann ich mir im Moment noch keinen Reim draus machen.

Das Ladegerät kenne ich leider nicht, dürfte aber nicht unbedingt eines der schlechtesten sein. Hast du die Möglichkeit, mal einen anderen (neuen) Akku-Satz mit einem anderen Ladegerät zu laden (evtl. das originale von Minolta)?
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2006, 21:04   #5
Didi2

Themenersteller

Ich lade jetzt gerade den völlig leeren Akkusatz mit einem Ladegerät, das es am Mittwoch bei Aldi-Nord gab. Wenn ich vorher die Spannung nach dem Laden gemessen habe, waren es so 1,340 V plus minus ein bißchen in der zweiten Nachkommastelle. Das erschien mir auch völlig ok.

Gruß
Didi
Sponsored Links
Alt 02.09.2006, 13:24   #6
korfri

Kauf bei Mediamarkt mal ein Satz ENELOOP-Akkus,
und probier, ob es damit nicht besser wid.
Alt 02.09.2006, 13:54   #7
iffi

Hallo Didi2,

Hatte auch, wie so viele Andere, das "Akku Problem".

Ließ dich mal durch diesen Beitrag:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic33244.html

Habe meine D 7i umbauen lassen und kann jetzt mit einem Satz der billigen Aldi Akkus ca. 500 Bilder machen.

Gruß iffi
iffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 14:44   #8
wr2000

Hallo,
es scheint mir kein Problem der Akkus zu sein, sondern vielmehr der Kamera, die intern einen Kurzschluss produziert und die Akkus entlädt.

Wie viele Bilder kann man denn machen, ohne auszuschalten, bevor die Akkus schwach werden?

Sind die Akkus warm, wenn man sie z.B. eine Stunde nach dem Ausschalten in die Hand nimmt?

Entladen sich die Akkus auch außerhalb der Kamera von selbst, glaub ich aber nicht

Gruß
Wolfgang
wr2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 18:42   #9
Didi2

Themenersteller

Hi!
Erstmal Danke für die Hinweise/Tips. Werde das auch beherzigen, aber alles der Reihe nach...
Das mit Kamera aufschrauben verkneif ich mir vielleicht doch, obwohl die Aussichten sehr reizvoll sind. Werde weiter berichten, was ich so rausbekommen habe.

Gruß
Didi
Alt 03.09.2006, 00:30   #10
portago

Thread Hademar2

Hallo!

Ich kann nur sagen, dass das Ansmann PhotoCam 4 dem Original-Ladegerät von Minolta weit überlegen ist und dass es daran nicht liegen kann.
Die ENELOOP-Akkus sind zwar klasse, werden aber das Problem auch nicht beheben. Es ist ja nicht so, dass die Akkus nach bedeutend weniger Gebrauchszeit als etwa ein Lithium-Akku in der Spannung nur unter die Schwelle gefallen sind, sondern sie sind ja, wie Didi2 schreibt, völlig leer.
Am praktikabelsten erscheint mir der Rat von iffi - alles Andere dürfte ausscheiden.

Didi2, wenn Du die Kamera trotzdem in die Tonne befördern möchtest, schick sie lieber mir!!
Ich zahle Dir auch die Versandkosten..

Viele Grüsse
portago
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimage 7Hi "frißt" die Akkus :-(

Forenregeln